Raid0 bauen - wie vorher Image erstellen?

hurga_gonzales

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.341
Hi alle,

habe folgende Idee. Ich habe eine 160 Gb Festplatte, eben die gleiche, wie ich schon in meinem Rechner habe. Es handelt sich dabei nun um zwei 160 Gb SATA150 Samsung SP1614C.

Diese würde ich gerne zu einem Raid0 stripen. Da ich eine Menge Entwicklungstools, Datenbank-Server und Applikations-Server auf meinem Rechner laufen habe, kann sich wohl jeder vorstellen, dass eine Neuinstallation nicht grade ein Ausflug in den Garten ist.

Nun würde ich gerne ein Image auf eine USB Platte erstellen und nach dem Aufbau des Raid0 dieses wieder auf die Platten restoren.

Meine Fragen:

1. Welches Tool für das Image-Erstellen?
Es sollte wohl dann ein Tool sein, das ein bootbares Image auf die USB Platte erstellt.

2. Kann ich von der USB Platte booten und das Image zurückspielen? Board ist ein FSC D1607.

Oder welche Ansätze habt Ihr für mich?

Danke Euch
Hurga
 
da wirst du vorher ein betriebssystem darauf brauchen. ansonsten würde ich driveimage 7.0 empfehlen
 
Hullo,

hm, ich weiß aber noch von beispielsweise Ghost, das wir von Diskette gebootet und von einer Zweitplatte das IMage auf eine frische Platte installiert haben.

Leider ist das schon 5 oder mehr Jahre her. Ich weiß ja nicht, welche State-of-the-Art-Programme so IN sind.

Technisch gesehen muss es mittlerweile doch noch einfacher sein, oder?

Hurga
 
das geht mit ghost und auch mit driveimage. ich weiß nur nicht, ob die programme dann den raid-contoller ansprechen können. ohne das wüßte ich echt nicht, wie man das dann drauf bekommt. oder, fällt mir grad ein, ne angepaßte bart-pe-cd bauen, die den controller anspricht. darin ein driveimage eingebunden und von einer zweiten platte das image zurückspielen. ist aber wirklich hochtheoretisch!
 
Zurück
Oben