RAID1 nachträglich einrichten

Buktu

Newbie
Hallo!

Bin neu hier und erhoffe mir Hilfe zum Thema RAID1. Habe schon die Forensuche bemüht, meine Frage ist aber nicht beantwortet worden bzw. Fragen/Unsicherheiten bleiben.

Ich habe ein ASUS A8N-SLI-Board mit Nforce4-Chipsatz. Ich hatte bisher eine S-ATA-Platte im Einsatz unter Win XP Prof. und habe eine zweite Baugleiche Platte dazugekauft.

1. Kann ich RAID1 einrichten, ohne dass die vorhandenen Daten verloren gehen? Sie quasi sofort bei Inbetriebnahme des RAID1 gespiegelt werden?

2. Wie richte ich das ein? Reicht es, einfach im BIOS das RAID1 zu aktivieren? Muss ich noch Treiber installieren? Und was hat es mit dem Nvidia Media Shield auf sich? Kann ich mir aussuchen, ob ich es im BIOS oder per Software einrichte?

Vielen Dank schonmal!

AW: RAID1 nachtrgöich einrichten

1. Beide Platten einbauen
2. im Bios den Gewünschten RAID-Verbund kofigurieren (Platten zuteilen ect.)
3. dir wird dann nur noch eine Platte angezeigt, welche unformatiert ist, also formatiert werden muss!
4. Bei der Windows installation musst du dann per Diskette den RAID-Treiber aufspiele.
("Wenn sie einen SCSI/RAID-Treiber eines Drittanbieters installieren wollen drücken sie bitte.."), so lautet glaube ich die Aufforderung im Windows Setup.

Die Frage war aber ob er dabei die Daten behält die bereits auf der Platte sind, die Antwort wird dann "nein" lauten. Einzige Möglichkeit, die Daten in ein Image sichern und nach Erstellung des Raid wieder aufspielen.

Hi,

geht das mit dem RAID-Treiber nur per Diskette oder besteht die Möglichkeit das auch über CD zu machen?

Kassio schrieb:
Hi,

geht das mit dem RAID-Treiber nur per Diskette oder besteht die Möglichkeit das auch über CD zu machen?

klar geht auch über cd oder bootbaren USB-Stick, nur sind die Treiber meist beim Motherboard auf Diskette anbeigelegt.

Willkommen erstmal ^^

Ein Diskettenlaufwerk kostet 2€ beim Händler um die Ecke sollte also nicht das Problem sein...

Kopier die Daten einfach irgendwo rauf die du brauchst. Da bist du zwar wahrscheinlich schon selber drauf gekomen, aber windows sollte einmal im halben Jahr sowieso mal neuinstalliert werden.

Zurück
Oben