RAID und Nicht-RAID an Gigabyte K8NF-9

peachsummer

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2004
Beiträge
292
Momentan betreibe ich ein RAID0 und eine 3te Platte als RAID JDBO. Dies tue ich nur weil Win XP die 3te Platte nicht mehr in der Datenträgerverwaltung anzeigte obwohl sie bei "Hardware sicher entfernen" zu sehen ist. Erst als RAID JDBO konnte ich auf die Platte zugreifen. Dies sind meine Bios Einstellungen:

https://www.computerbase.de/forum/attachments/48185/

Verkabelt habe ich die Sache wie folgt:

https://www.computerbase.de/forum/attachments/48186/

Für mich sieht es so aus dass mein Stripe somit auf NV SATA1 und NV SATA2 jeweils im primären Kanal hängt, oder? (...und deswegen die sekundären blockiert sind?)

https://www.computerbase.de/forum/attachments/48187/

Dies möchte ich nicht! Mein RAID0 soll nur an SATA1 hängen! Die 3te Platte irgendwo an einem der freien Stecker, aber bitte nicht als RAID JDBO, sondern ganz normal als S-ATA Platte!

Was mir an Bios Einstellungen noch einfällt habe ich in dem ersten Bild farbig markiert. Alles rote will ich auf disabled stellen und nur das grüne auf enabled.

Da hierzu möglicherweise das RAID0 gelöscht werden müßte frage ich vorher hier lieber noch einmal.

Danke.

Wozu zwei Threads, wenn einer reicht? Zusammengeführt!

Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aja und? Dann stell für die Platten die ins Raid sollen die Menüpunkte auf enabled und die Platte die nicht in ein Array eingebunden wird auf disabled. Dann wird sie ganz normal behandelt.
 
Ganz so einfach war es nicht! Das Stripe RAID war nach dem umstöpseln nicht mehr healthy, bzw. Startunfähig, großes Pech! Das RAID der 3ten Platte (Die Backups!) war noch zu gebrauchen und so bin ich mal wieder beim Neuinstallieren!

Aber jetzt hängt das Stripe RAID an einem "Kanal" und meine dritte Platte ist eine normale S-ATA-Platte!

Wenn es interessiert poste ich später noch die BIOs-Einstellungen!
 
Zurück
Oben