Windows 10 System Image erstellen und wiederherstellen

Geeky26

Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.048
Ich würde demnächst gerne meinen Rechner platt machen und bei 0 anfangen. Alle paar Jahre mache ich das.
Bisher habe ich aber noch nie ein System Image erstellt.

Wie erstellt man unter Windows 10 ein Image, welches ich im Notfall wieder wiederherstellen kann, sodass ich im Fall des Falles nichts verliere? Dateien und so sind eh woanders, darum gehts nicht.

In Windows 10 gibt es ja die Möglichkeit, den Rechner auf 0 zurückzusetzen. Aber ich würde gerne auf Windows 11 wechseln, deswegen das System Image.
 
Wozu SystemImage wenn Du eh Windows 11 möchtest?

Sichere Deine persönlichen Daten und installiere Win11 und Programme/Apps neu.
 
Irgenwelche 3rd Party Software vorhanden oder soll diese eingesetzt werden ?
Oder sind nur Bordmittel vorhanden ?
 
Nichts vorhanden, da ich sowas noch nie gebraucht habe.
Ich habe gerade "Systemimage erstellen" gefunden, Windows 10 will sichern EFI-Systempartition, Windows-Widerherstellungsumgebung (System), Windows (C:) (System) und leider auch eine meiner anderen Festplatten. Ich glaube bei der Win10-Installation damals, habe ich nicht alle Festplatten abgeklemmt.

Kann ich meine Windows 10-Lizenz den mit zu Windows 11 nehmen?
 
Alternativ kannst du dein Win10 in eine VHDX (Disk2VHD) umziehen, dann kannst du sie noch direkt booten (in den Bootmanager einhängen), oder ggfs. virtuell benutzen, wenn du Win11 hast. Hab das damals beim Umstieg auf Win10 mit dem alten Win7 gemacht.

Ansonsten ist das "Systemimage" ein guter Weg (habe ich aber noch nie gemacht), ansonsten z.B. Aomei Backupper benutzen, der zaubert die Systemplatte auf ne externe und spielt sie (wenn du ein Startmedium erstelltst) auch wieder ein.
Es kann sein, das für das "Systemimage" immer alle Partitionen einen Platte genutzt werden. Anderen Platten musst du ggfs. abklemmen.
 
Geeky26 schrieb:
In Windows 10 gibt es ja die Möglichkeit, den Rechner auf 0 zurückzusetzen. Aber ich würde gerne auf Windows 11 wechseln, deswegen das System Image.
Dann mach ein In-Place Upgrade. Ich glaube Du verstehst nicht ganz was ein System-Image ist. Warum sollte ich ein Image erstellen, das System platt machen und dann das Image wieder einspielen? Dann hast Du exakt das selbe System wie vorher installiert. Ein Image erstellt man, falls man sich die Windows-Installation zerschießt, die SSD einen Defekt hat, usw., damit man das System nicht erneut von Grund auf installieren muss und das viel Zeit spart.
Dein Windows 11 Plan klingt für mich nach einem Clean Install via Media Creation Tool oder ich missverstehe hier Deinen Ausgangspost grundlegend.

Edit: Für ein System-Image von Windows kann man getrost die interne Funktion von Windows nutzen, die Du bereits gefunden hast. Ich verstehe nicht warum Leute dafür immer Drittanbieter-Software benötigen.

System-Image erstellen, will man nur (!) sein System sichern, dann wählt man die EFI-Systempartition, Windows-Wiederherstellungspartition und Laufwerk C:\ und fertig. Zum Einspielen des Images wird allerdings ein bootfähiges Windows-Startmedium gebraucht (das ist NICHT diese dämliche obsolete Boot-CD, die das Windows-Imagetool erstellen will. Diese kannst Du getrost vergessen.) und dort dann unter Computerreparaturoptionen "Systemimage wiederherstellen" wählen. Nix Drittanbietersoftware. Außerdem ist die ganze Variante Bitlocker-fähig, falls das von Interesse ist.
 
JAIRBS schrieb:
Warum sollte ich ein Image erstellen, das System platt machen und dann das Image wieder einspielen?
Nicht richtig.
Ich möchte ein Image erstellen (Win10), System platt machen, Win11 installieren und wenn das Mist ist, schnell wieder zu Win10 zurück.

Ponderosa schrieb:
Hast du deinen PC denn schon auf Win 11 Kompatibiltät geprüft?
TPM aktivieren, dann ist der kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Geeky26 schrieb:
Ich möchte ein Image erstellen (Win10), System platt machen, Win11 installieren und wenn das Mist ist, schnell wieder zu Win10 zurück.
Achso, dann habe ich an Dir vorbei gelesen.

In dem Falle würde ich die System-Image Funktion benutzen, wie oben von mir beschrieben. Funktioniert für diesen Fall solide und zuverlässig.
 
Dann klemm ich gleich mal meine anderen Festplatten ab und mache das Image.
 
Ich erstelle meine Backups immer mit Macrium Reflect Free
Allerdings ist das auf einem c`t-Notfallstick 2021

@JAIRBS
Wenn ich Systemimage richtig verstehe, müsste ja Win 10 installiert sein, dass man ein Image zurückspielen könnte?
Will sagen, Aus Win 11 ein Systemimage von Win 10 wiederherstellen, würde meiner Meinung nach nicht gehen.
 
E: mit knapp 800 GB drauf kann ich nicht abhaken, da die ausgegraut ist.
 
@Geeky26 Ist das ein physikalisch anderer Datenträger/SSD/HDD, als die, auf der Deine Windows-Installation liegt? Falls ja, schau mal in der Computerverwaltung unter Datenträgerverwaltung nach, ob auf dem selben Speichermedium irgendwie der Bootloader geschrieben worden ist oder so. Das ist merkwürdig.
 
JAIRBS schrieb:
Ist das ein physikalisch anderer Datenträger/SSD/HDD, als die, auf der Deine Windows-Installation liegt?
Ist es. Windows ist auf einer kleinen 120 GB SSD und alles andere, wenn möglich, ist auf anderen Datenträgern verteilt.

HDD E: will der ins System-Image mit reinnehmen. Ist die GPT-Tabelle oder wie man das nennt auf C und E verteilt, weil E damals bei der Windows-Installation noch dran war?

1637170067402.png
 
Die System Image Funktion ist relativ schwach auf der Brust. So kann man nur 1 Version an Backups im Netzwerklaufwerk sichern oder kann nach erstelltem Backup nicht im Image mit dem Datei-Explorer browsen um einzelne Daten rauszuziehen.

Das Macrium Reflect Image kann man als VM mounten.
 
Brauche das nicht als Backup oder für in eine VM. Soll nur für den Notfall sein, damit ich quasi sofort wieder bei dem Stand bin, wo ich vor Windows 11 war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und Ponderosa
Ja, genau deswegen Macrium Reflect und einen Klon erstellen bzw ein Image. Das ist super einfach mit dem Tool und du hast am Ende eine Komprimierte Datei und nicht irgendwelche versteckten Daten auf einer externen HDD die zusammen ein Image bilden
 
Zurück
Oben