Raid5: 2 von 3 HDD's sind offline member

learjet05

Newbie
Hallo Forum,

in meinem Rechner haben sich während dem arbeiten zwei Platten des RAID5 innerhalb von 5 Minuten verabschiedet. Ich habe gerade heftig Daten geschaufelt und dann ist es passiert. Der "blue death screen" erschien und dann wollte der Rechner neu booten. Leider ist es beim "booten wollen" geblieben. Das RAID Bios meldet zwei der drei platten als offline member. Ich habe dann aus Verzweiflung die Platten umgesteckt, dabei ist es auch nicht besser geworden. :freak:
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob die platten noch so dran sind wie ursprünglich.
Wie bekomme ich die Platten wieder online???

Danke
Thomas

Vista Home Premium
Antec Ninehundred
E6600,
GA 965P-DQ6 rev.2 mit 2048 MDT Kit
3x Samsung HD 300LJ in RAID5
LiteOn LH-20A1S
PNY Verto GeForce 7900GS
Viewsonic VX2245wm

Die Reihenfolge muß passen, da die Daten Blockweise verteilt auf die Platten geschrieben wird.
Zumindest im Raidbios.
Bei Raid 5 kann es passieren, das nach einem Absturz die Parität nicht mehr stimmt, da billige Onboardkonteroller keine Batterie haben, bei dem die Daten im Speicher gehalten werden und nach dem nächsten Start auf die Festplatten geschrieben werden.
Vista hat eine eigene Partitionsstruktur, für die gerade versucht wird Testdisk anzupassen.
Schreibe daher nichts wenn du was nicht weißt.
Eine direkte Vista-Partition ist ebr möglich.
Wenn mehrere Partitionen im Raid sind, kann es sein, das die wegem überlappen in der Datenträgerverwalting kleiner gemacht werden muß.
Aber nur im Fall.
Das bedeutet, mache nichts, das du nicht genau weißt.

Günstige Shareware für Raid5 ist Restorer2000 Pro, der nur lesend auf das Raid zugreift, und du ein Raid5 virtuell nachbilden kannst.
Dafür muß aber jede Festplatte einzeln erkannt werden und in Restorer2000 eingegeben werden.
Link dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Bei Scavenger kann es ein weniger stressiger werden, da je nach Kontroller der Startsektor eingegeben werden muß.

Einige hatten das Raid5 aufgelöst und neu erstellt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/hardware-raid5-streikt.136298/
Ist aber nicht ungefährlich, und nie sollte intialisiert. partitioniert oder formatiert werden.
Die Blockgröße muß stimmen, sonst funktionieren die Daten nicht, und die Reihenfolge auch.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,
die drei Platten laufen als eine Partition. Ich habe aber noch eine ATA133 HDD. Macht es Sinn diese einzubauen und Vista voruebergehen da drauf zu installieren um dann die Rettungsversuche von da zu unternehmen?
Ich mache nicht was ich nicht genau weiss, deshalb mache ich gerade nichts. :lol:
Gibt es eine clevere Variante um herauszufinden, wie die Festplatten ursprünglich angeordnet waren? Falls nur Trial-and-Error bleibt: woran erkenne ich das ich die richtige Kombination habe?
Das Raid ist derzeit nicht "bootable".
Verstehe ich das richtig, das es das schlaueste wäre es mit Restorer 2000 pro wiederherzustellen? Kann man das auf CD oder USB Stick kopieren und dann davon booten oder brauche ich da noch ne Vista Boot CD? Woher bekommt man sowas?
Fragen über Fragen.
Danke für die Hilfe
Thomas

Restorer läuft nur auf einem Betriebssystem.
Es wird daher eine sichere Alternative sein, Windows auf einer separaten Festplatte zu installieren.
Bei Scavenger gibt es eine Diskettenversion, die auch von Bart's PE Builder ausgeführt werden kann.
Bei der Raidversion, weiß ich es aber nicht?
Sicherlich ist eine Diagnose mit Datenrettungssoftware in der Testversion erstmal am sinnvollsten, da du nur lesend auf deine Laufwerke zugreifts.
Somit kannst du die Reihenfolge soweit ausprobieren, bis du Ergebnisse siehst.
Dabei müssen die Festplatten aber einzeln in der Software eingegeben werden.
Ich weiß nicht ob es über deinen Raid-Kontroller mit Just a Bunch of Disks oder über einen anderen Kontroller möglich ist.
Auf jeden Fall sollten auf den Festplatten keinerlei Änderungen vorgenommen werden.

Viele Grüße

Fiona

Finally I made it!!
Zum Schluss war es dann doch relativ einfach. Nachdem ich alle Festplatten/SATA Controler Kombinationen durchgespielt hatte, bin ich dem Rat gefolgt und habe die PATA Platte drangehängt. Vista drauf, Intel Matrix Storage Manager dazu und die fehlerhaften Platten einfach als "OK" markiert. Beim Neustart ist Chkdsk angesprungen aber danach hatte ich mein RAID wieder verfügbar!!. Jetzt lauft der Rechenknecht gerade und baut seit 5 Stunden das degraded RAID wieder her. :volllol:

Danke für die Hilfe FIONA

Thomas

Zurück
Oben