Raid0 Spanning Datenrettung 2 Festplatten

XBecht

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

habe ein großes Problem!

Nach einem Firmwareupdate von meinem Mainboard musste ich den Raid Chipsatz vom Board wieder konfigurieren. Dabei muss ich etwas falsch gemacht haben und nun kann ich nicht mehr auf meine Raid0 (Spanning) Festplatte (500GB + 300GB) zugreifen! Wenn ich diese im Arbeitsplatz anklicke kommst nur die Meldung „Soll die Festplatte formatiert werden?“.
Auf der Platte sind sehr wichtige Daten für mich und ich muss die irgendwie wieder bekommen.

Es wurde nichts gemacht außer die den Raid Modus vom Mainboard wieder wie zuvor eingestellt. Die Platte wurden auch nicht formatiert oder die Partiton gelöscht.

Ich währe euch sehr dankbar wenn ihr mir ein Tipp geben würdet wie ich die Daten retten kann und auf eine andere Festplatte rüberziehen kann, wenn das noch möglich ist!

:(

Kannst du die Platten nicht direkt an SATA-Controller stecken und getrennt ansprechen?

Wie meinst du das?

Wie auch immer die Festplatte in Windows von mir angesprochen werden kommt "Möchten Sie die Festplatte formatieren?".

Ich vermute stark dass ich bei der neu Konfiguration die alte Raid Konfiguration gelöscht habe! Die Daten müssten also noch da sein nur Windows erkennt nicht die Konfiguration und möchte daher formatieren!
:(

Zuletzt bearbeitet:
Die Platten mal nicht als RAID0 SPAN laufen zu lassen sondern ganz normal! EVTL mit ner LiveCd dann die Daten retten, neue RAID-Konfiguration machen, Daten rüberschieben und dann könnte es doch wieder laufen oder?

Erklär mir das mal genauer bitte ne Live CD (KNOPPIX 5.1.1) habe ich!

:)

Also soweit ich weiss werden die Daten beim SPAN zusammenhängend auf einer Platte abgelegt, somit kannst du ja beide Platten ohne Raid normal anstecken! Dann mit der LiveCd booten, die beiden Laufwerke mounten, deine Daten sichern. Neue RAID-Konfiguration erstellen und die Daten dann draufschieben!

Was bedeutet "mounten", bitte keine solchen Fachbegriffe ich bin in dieser Sache ein neuling!

Geht das mit der LiveCD die ich habe?

Mein Board regelt das mit der Raid Konfiguration nicht Windows, geht das dann auch?

Zuletzt bearbeitet:
Ja sollte funktionieren! Unter Knoppix auf die Platte klicken und dann per rechtsklick "Platte einbinden"!
Dann kannst du davon lesen und schreiben!

Das neue RAID kannst du dann später erstellen, erstmal deine Platten einzeln ohne RAID-Modus betreiben und die LIVE-CD benutzen!

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt 6 HD auf dem dem Desktop, welche sind jetzt die 2?

Passiert was mit den Platten wenn ich eine falsche einbinde?

Zuletzt bearbeitet:
Welche die Richtige ist musst du anhand der daten und der Grösse selbst erkennen! Durchs Einbinden passiert nichts!

Einbinden geht nicht, es kommt die Meldung "Laufwerk kann nicht eingebunden werden"!

Was nun?

Ich probier es mal noch mit Suse & Zeta LiveCD! Oder bringt das auch nichts?

Zuletzt bearbeitet:
So mit Suse geht es auch nicht da wird garkeine HD erkannt und Zeta startet die CD nicht!
Versuchs jetzt mit dem Ultimate!

Hast du ne bestimmte Vorgehensweise die ich einhalten sollte?

Du muss versuchen irgendwie Zugriff auf deien Platten zu bekommen und die Daten zu sichern!
IST der RAID-Modus ausgeschaltet?

Raid ist ausgeschaltet! Wie brenn bzw. erstell ich die CD?

Zuletzt bearbeitet:
Führe mal unter Knoppix in einer Shell (in der Taskleiste ein Terminal wie Xterm o.ä. aufrufen) dmesg > ausgabe.log auf und poste (copy and paste) hier das Ergebnis.
Bei NRAID werden die Disks aneinander gepappt (concatenation), die Daten am 'Schniitpunkt gehen verloren.

Helfen könnte auch Datenrettungstools, hier z.B. Restorer2000, teste es mal in der Demo, wähle dazu die Laufwerke an und scanne.

Hallo Leute ich hab es geschafft!

Ich habe etwas gegoogelt und das Programm "GetDataBack for NTFS" gefunden!
Es funktioniert 1A !!!

Vielen Dank für eure Bemühungen !!!
:)

Wer möchte bekommt einen Gutschein für einen Rabatt auf meinem Reiseportal www.assreisen.de als kleines Dankeschön für eure Bemühungen.
:cool_alt:

Macht weiter so und wenn ich wieder mal ein Problem haben sollte wende ich mich gerne an dieses Forum.

Zurück
Oben