RAID0 auf nForce4 erstellen und Windows-Installation

steffen2010

Lieutenant
Hallo,

ich habe zu meiner schon vorhandenen SP2504C noch eine desselben Typs bestellt. Wenn diese da ist will ich beide Festplatten als RAID0 an meinem nForce4 Chipsatz laufen lassen.
Folgende Fragen werfen sich mir auf:
1. Kann ich mein jetziges Windows(welches momentan auf der 200GB Festplatte sich befindet) mit Tools wie Acronis True Image auf das RAID0 kopieren?
2. Wenn ich Windows neu installieren muss, muss ich dann einen extra Treiber(mit F6 und Diskette) einbinden? Weil da ist ein Problem. Ich hab kein Diskettenlaufwerk.

Ich habe schonmal ein RAID0-System betreiben, an einem anderen Rechner. Dort musste ich, da es ein extra RAID-Controller war, den Treiber per Diskette einbinden.
Jetzt ist es ja so das ich beiden Platten am nativen Anschluss des Chipsatzes hängen. Reicht es da im BIOS ein RAID-Array zu erstellen und das Windows-Setup erkennt es dann als eine 500GB Festplatte?

Für Auskünfte und Tipps wäre ich sehr dankbar.

MfG Under-Zaker

Under-Zaker schrieb:
1. Kann ich mein jetziges Windows(welches momentan auf der 200GB Festplatte sich befindet) mit Tools wie Acronis True Image auf das RAID0 kopieren?
Nein mangels Sata Raid Treiber.
Under-Zaker schrieb:
2. Wenn ich Windows neu installieren muss, muss ich dann einen extra Treiber(mit F6 und Diskette) einbinden?
Ja. Alternativ kannst du die Treiber aber auch z.B. mit nlite in eine Windows CD einbinden.
Under-Zaker schrieb:
Jetzt ist es ja so das ich beiden Platten am nativen Anschluss des Chipsatzes hängen. Reicht es da im BIOS ein RAID-Array zu erstellen und das Windows-Setup erkennt es dann als eine 500GB Festplatte?
Die Raidtreiber brauschst du auf jeden Fall. Nur ohne Raid gehts bei nativen Anschlüssen ohne. Und wenn die Installations-CD auch über SP1/2 verfügt werden auch die vollen GB angezeigt. Ansonsten muss eine Partition <128GB erstellt werden.

Edith:
Noch ein interessanter Thread in Verbindung mit Raid 0
https://www.computerbase.de/forum/threads/raid-0-bei-games.199222/

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir schun gedacht das ich da mir eine eigene Windows-CD machen muss. Hab hier grad mal den nForce4-Treiber 7.13 entpackt. Welche Treiberdateien aus welchem Ordner muss ich dann mit nlite einbinden? sicherlich ..\IDE\WinXP\sataraid\ ?

MfG Under-Zaker

*push*
Vielleicht hat noch jemand was dazu zu sagen. Ich hoff es zumindest :(

MfG Under-Zaker

Ja genau dort findest du die Treiber. Aber oft gibts bei der Installation mit neuen Probleme. Nimm lieber die von der Mobo-CD. Da sollten welche drauf sein.

Aber wenn das Windows dann steht kann ich dann den neusten nForce4-Treiber installieren?

Zurück
Oben