RAID1 + Vista Installation

Slicor

Cadet 3rd Year
Ich habe ein RAID1 in meinem Rechner, und ehrlich gesagt war ich schon froh, dass ich das überhaupt hingekriegt habe ;)

Das Raid besteht aus 2 x 500GB Harddisks. Die 500GB wurden in 3 Partitionen aufgeteilt, auf einer davon ist XP.

Jetzt die Frage:
Ich hab mir Vista Ultimate OEM gekauft, und frage mich jetzt, ob ich das XP problemlos durch Vista ersetzen kann, oder ob ich etwas spezielles beachten muss wegen der Raid-Konfiguration?!

Kann ich beim Vista-Setup die XP-Partition einfach löschen, und dann wieder eine neue Partition erstellen und da Vista drauf installieren?

Mfg

Wichtig bei einem Raid und Vista ist, das du einen zertifizierten Raid - Treiber verwendest, ansonsten bekommst du einen Black-Screen.

Beim Vista Setup, kannst du die XP - Partition einfach löschen und eine neue für Vista anlegen.

Aber die Daten, welche ich zur Zeit uf den Harddisks habe, gehen mir nicht verloren?

Und den Vista-Treiber, muss ich sozusagen installieren, damit Vista "versteht", wie der RAID-Controller die Harddisks konfiguriert hat?

Sorry für die dummen Fragen ;)

Die Daten auf den beiden anderen Partitionen sollten nicht verloren gehen, wenn du sie in der Installationsroutine nicht anfasst. Die Partition auf der sich XP befindet ist, natürlich weg.

Den Raid - Treiber, benötigst du, damit Vista weiß, das es überhaupt einen Raid - Controller gibt und wie er diesen Ansprechen muss.

Danke dir.

Dan versuch ich das heute abend mal.

Einfach Raid-Treiber laden, XP-Partition löschen, neue Partition für Vista erstellen, installieren.

Zurück
Oben