RAID übernahme auf neues Board?

Pwnzer2000

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
62
Mahlzeit Leute

Ich versuchs hier nochmal, im Mainboard bereich konnte mir das leider niemand beantworten. Ich bin derzeit am aufrüsten meines PC und werde vom Setup (siehe Sig, aktuelles Board Dell Inc 0PP150) auf einen I7 mit H77 Board umsatteln. Also Intel auf Intel.

Bei meinem derzeitigen System nutze ich 2 1TB Platten per RAID auf 4x500Gb aufgeteilt. Kann ich diese RAID "Einteilungen" problemlos auf das neue Board übernehmen, bzw. wird das vom neuen Board verstanden, oder muss ich neue Arrays aufsetzen und dann das System neu aufsetzen?

Gruss, Peter
 
Wird nicht klappen.
mach ein Backup und spiels neu rüber. Wenn du eine RAID-Karte hättest wäre das kein Problem.
 
> Bei meinem derzeitigen System nutze ich 2 1TB Platten per RAID auf 4x500Gb aufgeteilt. Kann ich diese RAID "Einteilungen" problemlos auf das neue Board übernehmen, bzw. wird das vom neuen Board verstanden, oder muss ich neue Arrays aufsetzen und dann das System neu aufsetzen?

Habs schon öfters praktiziert und es hat immer ohne Probleme geklappt. Von 775 auf 775, von 775 auf 1156/1366, von 775 auf 1155 etc. Es funktioniert halt nur von Intel nach Intel oder AMD nach AMD. Das hat auch nichts damit zu tun, dass es der Chipsatz-Raid-Controller ist, oder ne externe Karte.

> Wird nicht klappen.

Ich weiß nicht, warum manche Leute hier immer wieder meinen, an Themen teilnehmen zu müssen, obwohl sie absolut nichts konstruktives und wahrheitgemäßes zu sagen haben.
 
Problemlos ist es nur bei gleichem RAID-Controller-Anbieter und in Richtung gleicher/neuerer ICH/PCH möglich.
Da es sich hier aber wohl um 4x500GB RAID0 handelt, könnte mit kleinen Tricks auch herstellerübergreifend gewandelt werden. Den Aufwand treibt man aber üblicherweise nur in der Datenrettung, hier wäre die Datenübernahme über eine zusätzliche 2TB Platte die einfachere Lösung.
Ich weiß nicht, warum manche Leute hier immer wieder meinen, an Themen teilnehmen zu müssen, obwohl sie absolut nichts konstruktives und wahrheitgemäßes zu sagen haben.
maßlose Selbstüberschätzung?
 
Na klasse. Also demnach muss ich nichtmal nur die Systemplatte, sondern das ganze RAID System mit dem neuen Board neu aufsetzen?

Lohnt sich dann beim neuen Setup überhaupt noch RAID?

MfG
 
Alternate 3
Zurück
Oben