Raid übernehmen bei Mainboard umbau ?

Turianus

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
348
Hai leute!

also... ich hab da ein theoretisches problem..

Fakten:
Mainboard: K8N4-E (nforce4)
CPU: AMD Athlon 64 3400+

nutze derzeit ein raid 0 system mit 2 festplatten.
die sind über einen nvidia raid installiert, welches direkt auf dem mainboard sitzt.
soweit alles ok.

Problematisch wirds nun, da ich mir gern ein neues Mainboard mit Dual Core zulegen möchte.
allerdings ohne zu formatieren.
ich hab keinerlei erfahrungen im "raid-umzug" denke aber das ich meine festplatten dazu formatieren muss ?
Also meine Frage an euch da draussen:
Hab ich möglichkeiten - wenn ja welche ?
oder komme ich um eine formatierung nicht herum ?

Vorweg - Danke für eure posts
 
Hi!
Das dürfte problematisch werden. Wenn Du Glück hast, dann läuft Dein Verbund an einem anderen Board mit Nforce-Chipsatz korrekt. Aber wenn Du einen anderen Chipsatz verwenden willst, dann würde es eh Sinn machen, alles neu zu installieren. Versuchen kannst Du es ja, aber auf jeden Fall solltest Du vorher Deine Daten sichern!

Gruß, Andy
 
hmm ja das denk ich auch...
 
es gibt neuigkeiten:

anscheinend funktioniert es bei nvidia wirklich, solange es 'in der familie' bleibt. hier mal ein kleiner link dazu:

The Raid Migration Adventure

many greetz - wintermute
 
Jupp, solange es in der Familie bleibt sollte es gehen.
Aber wenns ein Intel-Chipsatz wird .. keine Chance.


BTW Raid0: War denn die Performance-Steigerung denn so der Brüller das Du es unbedingt brauchst, oder sind es nur die 30 Minuten Arbeit das System neu zu machen? Bei mir dauert (dank Wasserkühlung) der Umbau immer länger als die Neuinstallation :-)
 
also folgende antwort habe ich gerade von nvidia erhalten:

Thank you for contacting NVIDIA Customer Care. Unfortunately, it is not possible to migrate your current NVRAID array from your nForce3 motherboard to a new nForce 680i motherboard. It is only possible to migrate across the same chipset families.

damit steht tomshardware.com gegen nvidia, wobei ich nvidia nicht unbedingt alles abnehme. naja, probieren geht über studieren.

@HisN: ehrlich gesagt hab ich bei meinem raid 0 keine wirkliche steigerung der performace feststellen können. und letztendlich ist raid 0 einfach zu gefährlich.
 
dann brauchste Dir ja keinen Kopf machen. Backup, Raid auflösen :-)
Aber Danke für den Nvidia-Schrieb, wobei ich im Forum schon anderes gelesen habe... allerdings gibts halt bei mir keine praktischen Erfahrungen, weils bei mir kein Raid0 gibt.
 
generell kann man festhalten: solange nicht der selbe raid-controller verwendet wird, ist es sehr schwer bis unmöglich, ein raid von einem system aufs andere zu porten. ganz einfach deshalb, weil kein raidcontroller die selben blockgrößen auf die selben sektoren schreibt. einfacher ausgedrückt: dein jetziger raidcontroller kann zwar eine sprache lesen und schreiben, aber der andere, der in zukunft sein werk verrichten soll, kann mit 99%iger wahrscheinlichkeit nicht die Sprache, die dein alter RAID-controller konnte. und hardware ist in den seltensten fällen lernfähig ;)
 
außerdem muss man das andere raid-bios erstmal davon überzeugen, dass das schonmal ein funktionierender verbund war. ich kenne keine onboard-lösung, die die möglichkeit bietet einen verbund zu übernehmen, den sie nicht selbst erstellt hat - sprich, für den eine config gespeichert wurde.
 
Genau das selbe Problem habe ich im Moment auch, ich habe jetzt das n8e-deluxe von asus mit Nforce4 und dem chipsatz eigenen Nvidiaraid. Ich hab einen raid 0 mit 2 500gb platten laufen auf denen sich kein Betriebssystem befindet, sind nur daten und der raid muss keinenfalls booten können.

Bist du vlt. schon etwas schlauer geworden ob sich der raid auf ein neues Motherboard Portieren lässt das ebenfalls nforce chipsatz hat? (mein neus board soll dann den 650i besitzen)

müsste mir extra ne Festplatte zulegen um meine Sachen zu sichern was halt wieder ein zusätzlicher finnanzieller aufwand währe! Dadurch wird halt wieder alles teurer und ich hab festplatten rum liegen die ich nicht brauche kann.


mfg


phil
 
Ich hab schon diverse Raid und normale Controller Umzüge hinter mir. Es funktioniert wirklich nur, wenn es der gleiche oder ein sehr ähnlicher Controller is (Mindestens musses der gleiche Treiber sein).

Besser Du machstn Backup Deiner Dateien und dann kannst Du es testen. Würd mir aber direkt die Arbeit sparen und einfach nur Backup + Neuinstallation.
 
also bei meinem fall befindet sich auf dem raid nur daten, das betriebssystem ist auf einer gesonderten platte, der raid muss also keinen falls bootfähig sein
 
Ich denke, mit meinem und Falcon's Post wurde alles wichtige zu dem thema gesagt :)
 
Zurück
Oben