Raid? wenn ja welches level; welche SSD?

BastiMasters

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
95
Hallo erst mal :)
Mein Titel ist glaube ich nicht unbedingt gut gewählt, aber ich wusste nicht wie ichs sonst nennen soll.

Nun mein Problem:
Ich besitze zurzeit 4 mal eine neue 1 tb Festplatte aus dem Hause Seagate (Die Barracuda 7200.14) und werde mir irgendwann in den nächsten 2 Monaten einen neuen PC zusammenbauen. Mein Wunsch wäre erst einmal dass ich Windows, sowie Office o.ä. (allerdings im normalfall keine Spiele) auf eine SSD packe, die ich mir noch kaufen muss.
Was soll ich nun mit den 4 Festplatten tun? Ich habe mir Raid 10 überlegt, jedoch bin ich mir da nicht sicher, da ich zu diesem Raid nur sehr wenig Informationen finde. Was hab ich da noch für möglichkeiten? Ich könnte die Festplatten noch zurückschicken (Sind noch ungeöffnet verpackt und erst vor ein paar tagen angekommen, ist eine längere Geschichte wie ich zu denen gekommen bin ;D) Dann ein Raid 1 mit 2 2tb Fesplatten?

Dann noch allgemeine Fragen:
-Bevor ich hier über Raid X reden will, weiß ich gar nicht wie ich ein solches einrichte. Ich weis nur dass man hier im BIOS was ändern muss!? Wäre nett wenn das jmd noch erklären könnte.
-Wegen der SSD: Was ist da eine gute größe? Bei 64 gb würde ich mich selber unwohl fühlen ;), aber reichen 128 wirklich oder wird auch da manchmal eng, bei meinem Vorhaben? Würdet ihr ehr 256 gb nehmen?
-Und zuletzt: Welches Raillevel auch immer: Wie würde ich ein solches System mit Raid und einer SSD mit Windows etc. einrichten, also erstellen?

Hoffentlich bekomme ich Antworten, danke für diese schonmal ;D
 
Wenn du eine SSD nutzt musst du gar nix im BIOS einstellen, solltest du auch nicht. Nur wenn du vom RAID booten willst dann brauchst du das.

128GB reichen normalerweise als Windows Systemlaufwerk.
 
Ich persönlich finde Raidsysteme im privat gebraucht total falsch am Platz..warum nicht einfach die 4 Festplatten alleine?
Eine 128GB SSD würde locker ausreichen für alle Programme Betriebssystem und ein paar Spiele.
 
Einfach vor Installation von Windows auf der SSD im BIOS AHCI einschalten und gut ist, der Rest geht von ganz allein.

Wenn du wirklich einen Raid machen willst, ist das eher schlecht für die SSD, nur manche Intel Raids können Trim im Raid. Außerdem ist es sinnvoller eine SSD und HDD getrennt zu nutzen, damit der Boost am besten wirkt.
 
Bzgl. SSD-Größe kann ich dir sagen, dass 128GB eigentlich reichen - ich habe selbst so eine (mit BF3 drauf ca 40GB)
Ergo wenn du keine Spiele darauf plazierst und sonst keine ungewöhnlichen Programme hast, müsste es locker reichen.
 
falls du dir ein akuelles x77 intel board holst ist das mit raid incl. ssd absolut kein thema. mit entsprechendem treiber (intel RSTe) kannst du festplatten und eine ssd am sata controller im raid modus mit vollster ssd trim unterstützung benutzen. so habe ich das auch laufen!
 
machst die SSD und 1 x 1TB in deinen Rechner rein, dann kaufst du ne NAS und packst die andere 3 x 1TB als Raid 5 als Datensicherung

p.s. hast du überhaupt viele Daten zum Speichern :D
 
Erstmal danke schon für die vielen Antworten!
@Touchthesky: 1 TB bekomm ich schon voll, und etwas frei zu haben kann ja nicht schaden ;D Ein NAS wäre mir im Moment zu aufwändig, also noch ein 2. System Parallel zu erstellen, außerdem kostet das alles ja wieder mehr :/
@yaegi: an sich habe ich vor (wenn vernünftige erschienen sind) ein z87 board zu holen, aber ich denke da dürfte es auch nicht anderes sein. Was für ein Raid verwendest du?
Edit: @yaegi: Raid 0 sehe ich erste jetzt ;D bemerkst du den performance schub deutlich? wenn ja, wo? gibt es da probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
dann ne 1TB intern und 1 tb per USB oder ESata als Backup , damit du die immer sofort abschalten kannst^^
 
Betreibe 2 Festplatten einzeln und pack die anderen 2 in USB3.0-Gehäuse zur Datensicherung...
 
