Raid0 auch mit 2 HDD's verschiedener Hersteller möglich ?

Origano

Lt. Commander
Frage an die Fachleute:

Ich habe hier 2 HDD's, eine von WD und eine von Seagate.
Beide haben identische Werte, wie Größe, Cache u/min usw.
Nur die Seagate hat etwas schnellere Zugriffszeiten und einen schnelleren Durchsatz.

Ist es möglich, aus diesen beiden Platten einen Raid0 Verbund zu basteln, oder sollte man doch lieber zwei baugleiche verwenden ?

ja es ist möglich, allerdings wird häufig empfohlen 2 gleiche platten zu nehmen
habe persönlich auch keine erfahrungen mit unterschiedlichen platten

Von wem wird das empfohlen?

Es reicht, wenn die Spezifikationen übereinstimmen.

Reicht es nicht. Ich hatte anno dazumal ein Raid 0 aus 2 Maxtor 80GB Platten mit gleicher U/min und gleichem Cache. Nur die Serie war unterschiedlich.

Das Array war absolut instabil und die Geschwindigkeit war kaum über dem Niveau einer einzelnen Platte.

Auch betrieb ich einige Zeit lang ein Array aus 4 Raptoren, wovon 2 einer neueren Serie entstammten. Performance war unter aller Sau.

Klar. Das Raid ist möglich. Allerdings wird das nicht sehr optimal sein.

Wer auch immer die Regel verbreitet hat 2 identische Platten zu nehmen, hat meiner Anscicht nach recht.

Dann hat evtl. der Controller ein Problem. Bei den besseren Controllern müssen nur die Spezifikationen stimmen. Manche Controller steiken schon, wenn die Größe der Platten um ein paar MB abweicht.

Dazu sage ich jetzt mal nicht viel...ich hatte auch mal kurzzeitig verschiedene Highpoint Controller... ;) Mit meinen WD Platten damals eine Katastrophe, zumindest bei RAID-1 und RAID-5.

Zurück
Oben