Raid0 Problem

DeathDealer

Lieutenant Pro
Hi Leute,

habe mal ein kleines Problem mein kleiner Rechner ist fertig und wenn ich mein RAid0 erstelle wird dieses gesplittet bei der Vista installation angezeigt also jeweils 2000GB und nicht 4000GB zusammen.

Habe ich vielleicht was falsch eingestellt. Fürs Raid habe ich alles auf Standard gelassen. Das ist die Config:

AMD X2 4850e
Gigabyte GA-MA78GM-S2H
4x Samsung HD103UJ
Enermax 385W pro 82+
Thermaltake Lanbox lite Gehäuse

Kann es vielleicht sein das es ein Problem mit einer Platte gibt? Weil eine macht Probleme beim formatieren... Diese werde ich umtauschen. Aber ich wüsste nicht warum das raid gesplittet angezeigt werden sollte obwohl alles zusammen erstellt wurde ohne backup etc.

Danke

DD

DeathDealer schrieb:
Habe ich vielleicht was falsch eingestellt. Fürs Raid habe ich alles auf Standard gelassen.

WAS haste denn eingestellt? Wir haben Dir nicht über die Schulter schauen können :-)

Wie das Raid0 angelegt wird steht normalerweise im Handbuch.

Raid vom Controller aktivieren, Neustart, im Raid-Bios Platten zum Array hinzufügen.

P.S.: Für einen normalen Desktop-PC in meinen Augen sowieso umsonst.

Hi danke für die Antwort. Das Raid wird auch erkannt. Alle platten werdehabe ich zum Array hinzugefügt.

Nur bei der Windowsinstallation werden dann auf einmal 2 "Datenträger" mit jeweils 2TB angezeigt. Vielleicht liegt es auch nur an der Platte. Werde mal eine neue Platte testen.

Oder gibt es eine Begrenzung was ich mir aber net so richtig vorstellen kann.

Moment ....
2TB

Da liegt das ganze ja schon wieder anders.

Wenn Du kein 64-Bit-Windows oder eine Server-Windows-Version hast, dann liegt die maximale Partitionsgröße sowieso bei 2TB.
Wenn Du GPT-Partitionen mit mehr als 2TB verwenden möchtest ist das schön, Booten kann man davon aber zur Zeit nicht.

Nur so für den Hinterkopf. Vielleicht hängt Dein Problem damit zusammen. Kann der Controller Laufwerke über 2TB verwalten oder splittet er sie automatisch um diese Grenze zu umgehen?

Zuletzt bearbeitet:
Vista x64 ist vorhanden und wird auch benutzt... Er splittet automatisch so das es passt.

Du willst davon booten, oder ist es ein Daten-Raid?

es sollte ein Datenraid werden.

Zurück
Oben