SATA Hardware-Raid "Mitnahme" auf neues Board

Sicher ist nur Raid 0 Blöcke werden abwechselnd auf der zwei Platten verteilt gelesen und geschrieben.
Eine Platte defekt -> Alle Daten weg.
Raid 1 werden die Blöcke jeweils auf beide geschrieben. Lesen gibt es beide Möglichkeiten, kommt immer auf die Implementierung an. Eine Platte defekt -> Alle Daten noch da.
 
@Asghan
Hast du mal ein konkretes Beispiel für einen solchen Raidcontroller? Denn ich habe noch keinen gesehen der das kann. Und ich hab schon einige verschlissen.

Desweiteren liegen die Intel Raids als Arrays vor. Einzelne Platten auch aus einem Raid 1 können nicht ohne weiteres gelesen werden. geschweige denn kann man ein Raid 1 aus einer Festplatte mit Daten nicht einfach erstellen. Bei der Erstellung eines Arrays wird der Festplatteninhalt gelöscht bzw. überschrieben.
 
Da brauchst garnicht weit schauen, das konnte das Epox Board meines damaligen AMD Athlon 2000XP+ schon mit 2x IDE HDDs :D
 
Zurück
Oben