Image erstellen vor Datenrettung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

WadimP

Gast
Hi, ich habe leider meine Backup Festplatte partioniert und will mit verschiedenen Programmen versuchen die Daten zu retten. Um die Gefahr des Totalverlustes zu minimieren, möchte ich die Festplatte vorher clonen bzw ein Image davon erstellen. Ich weiß nicht was zu tun ist.

Was muss ich tun, um den Inhalt der zu rettenden Festplatte zu sichern, falls die Festplatte komplett ausfällt. Werden dadurch auch die gelöschten, nicht mehr sichtbaren Daten, in das Image geschrieben?

Gibt es eine Anleitung wie man das macht? Habt ihr Empfehlungen zur Datenretten? Die Festplatte war mit exfat formatiert.
 
Olah, ich empfehle jetzt keine Software aber du solltest auf sektor oder bitgenaue Kopie achten und diese Schlagworte auch bei der Softwaresuche beachten. Die Sektoren werden ja durch den versehentlichen Partitionierungsvorgang als leer angezeigt. Oder Linux und mit DD kopieren.
 
Wenn es nur die Backupplatte war, dann sollten die Originaldaten doch noch vorhanden sein?
Ich kopiere Disks vor Rettungsversuchen immer mit dd oder dd_rescue. Im Anschluss mit Testdisk analysieren und ggf. Daten kopieren.
Wenn die originalen Daten nicht mehr vorhanden sind und nun das Backup auch weg ist, und die Daten hinreichend wichtig waren, dann empfehle ich einen professionellen Datenretter (zB Ontrack), anstatt selbst Hand anzulegen.
 
Hi,

wenn es nur die Backup Platte ist würde ich einfach plattmachen und die Daten neu sichern!

VG,
Mad
 
Ich habe leider ein Backup angefertigt, bevor ich meinen Computer neuinstallieren wollte. Habe dann leider die Backup Platte zerschossen, nachdem der Computer bereits keine Daten mehr drauf hatte. Also war die einzige Kopie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben