RAID5 Festplatte tauschen

Dr. MaRV

Admiral
Folgendes Szenario:
Ein Dell Power Edge mit 4 Platten im RAID5 (eine davon Hot Spare) dient als Faxserver. Eine der Platten im Array hat schlechte S.M.A.R.T. Werte und soll ersetzt werden. Die verbuaten Platten sind von Seagate und haben alle ein Dell-Siegel (mit Dell-Firmware). Ist es möglich die Platte mit den schlechten Werten gegen ein etwas neueres aber gleichgroßes Seagate Modell von HP (mit HP-Siegel und HP-Firmware) zu tauschen? Diese Platten sind vorrätig und könnte sofort verbaut werden, die Dell müsste extra bestellt werden.

Schonmal danke für alle hilfreichen Antworten.

LOL, Pardon die HS als Faxserver? Dann ist es keine HS mehr :)

Ist da ein Perc Controller drin? Ein 5er oder 6er? Dann müsste das gehen. Bei der H700 oder H800er Serie kann es sein, dass die FW nur Dell HDDs akzptiert. Das war in der FW so verankert. Da gibts aber nach Admin Protesten eine neue FW OHNE diesen Lock!

Sollte dann gehen. Welcher conti ist denn drinne?

Ergänzung: warum kopierst Du den Faxserver von der HS nicht auf die andere? Das wäre m.E. unkritischer! gut andererseits wenn die HP nichtmal akzeptiert wird bringt das nüscht!

Das muss ich erst abklären, der Server steht bei einem Kunden den wir erst kürzlich übernommen haben, über dessen Hardware ist noch nichts wirklich genaues bekannt. Ich wollte nur mal im Vorfeld klären ob es möglich wäre.

Ich glaube das der Server dient als Faxserver und nicht die HS Platte...
Also was reine Funkionalität angeht, sollte das gehen. Was natürlich die verschiedenen Firmware Versionen angeht und deren beschränkungen angeht ist wohl ein anderes Thema.

Zumindest irgendwleche Optimierungen gehen dir flöten... und was der Support dazu sagt ist auch nochmal ein anderes Thema.

Also der Server ist ein Power Edge 840 und der verbaute RAID-Controller ist ein Perc 5/i. Ja der Server selbst, also die physische Maschine dient als Faxserver.

also dann geht das, Beim PErc 5i ist das kein Problem. Den hatte ich selbst hier.
Ergänzung ()

ähh wups zu schnell gelesen. Wenn der Server als Faxserver dient, dann die HS aktivieren.

Das machst Du indem Du die defekte HDD in der Raid Management Software Offline schaltest, dann müsste automtatisch den Rebuild starten.
Danach die defekte HDD abklemmen und eine neue Ordern. Ist grundsätzlich das gleiche wie eine HP Disk einbinden, aber so ist das sauberer. Dann kannst DU in Ruhe testen ob er die HP nimmt. Wenn Du gleich die HP einbinden willst und das sollte trotzdem nicht gehen hast Du ein degraded Raid ohne Redundanz und das kann gefährlich werden.

Ok, danke für die Hilfe. Also geht es grundsätzlich mit dem Perc 5/i, das wollte ich wissen.

Also es hat alles ganz problemlos geklappt, Server runter gefahren und ins BIOS des Controllers gegangen, defekte Platte gezogen, neue (HP) Platte rein und der Rebuild ist sofort gestartet.

Danke an Tekkno_Frank :daumen:

Gerne, danke für das Lob, immer wieder! Gruß
Ergänzung ()

Nachtrag: Der Perc ist einfach klasse, immer noch!

Zurück
Oben