Raid0, alles neu installieren?/ Partitionen?

hKing

Lt. Commander
Hallo,
heute habe ich mir eine zweite SATA-Platte gekauft und möchte am Wochenende einen Raid0-Verbund der HDDs erstellen.

Doch hierzu stellen sich mir folgende Fragen:

Im Moment läuft eine der Platten noch ganz normal, Windows usw. ist installiert, außerdem ist die Platte auch partitioniert.
Muss ich nun alle Partitionen wieder zusammenfügen, um den Raid0 mit der zweiten HDD zum laufen zu bekommen?

Und wie sieht es mit der Windows Installation aus?
Muss ich, sobald der Raid0 läuft, Windows neu installieren (bzw. alle anderen Programme) ?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort, doch wie sieht es mit dem Partitionieren aus?
Geht das bei einem Raid0-Verbund?!

Hm, habe soeben deine Post in dem verlinkten Thread gelesen, also das mit dem Raid0 ist ja dann doch nicht so der Hit, zumal ich 2 Samsung Platten habe, die ja nicht gerade für ihre "Zuverlässigkeit" bekannt sind...

Ich dachte mir einfach dass ich dann beim zocken bzw. verschieben von großen Dateien einen Vorteil habe...

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal als Systempartition nen RAID0, naja hab nicht wirklich was gemerkt. Habs dann als Platte für Programme und Games genutzt. Windows auf ner Singleplatte. Da hab ich dann nen Leistungsunterschied gemerkt.

Wenn du RAID0 machst, musste du alles neuinstallieren, da die Platten formtiert werden und wenn eine ausfällt ist alles weg!

das erstellen eines neues raids löscht immer alle daten, jedoch ist raid 0 nicht wirklich sicher, du solltest wichtige daten regelmäßig brennen, fällt eine platte aus ist die das dateisystem auf der zweiten nicht mehr zu gebrauchen, da ist selbst jbod sicherer noch sicherer wären raid 1 & 5
(im grunde ist raid 0 kein raid weils nicht redundant ist)

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID (sollte man als unwissender gelesen haben :))

Zuletzt bearbeitet: (redundanz)
Zurück
Oben