Raid Umbau - Fragen

Benzer

Fleet Admiral
Moin! Ich strukturiere gerade mein Raid um und bevor ich Daten verliere, Frage ich mal lieber nach ob ich was übersehen habe ^^

Ausgangsituation:

ASUS P5q Premium mit zwei EZ Controllern und einem INTEL ICH10

EZ Controller 1, 2 SATA Ports:
70GB WD Raptor System
DVD-RW

EZ Controller 2, 2 SATA Ports:
500GB WD HDD

INTEL ICH10 Controller, 6 SATA Ports:
Raid5:
1TB Samsung F1
1TB Samsung F1
1TB Samsung F1
1TB Samsung F1

Non Raid:
2TB Samsung F3
2TB Samsung F3

Nach dem Umbau:

EZ Controller 1, 2 SATA Ports, RAID1:
2TB Samsung F3
2TB Samsung F3

EZ Controller 2, 2 SATA Ports, RAID1:
1TB Samsung F1
1TB Samsung F1

INTEL ICH10 Controller, 6 SATA Ports, AHCI MODE:
80GB Intel SSD System
1TB Samsung F1
1TB Samsung F1
500GB WD HDD
DVD-RW
evtl. die 70GB WD Raptor für Spiele

Jemand Einwände? ^^

Folgende Fragestellung ist noch offen:
Im Moment kopiere ich meine Daten vom RAID5 auf eine der beiden neuen 2TB HDD's. Wenn ich diese mit der anderen 2TB HDD dann an den EZ Controller hänge, und im ASUS Drive Xpert auf RAID1 schalte , werden die Daten dann automatisch auf die 2te 2TB HDD geschrieben, oder wird mir nur ein leeres RAID1 gezeigt?

Die alternative zu den beiden RAID1 wäre eine Lösung mit einer Synchronisationssoftware. Da bin ich noch ein wenig unentschlossen welche Lösung die bessere ist.
edit: RAID1 wäre geschmeidiger, eine Synchronisation könnte ich aber auch nur einmal die Woche machen und so hätte ich einen Mix aus Verfügbarkeit und Backup.

Zuletzt bearbeitet:
Ein ordentlich Raidcontroller ist mir für ein Datengrab (noch) zu teuer.
Das Problem mit dem RAID5 ist einfach das der Intel ICH10 eine total schlechte Performance hat.
Daten werden mit 10-12MB/s auf das Raid geschrieben. Gleichzeitige Lese- und Schreibzugriffe bringen alles zum einbrechen. (Musik ruckelt, entpacken dauert ewig ect.).

WOW - mächtig Speicherkapazität.
da scheint die 70er Raptor schon fast lächerlich - dass Du die überhaupt brauchst? (Verkaufen und dafür nen ordentlichen RAID-Controller holen)

Wenn das alles voll ist, haste ja schon n Problem, die Daten für den Umbau hin und her zu verfrachten ;-)

Wie wäre es vielleicht mit ner NAS?

Grüssle
mr-ajax

da scheint die 70er Raptor schon fast lächerlich - dass Du die überhaupt brauchst? (Verkaufen und dafür nen ordentlichen RAID-Controller holen)
Lächerlich von der Kapazität - ja ;)
Leider gibt es für die paar Euro die die Raptor noch wert ist keinen ordentlich RC :(

Wenn das alles voll ist, haste ja schon n Problem, die Daten für den Umbau hin und her zu verfrachten ;-)
Das ist schon richtig :D Zur Not muss ein NAS von der Arbeit her halten.

Wie wäre es vielleicht mit ner NAS?
Als Backuplösung okay, aber für den täglichen Umgang mit großen Daten hätte ich gerne mehr als 1Gbit Anbindung.

@ mr-ajax:

Für ne gebrauchte Raptor bekommt er sicher keinen Hardware-RAID-Controller...
brauchen tut er sie aber wohl tatsächlich nicht mehr --> SSD ist ja vorhanden und nur für Spiele fände ich sinnfrei.

Und ein NAS bringt ihm hier genau welche Vorteile, außer zusätzliche Kosten?
Wenn die Daten wirklich wichtig sind, müsste allerdings natürlich trotzdem noch ne externe Datensicherung her.

Für den Umbau muss er nicht vile hin und her verfrachten, eine 2TB-Platte ist doch das Backup für das RAID 5...

Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst hier korrekterweise vom Datengrab. Ohne vernünftigen Controller wird es das schnell.

Die Idee von dem Onboard Raid 5 wegzugehen halte ich für sehr sinnvoll.

Du sprichst hier korrekterweise vom Datengrab. Ohne vernünftigen Controller wird es das schnell.

Sollte wirklich mal der GAU eintreten hätten alle "wichtigen" Sachen (Unterlagen, Fotos ect.) nochmal ein Backup auf eine Externe HDD. Um die Daten auf den großen Platten wäre es zwar schade, sind aber nicht lebenswichtig.

Bei den Umbaumaßnahmen geht es mir nur darum das das System performanter wird und ich mehr Speicherplatz habe, da das RAID5 in beiden Punkten am Ende ist.