Naja bei Raid hast eigentlich ein paar vernünftige Optionen, die meisten aber eher für NAS/Server. Aber ganz wichtig: Raid ersetzt kein anständiges Backup. Nie.

Raid0, keine gesteigerte Ausfallsicherheit, nur gesteigerte Übertragungsraten, allerdings bei gleichzeitig schlechteren Zugriffszeiten. Hier würde es sich anbieten, zwei deiner Platten zu nehmen und intern für Daten zu nutzen, die anderen beiden steckst du dann in USB-Gehäuse, für z.B. Backup.

Raid1, Raid5 bieten alle eine gewisse Ausfallsicherheit, allerdings auf Kosten von Speicherplatz. Raid1 spiegelt alle Daten auf mehrere Laufwerke, Raid5 verteilt die Daten so auf allen Laufwerken, das eins ausfallen kann, ohne Datenverlust. Bei Raid 5 machen 3 oder 5 Platten im Verbund Sinn (es geht aber auch mit anderen Mengen, z.B. deinen 4), bei Raid1 braucht es nur 2.
Raid 10 ist übrigens ähnlich wie Raid5, hier können zwei Platten gleichzeitig ausfallen, ich denke aber, dass ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Raid 1,5,10 eignen sich allerdings eher für zentrale Speichersysteme ala NAS oder Server. In einem Desktop-PC würde ich privat wohl wenn Raid0 einsetzen, wegen der höheren Geschwindigkeit, oder ohne Raid arbeiten. Privat ist man eben selten darauf angewiesen Daten immer verfügbar zu haben, da kann man auch mal bei einem Plattendefekt erst die Platte tauschen und vom Backup die Daten wiederherstellen.

Übrigens ist ein Raid0 auch nur bedingt sinnvoll, du musst auch bedenken, dass du wahrscheinlich nicht so oft große Datenmengen von SSD auf den Raid0-Verbund oder umgekehrt kopieren wirst. Die Mehrleistung wird sich in der Praxis also kaum/selten bemerkbar machen.

Achja, schau evtl. mal auf Wikipedia unter Raid, da steht ziemlich viel drin, aber gerade die Raidlevel (0,1,5, usw.) sind dort wirklich gut erklärt.
 
bemerkst du den performance schub deutlich? wenn ja, wo? gibt es da probleme?
Da ich häufig fullHD videos de-/muxe merkt man das raid schon ordentlich. zugriffszeiten gehn halt ein bissl zurück, aber das stört ja nicht. außerdem hab ich gerne eine große partition, als mehrere kleine. probleme: garkeine. es läuft halt einfach :)

2x barracuda raid0:

atto---2x-1gb-barracunpu9p.png


edit: stripesize 128kb
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen dank für die antworten!! ihr habt mir wieder mal gut geholfen!! :D
 
Ich würd die alle verkaufen und mir eine 2TB Platte kaufen, eine 2TB extern zur Sicherung.

@ yaegi
Sagt kein bisschen was aus der Benchmark. Wenn du Videoschnitt machst, dann ein Realtest und dann passt es. Bisher habe ich leider noch niemanden gefunden, der Realtests mit Videoschnitt gemacht hat für mich. Es scheitert nämlich an einem System mit mehreren Versuchsaufbauten:
von Festplatte zu Festplatten, von 2 Festplatten Raid-0, von 2 Festplatten Raid-0 zu 2 Festplatten Raid-0. Von 4 Festplatten im Raid-0. Dazu welche Software verwendet wurde, welche Ausgangsdatei und welche Art der Zieldatei.

Ohne diese Angaben und Tests sind Atto-Benchmarks zwar schön, jedoch fern jeglicher Realität.
 
Zurück
Oben