RAID1 + nForce4 + WinServer2008 St.E.

rancor

Ensign
Registriert
Juli 2005
Beiträge
150
Hi, normalerweise sollte dies kein Prob. darstellen.

Jedoch verhält sich das ganze etwas merkwürdig zur Zeit.
Ich habe im Bios (des MSI K8N Neo4-F) Raid für SATA 3 u. 4 aktiviert.
Dann im RAID Setup (durch F10) das Array (2*1TB Mirroring) erstellt.
Danach wurde ich geragt (noch im Setup) ob ich die Platte(n) clearen möchte, die habe ich mit Ja beantwortet. Nun sollte nach meiner Erfahrung Windows lediglich einen Datenträger als Array finden. Windows findet jedoch bei Platten separat und vergibt beiden brav einen Laufwerksbuchstaben (nach dem formatieren). Das ist doch alles andere aus ein funktionierendes RAID1.

Im Acronis Disk Director (Boot CD) wird aber alles korrekt angezeigt:
- Ein Array, und nur einmal 1TB.
Nun bin ich mal hin (im Acronis) und habe eine beliebige non-raid Partition auf die RAID Partition kopiert. Nach Fertigstellung habe ich Win wieder gebootet und musste festellen, dass wieder beide Platten im Arbeitsplatz separat erkennt wurden, das lustige an der Sache:
- Auf beiden Partitionen ist der gleiche kopierte Inhalt (von Acronis s.o.), ändere ich jedoch etwas an auf einer Platte wird es für die andere nicht übernommen.

... :(

Hilfe, Danke

P.S. Die Win Partition hat nichts mit dem RAID zu tun, Win läuft über eine andere Platte.
 
Sobald Du ein RAID erstellst,egal ob RAID 0,1,5 oder 10, benötigt Windows, egal ob XP,Vista oder Server 2008 den SATA Treiber. Der Vorteil bei Vista und Server 2008 ist, dass dies per CD oder USB Stick möglich ist.

Ohne den Treiber kann das Array nicht erkannt werden.
 
Also ich habe ein aehnliches Motherboard und hatte damit keine Probleme ein "Raid0" aus zwei 500GiB zu erstellen.

Mirroring habe ich nicht ausprobiert, sollte aber keine Probleme bereiten. Vista Ult. konnte ebenfalls installiert werden und lief tadellos. Nach der Installation[Xp,Vista], benoetigt man logischerweise den Nforce Treiber von Nvidia, bei Vista ist glaube ich 15.24 der aktuellste. [15.24 damit habe ich kein H&S mit Sata HD, deswegen bleibe ich beim 15.23]

Ob nun bei Vista zus. noch waehrend der Installation ein Sata Treiber benoetigt wird, kann ich leider nicht bestaetigen. Wie gesagt, lief die Installation ohne zus. Sata Treiber[*] problemlos durch.

Ich muss sagen, ich hatte [evtl. weil kein Sata Treiber vorhanden*] nur Probleme mit Strippe-Aenderungen. Nach zig Versuchen auf "optimal" eingestellt und damit auch die besten Resulate erzielt.

[*] = Fuer dieses Mobo gibt es leider keine Vista-Sata Treiber mehr.
 
Danke, es lag am Treiber *schäm*

Normalerweise binde ich die ja vor der Win installation ein, war diesmal aber anders, da das raid nicht für Win ist.

Soviel zum Thema "normalerweise sollte dies kein Prob. darstellen" :rolleyes:

gruss
 
Zurück
Oben