Laptop trotz Neuaufsetzen sehr langsam - Festplatte tauschen?

freudi89

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
6
Hi zusammen,
ich habe folgenden, ca. 10 Jahre alten Laptop:
https://www.sony.de/electronics/support/laptop-pc-vpc-series/vpcee2m1e/specifications
Der Laptop läuft mittlerweile mit Windows 10.

Ich nutze diesen Laptop nur für einfach Officeaufgaben und zum Surfen im Internet. Meines Erachtens reicht dafür die Hardware absolut aus - sie hat es ja in den letzten Jahren auch getan. Aus Umwelt-/Nachhaltigkeitsgründen möchte ich auch keinen neuen PC/Laptop kaufen.

Allerdings ist der Laptop seeehr langsam geworden. Bspw. kann das Starten eines Browsers durchaus mal 2-3 Minuten dauern. Auch eine komplette Neuinstallation von Windows inkl. Festplattenformatierung hat nicht geholfen. Ich würde euch gern um Tipps bitten, wie ich die Ursache herausfinden und beheben kann.

Einen Tipp habe bereits aus anderen Forenbeiträgen entnommen und ein Festplattencheck gemacht:
1629963209813.png


Was meint ihr - ist die Festplatte das Problem?
Sollte ich noch andere Prüfungen machen, bevor ich ein Bauteil tausche?


Lieben Gruß und besten Dank vorab für eure Hilfe, Tobias
 
Ja, die Festplatte ist nicht nur langsam, sondern könnte auch bald tot sein.

8GB RAM und aufsetzten mit Windows 10 64bit können zusätzlich noch ein wenig helfen und ihn für die restlichen Jahre bis zum Win 10 Supportende fit halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof und Smily
Die günstigere BX500 dürfte da auch schon schnell genug sein, um den Laptop zu befeuern und gerade mal 30€ kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, SimSon und Smily
Eine SSD wirkt bei alten Notebooks wunder. Meine Freundin habe ich damals auch eine SSD in ihr Sony Vaio Notebook eingebaut, weil die interne HDD einfach total langsam war. Hat keinen Spaß gemacht. Dazu gab es noch ein Upgrade von 8GB auf 16GB Ram.

Daher würde ich an deiner Stelle die HDD durch eine SSD ersetzen. Kosten aktuell auch nicht mehr viel.
 
Klasse! Das ging ja superschnell!
Lieben Dank an euch alle für die Tipps!
Ich berichte dann nochmal, ob es geholfen hat.
 
Wenn Du nicht neu installieren möchtest
  1. externes USB-Gehäuse besorgen
  2. Sicherungsprogramm besorgen, was Klonen kann (Acronis TI, Aomei Backupper, Macrium Reflect, Paragon Festplattenmanager)
  3. HDD in Gehäuse verbauen, SSD in Laptop rein
  4. Von Sicherungsprogramm USB Stick erstellen
  5. USB-Gehäuse anstecken
  6. Von USB-Stick booten
  7. Klonen
  8. Dann sollte der Start über die SSD im Laptop klappen
 
Auch wenn die Frage mit SSD geklärt ist, vergiss nicht (wenn du das kannst) das Notebook komplett zu reinigen. Kühler und Lüfter dürften nach 10 jahren komplett dicht sein und ständig überhitzen...

P.S.: Paste tauschen wäre auch noch was feines an der Stelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimSon und PHuV
freudi89 schrieb:
Sollte ich noch andere Prüfungen machen, bevor ich ein Bauteil tausche?
Nein. Aber bevor du dir eine neue HDD oder SSD kaufst, stell' sicher, dass sie sich hier auch einbauen lässt.
Die MK5065GSX wird bei Amazon mit einer Bauhöhe von 6,3 mm angegeben, in anderen Shops und bei Geizhals steht sie aber mit 9,5 mm. Am besten selbst mal nachsehen, und passenden Ersatz suchen.
 
@free_username Wenn der Threadersteller schon danach fragt ob die aktuell verbaute HDD was hat obwohl groß und gelb "Vorischt" steht würd ich mal (frech ;)) behaupten dass er das aleine nicht kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
eYc schrieb:
Nein. Aber bevor du dir eine neue HDD oder SSD kaufst, stell' sicher, dass sie sich hier auch einbauen lässt.
Die MK5065GSX wird bei Amazon mit einer Bauhöhe von 6,3 mm angegeben, in anderen Shops und bei Geizhals steht sie aber mit 9,5 mm. Am besten selbst mal nachsehen, und passenden Ersatz suchen.
Bauhöhe sollte mit der MX500 kein Problem darstellen.
Bei allen bisher von mir erworbenen Exemplaren war ein Spacer dabei um die Bauhöhe im Bedarfsfall auf 9,5mm zu erhöhen. Laut Geizhals, ist der auch weiterhin enthalten.
 
Notfalls ein Stück dicke Pappe passend zurechtschneiden und in den HDD-Käfig mit einbauen.
 
Wie etliche oben schon geschrieben haben bringt eine SSD einiges beim systemstart und beim starten von programmen.

Allerdings fressen Internetseiten wie Facebook extrem an RAM und CPU leistung. Meine Mutter hat auch so ein älteres Notebook mit 8 GB Ram und SSD
Facebook frist lastet 2 CPU Kerne zu 100% und der Tab brauch ohne Probleme 2-3 GB RAM und das Notebook wird dann arsch laaaaangsaaaammmm. Nach schließen vom Browser und wieder Öffnen läuft es wieder normal. Allerdings nach 3-4 Stunden das gleiche wieder.
 
Lieben Dank für die zusätzlichen Tipps - Reinigen mache ich auf jeden Fall. Paste tauschen? Puh - ist ne Weile her, dass ich das letzte Mal ne CPU geklebt habe. Mal sehen, ob ich mich da herantraue.

Danke auch für den Tipp zum Klonen der Festplatte. Da ich eh gerade neu aufgesetzt und alles formatiert habe, ist aber die Neuinstallation kein Problem. Die Daten liegen eh komplett auf Onedrive und zusätzlich auf ner externen Platte.

Lieben Gruß
 
@wern001 100% Auslastung sollte Facebook eigentlich nicht erzeugen, außer es laufen andere Prozesse im Hintergrund oder Skripte. Mal getestet was passiert, wenn man NoScript nutzt?

Beim Tausch von HDD auf SSD würde ich auch direkt das System neu installieren. Backup ist ja vorhanden.
Reinigen kann nicht schaden und die Wärmeleitpaste zu erneuern ist eigentlich kein Hexenwerk. Wenn du es dir aber nicht zutraust, dann schau ob du einen Bekannten hast der sowas kann.
 
Reinigen und paste tauschen macht bei dem Alter immer Sinn.
wahrscheinlich ist die paste schon ausgehärtet
 
Hi zusammen,
ich wollte mich für eure Hilfe bedanken. Habe gestern eine BX500 eingebaut und jetzt läuft er (für sein Alter und Anwendungszweck) wieder richtig flott!
Lieben Dank!
PS: Reinigen und Paste tauschen mache ich noch, wollte erst mal testen, ob die neue Platte den PC wieder fit macht, bevor ich Zeit investiere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, Dr. McCoy und eYc
Zurück
Oben