Kein Bild - GA-MA69G-S3H -> CPU defekt?

HorsteRR

Newbie
Hallo zusammen,

nach einem Jahr funktioniert das o.g. Mainboard plötzlich von einem Tag auf dem anderen leider nicht mehr. Das System bootet nicht mehr und es erscheint kein Bild.
Getestet wurde ohne Peripherie, Ram Ein- und Ausbau.

Habe mir jetzt ein zweites GA-MA69G-S3H gekauft und dieses zeigt mir auch kein Bild an.

Netzteil wuerde ich ausschließen, läuft mit einem anderen Mainboard tadellos.

Könnte es evtl. an einer defekten CPU (X2-4400) liegen?
Habe leider keinen 2. AM2 CPU :(

danke fuer die zuegigen Antworten :)

habe mir derweil einen neuen CPU und RAM geholt.
Leider noch genauso weit wie vorher!

So langsam denke ich, dass evtl. das NT Schuld ist. Weil es das einzige Geraet ist, welches ich noch nicht getauscht habe.
Habe das NT aber an meinem alten Rechner getestet, und da laeuft es tadellos.
CMOS habe ich auch gleich mal resettet, aber bringt auch nichts.

Hardware:
NT: BeQuiet 350W
CPU: X2 4400/5200+
Grafik: Onboard VGA
RAM: Kingston DDR2

Speaker sind angeschlossen
CPU Stromanschluss angeschlossen

Peripherie:
VGA
Tastatur

Man hoert auch, wie Strom kurz auf das Laufwerk gegeben wird und das Geraeusch ertoent, als ob er rebootet.. :( Also vernuenftig gebootet wird da leider nichts.

Habe ich schon.
Habe jetzt sogar schon die Steckdose und das Kabel gewechselt.

Mir faellt nichts mehr ein..

das NT habe ich an nem alten Rechner getestet, da laeufts.
Der alte Rechner hat halt keinen extra CPU Stromanschluss, um diesen zu testen.

Das "alte" Mainboard macht leider genau das gleiche mit neuem RAM und CPU.
Auch ueber die Speaker nichts zu hoeren.

Werde noch ein wenig rumtesten und mir ggf. noch ein neues NT holen.

danke fuer die Tipps.

Also kein Piep heisst ja normal CPU tot da ohne diese kein Piepton zustandekommt.
Bist du dir sicher dass die andere i.O. ist?
Bist du dir sicher dass du dich nicht ans Overclonking vorher gewagt hast? ;)

Stami

mit overclocking habe ich nichts am Hut!
Habe mir jetzt ein neues BeQuiet 400W NT geholt.
Wenn ich das System jetzt einschalte, dann dreht sich kurz der CPU-Luefter und das NT geht wieder aus.

So langsam weiss ich nicht mehr was ich machen soll! :(
Ergänzung ()

Nochmal danke für eure Tipps.

Ich denke mal, das 2. Mainboard hat genau den selben Fehler - anders kann ich mir es nicht erklären. Denn die anderen Teile (außer den 2 Mainboards) wurden alle getauscht.
Ergänzung ()

kann es vielleicht auch sein, dass ein X2 5000+ zuviel für das Mainboard ist?

Es ist doch eines der beiden identischen MBs ausgebaut - es kann nur so sein, dass ein RAM-Modul falsch eingesetzt ist - der Kühler nicht richtig auf den CPU sitzt - irgendetwas nicht richtig angeschlossen wurde - beide MBs / CPUs werden nicht kaputt sein -

@ Commander Alex hatte den Vorschlag gemacht, das MB im ausgebauten Zustand zu starten -

dieses auf Pappe legen - EIN RAM-Modul einsetzen - in die richtige Bank - die Verriegelung öffnen - die CPU rausnehmen - diese korrekt wieder einsetzen - Verriegelung schließen - WLP auftragen - verstreichen - in die Mitte der CPU einen Klecks WLP auftragen - diesen NICHT verstreichen - den Kühler gerade aufsetzen - mm rechts links drehen - festhalten - befestigen - Lüfterkabel an CPU_FAN anschließen - PW_SW-Kabel an PW_SW aufstecken - Grafik anschließen - bei der Grafikkarte auf richtigen Sitz achten - MB starten

EDIT : das BIOS PER JUMPER auf "default" setzen - so oder so - siehe Handbuch - die beiden Pins für ca. 10 Sek. überbrücken ( verbinden )

Zuletzt bearbeitet:
Nach viel Kopfzerbrechen ist nun endlich das Problem gelöst und der Rechner läuft wie am ersten Tag.

Das BeQuiet Netzteil war Schuld. Ich habe jetzt ein neues 350 Watt NT.
Warum das 400W NT nicht funktionierte weiss ich nicht.

Trotzdem danke für Eure Hilfe!

Zurück
Oben