RAID1 auf Gigabyte GA-MA69G-S3H

Cumonu

Lieutenant
Hallo,

ich werde demnächst für einen DAU ein System zusammenzustellen auf Grundlage des o. g. Boards. In Verbindung mit einem undergevolteten AMD Athlon X2 BE-2350 (45 W) soll das ein Stromspar-/Silent-/Office-Rechner werden.

Der Rechner soll auch zum Archivieren seiner umfangreichen Fotosammlung genutzt werden. Eine Backup-Lösung mittels separater Software bzw. externer Festplatte sowie das Brennen auf DVD würde sein technisches Verständnis überstrapazieren.

Daher habe ich an eine Backup-Lösung mittels eines RAID1-Verbunds zweier Festplatten (Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II) gedacht. Mir ist die Problematik, dass durch z. B. einen Viren- bzw. Wurmbefall einer Platte zugleich die andere Platte in Mitleidenschaft gezogen würde, bewusst. Dennoch soll nur das Risiko eines Datenverlusts durch den technischen Ausfall nur einer Platte gemindert werden.

Bestehen Bedenken in Bezug auf die Verwendung des RAID-Controllers des o. g. Boards?
Hat jemand damit Erfahrung?
Was sollte man bei der Umsetzung beachten?

Etwaige Performance-Verluste dürften sich ja bei RAID1 im Gegensatz zu RAID0 in Grenzen halten und können in diesem Fall auch hingenommen werden.

Mahlzeit,

also ich habe das ASUS Board vor einer oder zwei Wochen verbaut, selbst Chipsatz.
Um RAID einzustellen musst du im Bios den SATA-Controller von Normal auf RAID umstellen, dann erscheint beim booten ein zusätzliches Menü.
Dort kannst du wiederum mit einer Tastenkombi rein und das RAID erstellen, eigentlich ganz einfach.

Geschwindigkeitsmäßig wirst du wohl wirklich keine Nachteile haben, da ist RAID1 relativ gut, also spricht auch nichts gegen den OnBoard Controller (naja fast nichts ;) ).
Man kann nun noch etwas extremer werden und sich überlegen, was passiert, wenn das Board samt Controller abraucht. Dann ist das Raid weg.
Deswegen wäre natürlich ein zusätzlicher Controller (~60 Euro) nicht verkehrt, jedoch kann auch der abrauchen. Also müsstest du es eigentlich wie es bei vielen Rechenzentren gehandhabt wird, zwei Controller kaufen, einen auf Vorrat ;)
Schöne Möglichkeit ist noch SoftwareRaid, das ist nicht vom Controller abhängig, aber halt vom Betriebssystem. Da ich annehme, du willst Windows nutzen, streich dies aber am besten direkt wieder ;)

Kurzum: für ein günstiges Raid ist der OnBoard geeignet, eine regelmäßige Sicherung wird dadurch aber natürlich nicht überflüssig!

"Backup-Lösung mittels eines RAID1-Verbunds zweier Festplatten"

da rollen sich mir die Fußnägel hoch!

ein RAID IST KEIN BACKUP
RAID ist eine HOCHVERFÜGBARKEITSLÖSUNG! und hilft NUR BEI HARDWAREDEFEKT
wenn ein virus deine daten zerstört nützt dir auch das "backup-raid1" nix weil die daten auf der anderen platte ja auch am arsch sind....

und falls wer fragt...ja...ich leg da wert drauf, weil damit verdien ich mein geld.....

das war nu mal wirklich aus dem Zusammenhang gerissen...
Hier geht das ganze weiter:
Mir ist die Problematik, dass durch z. B. einen Viren- bzw. Wurmbefall einer Platte zugleich die andere Platte in Mitleidenschaft gezogen würde, bewusst. Dennoch soll nur das Risiko eines Datenverlusts durch den technischen Ausfall nur einer Platte gemindert werden.

In gewisser weise stellt ein Raid1 wohl ein Backup dar, nämlich für den Fall eines Festplattendefekts.
Das es kein anderweitiges Backup ersetzt ist dem Threadersteller ja anscheinend klar...

das Wort RAID in verbindung mit BACKUP ist trotzdem eine absolute unart...

RAID ist und bleibt eine Hochverfügbarkeitslösung, und KEIN BackUp....

</klugscheissmodus>

OK, aber wenn das Board hin ist (z. B. infolge von Blitzeinschlag, Überspannung), kann man doch immer noch die Platten einzeln verwenden, oder?

Wenn nicht, wär das mit dem RAID1 doch keine so gute Idee. Vielleicht sollte ich ihm doch eine externe Platte kaufen und ihm sagen, er solle von Zeit zu Zeit seine Daten von Hand auf diese kopieren. Hm... oder ich schau doch nach einer Software, die das übernimmt. Müsste aber vollautomatisch und idiotensicher funktionieren, das ist das Problem.

wenn dein board abkackt kannst du klare beide platten einzeln verwenden...und die daten auf beiden sind dann auch absolut identisch...um den raid mit einem neuen board wieder aufzubauen einfach beide platten einbauen, raid1 wählen, und schon syncronisiert er sie neu

Zurück
Oben