Raidcontrollerfragen

BuffyYasha

Lt. Commander
Hallo CB,

Und zwar schwanke ich gerade zw. dem IBM-ServeRAID-M5014 und Lian Li EX-503 Festplatten-Array 5.
Ziel ist vorerst ein Raid 5 aus 5 WD Red 3TB.

Ich habe aber ein paar Fragen zu dem Controller:

1. Mit 3war Multi Lane Kabel kann ich an einen SFF-8087 Port jeweils 4 HDD's hängen?
(d.h. 8 maximal am Controller?)

2. Kann ich also am 1.SFF-8087 Port 4 HDD's und am 2.SFF-8087 Port 1 HDD laufen lassen in einem Raid 5?

3.Wenn ich ein Mainboard wechsel mache (AMD zu Intel) - brauche ich blos den Controller umstecken und es läuft wie gewohnt weiter?

4. Warum flashen soviele die Firmware auf die des LSI MegaRAID 9260-8i 6G?
(Mir ist bewusst dass sie nahezu baugleich sind - aber ist die IBM Fireware so schlecht?!)

5. Ich kann im laufenden Betrieb eine Festplatte zum Raid 5 hinzufügen und er wird automatisch erweitert?
("Online Capacity Expansion (OCE) allows the capacity of a virtual disk to be expanded by adding new physical disks or making use of unused space on existing disks, without requiring a reboot. ")

6. Der Controller sollte auf meinem Mainboard laufen? (siehe Sig)

Eine NAS fällt grundsätzlich raus da sie grad im Bereich 5+ Festplatten extrem teuer werden und ich einfach nur viel Speicherplatz brauche!
(Vorteil an der Box ist dass sie extern ist und ich somit mehr Platz für weitere Platten im Gehäuse hätte.)

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

mfg,
BuffyYasha

1. Ja.
2. Ja.
3. Ja, wenn der Controller auf dem Board läuft und du den Treiber im Betriebssystem installiert hast.
4. Nein, schlecht ist die nicht unbedingt. Die Firmwares (es gibt originale von LSI, dann von Dell, IBM, Sun, etc.) unterscheiden sich alle minimal in Bootzeit, Performance und teilweise Funktionsumfang. Von LSI kriegst du außerdem oft am schnellsten und über die längste Zeit die aktuellste Firmware. Da der Controller aber schon älter ist dürfte da nicht mehr viel kommen. Du musst die Firmware nicht unbedingt flashen, aber es ist ggf. empfehlenswert, je nach dem wie alt die auf dem Controller ist, den du dir kaufst.
5. Ja, aber nicht automatisch. Da musst du für aktiv werden und dem Controller sagen, dass du das willst.
6. Glücksspiel, theoretisch ja.

Kurzer Hinweis übrigens, der M5014 für 236 Euro ist eher teuer. 130 Euro ist ein realistischerer Preis, für den der Controller aber nicht immer verfügbar ist. Manchmal muss man einfach etwas warten, bis man wieder ein Angebot findet.

Ausführliche Info-Sammlung zum M5014: http://www.hardwareluxx.de/communit...er-flash-anleitung-benchmarks-etc-935898.html

Zuletzt bearbeitet:
Perfect danke ^^
Damit ist denk ich alles geklärt. Aber danke für den Preishinweis - ich werd mich mal umschaun.
Vielleicht findet sich ja auch was auf Ebay.

mfg

Edit:
DunklerRabe schrieb:
Da der Controller aber schon älter ist dürfte da nicht mehr viel kommen.
Da ich nicht ganz die Übersicht in dem Bereich habe - was wäre denn in der Preisklasse ein 'aktueller' Controller?

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben