Festplatte tauschen, da »Windows kann die Masterdateitabelle nicht wiederherstellen«?

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.233
bzgl. 2TB WD Green WD20EARX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s aus dem Jahr 2011 (https://www.mindfactory.de/product_...X-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_739279.html)

Hallo,
nach Upgrade von Win10 auf Win11 habe ich mal Oberflächentests über Windows-Boardmittel meiner Festplatten durchgeführt.
Bei dieser wohl ältesten Platte bekam ich diese Meldung (Ereignisanzeige):

Chkdsk wurde im Lesen-/Schreibenmodus ausgeführt.
Dateisystem auf F: wird überprüft.
Die Volumebezeichnung lautet 4_fest.
Attributeintrag vom Typ 0x80 ist von Cluster 0x1 an
für möglicherweise 0x7a40 Cluster quer verknüpft.
Das nicht-residente Attribut vom Typ 0x80 ist nicht konsistent. Die gültige Datenlänge beträgt 0x7a40000, die Dateigröße 0x7a40000, und die zugeordnete Länge
beträgt 0x0.
Das nicht-residente Attribut vom Typ 0x80 ist nicht konsistent. Die gültige Datenlänge beträgt 0x7a40000, die Dateigröße 0x0, und die zugeordnete Länge
beträgt 0x0.
Attributeintrag vom Typ 0x80 ist von Cluster 0x1 an
für möglicherweise 0x7a40 Cluster quer verknüpft.
Das nicht-residente Attribut vom Typ 0x80 ist nicht konsistent. Die gültige Datenlänge beträgt 0x7a40000, die Dateigröße 0x7a40000, und die zugeordnete Länge
beträgt 0x0.
Das nicht-residente Attribut vom Typ 0x80 ist nicht konsistent. Die gültige Datenlänge beträgt 0x7a40000, die Dateigröße 0x0, und die zugeordnete Länge
beträgt 0x0.
Beschädigte Masterdateitabelle. Windows wird versuchen die
Masterdateitabelle vom Datenträger wiederherzustellen.
Windows kann die Masterdateitabelle nicht wiederherstellen. CHKDSK abgebrochen.

Ergebnis: »Windows kann die Masterdateitabelle nicht wiederherstellen. CHKDSK abgebrochen.«


Nutze ich seit längerer Zeit nur noch als Datengrab, nicht "aktiv" drauf arbeitend, beinhaltet Werke früherer Jahre.
Bedeutet diese Meldung, dass das Datengrab bald wortwörtlich zu verstehen ist, ich sie lieber jetzt statt später austauschen & danach entsorgen sollte?

Beste Grüße!
mtemp
 
Hast du auch mal was anderes genommen als Windows; z.B. Crystal Disk Info um mal zu sehen was so los ist mit der Platte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Japp, mal per CDI prüfen und Ergebnisse teilen.

Fernab davon: Hast du denn Backups deiner Daten? Wenn nicht, mal drüber nachdenken, regelmäßig welche zu erstellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Stichwort Crystal Disk Info und ja, eine Platte/SSD kann jeder Zeit ausfallen, daher immer früh genug Daten sichern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Aduasen
Bitte genauer! zB, dass Du damit sagen willst, es könnte hier einen direkten Zusammenhang geben?
 
Erklärung?
Ergänzung ()

Hier CDI:

1698677025991.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HDD ist soweit in Ordnung, es bleibt nur ein Fehler des Filesystems.

Wenn du auf die betreffende Platte noch zugreifen kannst:
DATENSICHERUNG jetzt erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und mtemp
Ja.
Die erste Partition konnte ich auf einer anderen Platte bzw. einer SSD, ehemals meine Systemplatte, sichern.
Für die zweite Partition fehlt mir allerdings nun ein externer Datenträger. Also Speicherplatz. ; )

Doch grundsätzlich die Frage: danach lieber Tausch der Platte? Windows 11 hat sich beim Herunterfahren (oder wars beim Hochfahren?) erneut erfolglos an einer Reparatur versucht.

Falls "nicht lieber" und nach einer Formatierung erneuter Anlauf mittels
chkdsk x: /f /r
?
 
1. Bis zum Erwerb und Einsatz einer Ersatzplatte nicht weiter verwenden.
2. Zweite Partition auf Ersatzplatte sichern und prüfen
3. Wenn die Daten wichtig sind muß jetzt ein Backup der Datensicherung erstellt werden! da im weiteren Verlauf die Problemplatte vollständig übeschrieben wird.
4. Die Problemplatte vollständig mit diskpart einmal überschreiben ("clean all"):

In Start/Suche: cmd eingeben und mit [Strg]+[Umschalt]+[Enter] bestätigen,
das cmd Fenster ist jetzt mit Adminrechten gestartet.

Im Prompt folgendes eingeben und jeweils [Enter] drücken:

diskpart
list disk
(zeigt die Nummer deiner Festplatten)
hier muß die richtige Platte ausgewählt werden, ansonsten droht Datenverlust!
select disk x (X ist die Datenträgernummer der Platte)
clean all (überschreibt alle Sektoren der Platte, dauert aber lange)
nach Ende der Aktionen
exit

Nach einem Neuboot in der Datenträgerverwaltung Initialisieren und anschließend Partitionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
mtemp schrieb:
Doch grundsätzlich die Frage: danach lieber Tausch der Platte?
Nein, wofür? Die Platte scheint nichts zu haben. Nur das Dateisystem hats zerhauen.
mtemp schrieb:
erneut erfolglos an einer Reparatur versucht.
Ich weiß nicht, ob chkdsk jemals was repariert hat, oder es immer nur schlimmer gemacht hat :freak: . Brich das bloß ab, da kommt nix Gutes bei raus.
Deswegen, Füße still halten und auf Speicherplatz warten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
"Wofür?" Weil doch jede Festplatte irgendwann nicht mehr rund läuft, oder? Oder sind 16.000 Betriebsstunden noch gar nichts?
 
Irgendwann, ja. Aber die neue Platte kann dir auch nach 2 Minuten ausfallen. Aktuell hat sie jedenfalls noch nichts.

Wenn du neu kaufst und bei nur 2 TB bleibst, dann nimm gleich ne SSD. 2 TB kosten auch nur ab 100 €.
 
Smily schrieb:
dann nimm gleich ne SSD
Eine SSD als Datengrab ist ungeeignet. Dann muss man regelmäßig die Platte anstöpseln und auch ein paar Stunden werkeln lassen, damit die Daten wieder aufgefrischt werden. Dann vergisst man Dieses einmal und ein Jahr später sind die Daten korrupt. Nein, eine SSD als Datengrab taugt nichts.
 
Samurai76 schrieb:
Eine SSD als Datengrab ist ungeeignet.
Du verwechselst da was. Die Platte hat 16.000 Stunden runter und wurde nur 4800x eingeschaltet. Die scheint ständig im PC zu hängen, aber beinhaltet nur Daten -> Datengrab.
Platte ist grob 13 Jahre alt, bei 365 Tagen sind das 4745 Tage.
Damit wurde sie jeden Tag eigeschaltet.

Das ist keine Backup Platte, die im Schrank liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
Inzersdorfer schrieb:
clean all (überschreibt alle Sektoren der Platte, dauert aber lange)
So, das läuft nun. Mal schauen, wie lange dies für die 2 TB-Platte benötigt.
 
... keine Ahnung, wie lange es gedauert hat. Lief über Nacht.
Nun passt wieder alles.

Ich danke vielmals!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inzersdorfer
Zurück
Oben