Raid1 mit ähnlichen/unterschiedlichen Platten

Ste_Ett

Lt. Junior Grade
Hi,

ich brauche für mein RAID1 (2x Maxtor 6Y200M0) eine neue Platte.
Bei den meisten Händler wird die Platte nicht mehr geführt, nur noch die 6B200M0.

Die 6Y ist eine DiamondMax Plus 9 Platte, die 6B eine DiamondMax 10 Platte.
Beide Platten haben 200GB, 7.200 UPM , 8MB Cache und U-150 SATA.

Ist es empfehlenswert statt der alten 6Y die 6B zu nehmen und mit einer 6M und einer 6B das RAID neu aufzubauen, oder kann das Probleme geben aufgrund der kleinen Unterschiede der Platten, da es verschiedene, wenn auch ähnliche, Produktreihen sind.

Danke für die HIlfe. :)

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Platten sich tatsächlich so ähnlich sind, wird es gehen. Kleine Verluste gegenüber deinem vorherigen RAID1 wirst du aber aufgrund der unterschiedlichen Platten haben.

Maxtor Platten sind aber eh nicht das Gelbe vom Ei für ein gutes RAID Array. Wenn du dir ein wirklich schnelles Array aufbauen willst, dann kauf dir besser gleich zwei Platten von Hitachi. :D

Gruss Nox

Naja, er hat nen Raid 1 und nicht 0...

Somit ist es Schnuppe welche Platte er nimmt (Maxtor oder Hitachi), da sie normalen On-Board-Kontroller und auch diese SIL0680 (wie heißt denn der SATA Pendant?) Standart Kontroller keine gestripten Lesevorgänge bei Raid 1 unterstützen.

Auf die 2 MB/s unterschiedlieche Leseleistung kann er da allerdings verzichten... nehme ich stark an, sonst hätte er sich ein Raid 0 oder sogar ein Raid 0/1 aufgebaut...

Hi!

Raid1, natürlich geht dies mit unterschiedlichen Platten. Du musst nur drauf achten dass alle Platten 200 GB haben.

Ja, 200GB haben beide, ich dachte nur, dass es evtl. zu Verzögerungen und/oder Datenverlust kommen kann, wenn eine Platte etwas schneller ist, als die Andere.

Man kann ein RAID1 auch mit unterschiedlich grossen Platten aufbauen.

Beispiel: eine 120GB und eine 160GB Platte.

Das RAID1 hat dann aber nur 120GB, weil die kleinere Platte die Grösse bestimmt. Die verbleibenden 40GB auf der 160GB Platte sind dann allerdings nicht mehr ansprechbar.

Verzögerungen treten vielleicht in geringem Masse auf. Davon wirst du aber nichts merken. Datenverluste bestimmt nicht.

Gruss Nox

K, dann werd ich mir mal die 6B bestellen. :)

Danke für die Hilfe.

Ste_Ett schrieb:
Ja, 200GB haben beide, ich dachte nur, dass es evtl. zu Verzögerungen und/oder Datenverlust kommen kann, wenn eine Platte etwas schneller ist, als die Andere.

Das System wird maximal genauso schnell sein wie die langsamste Platte, Datenverlsut ist i.A. nicht zu erwarten

Zurück
Oben