Zuletzt bearbeitet:
Raid ist keine Datensicherung. Ich würde es so nicht machen. Ok, du willst ja Raid1 machen und extern als Art Backup.

Das Raid-5 durch den Intel frisst sicherlich genug CPU-Power.

Übrigens würde ich für ein RAID 5 niemals den Host-Controller nehmen.

Ich würde hier entweder ein Software-RAID (meist einfachstes Handling bei Problemen) oder ein Hardware-RAID (Performance) wählen. Ein Fake-RAID über den Host-Controller vereint die Nachteile der anderen beiden RAID-Arten, da die Performance ähnlich schlecht und ein Datenumzug sehr schwierig ist (manchmal wird neben dem gleichen RAID-Controller sogar das gleiche BIOS benötigt...

Ich habe gerade nochmal überlegt. Evtl. Wäre das ja auch die bessere Lösung:

Fantec QB-35US2 schwarz, USB 2.0/eSATA
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b001p3qs5c/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

80GB Intel SSD System
500GB WD HDD

DVD-RW
leer

1TB Samsung F1
1TB Samsung F1
2TB Samsung F3
1TB Samsung F1 eSata extern
2TB Samsung F3 eSata extern

Das externe Gehäuse wird dann einmal in der Woche angeschlossen und ein Backup gezogen / geschoben.
Somit habe ich keine Raidproblematik, keine Performance einbußen und die externen HDD's sind trotzdem schnell über eSATA angebunden.

edit1:
Gerade gesehen, laut Amazon Rezension erkennt es nur die 1. HDD über esata. :(
Da würde dann nur der Anschluss über USB gehen - und das ist bei den Datenmengen einfach nicht drin.

So wie es aussieht gibt es nur ein Gehäuse welches direkt 4x eSata als externe Anschlüsse hat.
Cremax Icy Dock MB-561S-4S
http://geizhals.at/deutschland/a257969.html

edit2:
Eine Alternative dazu wären natürlich 3 Gehäuse für einzelne Platten. Aber dann habe ich 3 Netzteile was ja auch nicht unbedingt sinnvoll ist.

edit3:
Mir ist da noch eine Variante eingefallen. USB 3.0

RaidSonic Icy Box IB-RD4320StU3 & eine USB 3.0 PCIx1 Karte

2x http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=35660&agid=1459&apop=0
1x http://www.amazon.de/ASUS-U3S6-Kart...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1275650155&sr=8-2

Das wäre allerdings mit die teuerste, aber schnellste und anpassungsfähigste Variante.

Zuletzt bearbeitet:
KA, also ich mach es so:
neuoffen.jpg

Wenn ich Daten sicher dann schließ ich die Platte an. Ist ja nicht so, dass man jeden Tag Daten zum sichern hat. Jedenfalls nicht auf allen Platten gleichzeitig.
Ich schließ immer max 2 Festplatten an, Daten drauf, Stecker ziehen, in die 2 Sicherungsplatten rein und da dann drauf. Fertig.

Ist zwar sehr "händelastig" dafür hat mich das Holz da oben ca. 5€ gekostet, und dazwischen kommen noch 2 x 10mm Aluplatten rein für 30€ damit ich immer 8 Stück ziehen kann. Und da ja nur 2 angeschlossen sind verteilt sich die Wärme auf die anderen Platten.

Ist aber nur meine Meinung. Ich finde nämlich 180€, dafür bekommt man 2 x 1,5TB ;)

Das Gehäuse ist für 16 Platten ausgelegt.
neufp.jpg

Darf ich kurz erfahren welche Controller-Karten du mit "EZ-Controller" meinst und wie zufrieden du mit denen bist?
Ich bin nämlich vor dem gleichen Problem:
Daten-Server mit Raid5 über Softraid... alles andere als performant oder komfortabel...

Möchte auf Raid0 umsteigen mit zusätzlichen Backup-Platten...um mehr Performance zu haben und gleichzeitig mehr Sicherheit durch die Backup-Platten.
(Nicht geschockt sein, ich hab natürlich auch jetzt schon Backups am laufen...)

EZ Controller sind die beiden Controller auf meinem Board damit ich von den 6 Intel ICH10 Ports auf 10 SATA Ports komme. Zufrieden... naja es geht. Ich habe noch nicht rausgefunden (aber auch nicht gesucht) warum das DVD Rom an dem ICH10 funktionieren, an dem EZ aber nicht.

Deswegen sieht es aktuell auch so aus (wenn ich den letzten Stand richtig im Kopf habe):

500GB WD HDD

leer

1TB Samsung F1
1TB Samsung F1
2TB Samsung F3
DVD-RW
Sharkoon Quickdock
80GB Intel SSD System

Sharkoon Quickdock eSATA, 1 eSATA Port:
2TB Samsung F3 eSata extern

Somit habe ich alle Daten doppelt und vom System gibts ein Image. Die 500er ist nur für Spiele.

Alternate 4
Zurück
Oben