Raid übertragen

Insanic

Commander
hi,

an meinem mainboard (siehe unten) hängen 2 platten in einem raid.

nun würde ich mir gerne ein neues mainboard mit prozzi holen (sockel 939), wobei ich das raid aber einfach nur umstecken möchte. funktioniert hat das ganze schonmal von einem epox auf das jetzige mainboard....

ich weiß auch das es aufgrund der verschiedenen mainboard treiber zu problemen kommen kann, nur wäre interessant worauf man grundsätzlich achten muss.

danke

Insanic

das du doch besser das system neu installierst. davor mit dem assistenten dateien und einstellungen übertragen und im neuen system wieder einspielen.

das Gigabyte board hat, soweit ich mich erinnere, einen Promise Raid Chip. wenn dein neues sockel 939 board einen anderen chip hat wirst du erhebliche probleme bekommen. in diesem fall ist die gefahr eines verlusts der raid informationen und damit auch der daten sehr hoch.

gruss Nox

Zuletzt bearbeitet:
mh, genau in diese richtung ging meine überlegung auch schon, weil der vorherige chip auf dem epox war auch ein Promise Raid Chip...

hast du die sata-platten mit einem adapter angeschlossen? wenn du dir jetzt ein neues board mit sata-anschöüssen holst handelst du dir damit möglicherweise noch ein problem ein. ich würde an deiner stelle versuchen die wichtigen daten von dem raidarray zu sichern und dann auf dem neuen board ein ganz frisches raid zu installieren. das ist die sicherste methode. ;)

gruss Nox

Ich hatte letztens einen Mainboard Wechsel von einem Asus A7v333 auf ein Asus K8V SE deluxe - nun ja - die Portierung lief vorerst fut, doch irgendwann fing es an. Eine der Platten verschwand unvermittelt aus dem RAID Verband und mein Windows 2000 sagte mir: "Sie haben ein Gerät ausgeworfen oder entfernt, ohne es vorher zu deaktivieren..." - tja - daraufhin habe ich mphsamst alle Daten auf meinen Zweitrechner ausgelagert und das RAID komplett neu angelegt. Seit dem geht alles wieder einwandfrei :-)

Ergo: Es kann funktionieren, muss aber nicht - am besten einfach mal ausprobieren. Wenn bei der Windows installation plötzlich keine Partitionen mehr angezeigt werde, obwohl Du die RAID-Treiber Diskette am Anfang eingegeben hast, kommst Du um eine Neuinstallation und Formatierung nicht herum. Und neu installieren solltest Du bei einem Mainboard Wechsel normalerweise schon.

Grüße
DanGermany

Zurück
Oben