Raid0 bei Gigabyte EX38-DS5

Athlon64B

Ensign
Hallo liebe Gemeinde,
hab mich nun doch nach langem hinher und her für einen INTEL entschieden. Der E8400 werkelt auf einem Gigabyte EX38-DS5. (Alternate Link: http://www.alternate.de/html/produc...HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775 )
Doch leider gibt es nun ein Problem bei der Kalibrierung. ALTERNATE und auch das Handbuch geben zwei SATA Controller an (so wie ich das verstanden habe: einen Intel-Chip und einen von Gigabyte). Doch nun das Problem, wenn ich die beiden Platten (identische von Samsung) an den INTEL-Chip klemme(SATA 0/1-Anschlüsse sind etwas abseits von den übrigen), erkennt zwar VISTA64 den eingetstelten RAID0, installiert aber nichts. Wenn ich die nun auf den Gigabyte Chip anschließe (SATA6/7) muss ich erst Treiber intsallieren und dann dauert die Installaton super lange! Such ich mir jetzt andere Anschlüsse (SATA 2/3), dann geht zwar der RAID, aber mein DVD (IDE) wird nicht im BIOS angezeigt.

Habt irh vielleicht ne Idee, wie ich die Anschlüsse am besten benutze und den BIOS auch dementsprechend einrichte ? Vielleicht hat jemand das Board auch im RAI0 laufen ?

Danke für eure HILFE!.....

Ist zwar ne dumme Standardfrage aber aktuelle Treiber hast du sowohl für den Gigabyte- als auch für den Intelcontroller? Ansonsten kann man doch sicherlich die Treiber für den Intelcontroller tortzdem nochmal installieren obwohl Vista den Raidverbund bereits erkennt.

Du sollst deine CD ROM an LILA anschliessen (IDE oder S-ATA)
deine zwei Festplatten an obere Orangene Anschluss anschliessen

im Bios ganz oben S-ATA RAID einstellen (ICH9R)
unten S-ATA als IDE laufenlassen

ich hab selbe Mainboard und es läuft ohne Probleme mit Raid0

Okay Zwischen-Frage:
@tifa
- was menst du mit LILA - LILA ist nur der SATA Anschluss. Ich habe aber kein SATA Laufwerk ich denke mal du meinst auch den ganz normalen IDE Anschluss (dadran hab ich auch mien Laufwerk)
- von ICH9R steht nix hab aber jedenfalls die erste Einteillung von SATA auf ENABLE und die zweite Einstellung auf DISABLE (weil ich ja den Controller von Giga net brauch)
- kannst du mir sagen wie lange bei dir ungefähr die WinVISTAx64 Intsallation dauert ?
EDIT: Bei mir bleibt die Intsalltion ewig bei "Dateien werden expandiert" auf 0% stehen, wenn ich den INTEL-Chip auswähle...
@Rentura
- diesen Mnager brauch ich noch net, da die Treiber ja von den INTEL gefunden wird

Zuletzt bearbeitet:

Ok obere zwei "Orange" und den "Grünen" IDE anschliessen
und so hab ich mein BIOS eingestellt

du sollst kein Treilber für Intel laden, den von Vista drinlassen
einfach partition auswählen und Installieren bzw. eine partition erstellen

"Dateien werden expandiert" dauert 2 Min bis es anfängt (vllt weniger)

Zurück
Oben