News Raidmax X08: Der halboffene Aufbau greift um sich

Sanjuro schrieb:
Die Verordnung bezieht sich aber nur auf Geräte welche auch Emission erzeugen, und das hier hat ja gar keine elektronischen Komponenten.

Mit was für Unsinn willst du uns jetzt kommen? Bau mal einen Computer ein und zähl die elektronischen Komponenten nach.
 
Warum wirken die ganzen höherwertigen Gehäuse so als wären sie aus einem schlechten Superhelden-Cartoon der 1980er entsprungen?

Ich will eigentlich was gaanz einfaches: Netzteil hinten oben damit der Luftstrom durch Konvektion unterstützt wird, Laufwerkskäfige leicht erreichbar, Platz für grosse Grafikkarten, gute Belüftung, robust und ohne Schnörkel. Ausser dem recht teuren Lian Li PC8N gibt es da exakt nichts auf dem Markt:

https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=1333_ohne~2634_280~533_1~539_3~540_USB-A+3.0~550_4+-+Midi-Tower~551_120mm~552_120mm~8659_ohne~9691_ATX~9709_ATX~9715_oben
 
Hallo @ all,

also irgendwie erinnert mich diese Designkatastrophe an Herrenschuhe die vorne rechteckig geschnitten waren anstatt spitz zulaufend, die vor ein paar Jahren in Mode waren. Hab wegen diesem Modeirrtum fast 10 Jahre lang keine neue Schuhe kaufen können, bzw nur unter enormen Aufwand. Ich hoffe wirklich dieser Trend setzt sich nicht durch.

AbstaubBaer schrieb:
Seine äußere Hülle wird von Raidmax eher angedeutet als umgesetzt: Seitenteile werden auf Abstand montiert, die Panels an Vorder- und Oberseite sind weniger funktional denn für ästhetische Wirkung konzipiert.

Ästhetische Wirkung? Wohl eher das absolut nicht begreifen können, wie das Wort Ästhetik definiert ist. Mir jedenfalls gruselt es beim Anblick. Das ist eher so ein Ding wie "wir machen etwas das gegen jede Regel und jede Vernunft geht, weil uns sonst nichts sinnvolles einfällt". Und alle ästhetisch Minderbemittelte laufen dem Trend nach, einfach weil er neu ist und noch nicht dagewesen.

Nun, für manche mag Kunst einfach alles sein, solange man es so nennt. Für mich kommt Kunst von Können, und so ein Teil ist einfach nur eine Beleidigung fürs Auge.

PS: Der Mangel an Ästhetik lässt sich schon an den mittlerweile leider auch schon zum Trend gewordene Befestigung der Glasseitenteile mittels klobiger Rändelschrauben. Dabei ist der Grund nicht Ästhetik sondern schlichtweg nur Kosteneinsparungen. Anstatt ein hochwertiges unsichtbares Scharnier zu nutzen, macht man sich das Leben einfach und bohrt einfach nur 4 Löcher in das Seitenteil. Und zerstört dabei jede Optik. Denn die Designsprache von Glas steht im krassen Widerspruch zu einer fetten Rändelschraube. Aber Leute die das nicht verstehen kaufen auch Schuhe die vorne eckig sind.

PPS: Wie die Formsprache von Glas richtig verstanden wird, zeigt eindrucksvoll das hier ebenfalls vorgestellte Silverstone Lucid LD01. Da zerstören keine fetten Rändelschrauben die Optik. Aber unabhängig davon, es ist das Prinzip des Case das mich stört. Das funktioniert doch nur, wenn man das Teil auf einen Podest stellt und einmal im Jahr zu Demonstrationszwecken einschaltet. Benützt es dagegen häufiger, sieht man durch das Glas nur viel besser wie schmutzig das Ganze wird. Es sei denn man kann sich nicht nur ein >1000€Case leisten, sondern auch eine Putzhilfe die das Teil immer wenn man schläft aufmacht und geflissentlich reinigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Ich finde man sollte wirklich mal Testen wie sich derart offene Gehäuse EMV-technisch verhalten.
Ich vermute mal da ALU und Glas keinerlei abschirmende Wirkung haben, handelt es sich bei diesen Gehäusen um reine Sendeanstalten!?
Also ideal für Tonstudios :confused_alt:
 
S1l3nt schrieb:
Kann ich verneinen,mein Gehäuse ist immer offen an der Seite und Staub ist dort sehr wenig.Wenn man die Wohnung imemr gut Lüftet und Sauber hält hat man auch kaum probleme mit Staub.

Oder genau deswegen!
Ich wohne neben einer Eisenbahnlinie und seit dass dort kaum noch Züge fahren sondern sehr viele S-Bahnen,
die mit ihren Lüftern die vom Boden angesaugte Luft nach oben rausblasen, ist es bei uns deutlich staubiger
geworden. Sieht man an den Autos und an der Wohnung. Viel lüften ist da leider kontraproduktiv.

Sauber ist bei mir, dafür muss aber bald jeden Tag staubgesaugt und feucht gewischt werden... :freak:
 
Hägar Horrible schrieb:
Mit was für Unsinn willst du uns jetzt kommen? Bau mal einen Computer ein und zähl die elektronischen Komponenten nach.
Wieso Unsinn? Er hat doch recht. Es ist egal, ob man nachträglich was einbauen kann, wenn die Verordnung nur für das verkaufte Produkt gilt, welches in diesem Fall nix emittiert.

Anders gesagt: wenn ein Hersteller das Gehäuse mit eingebauten Komponenten verkaufen wollen würde, dann gäbe es hierzulande evtl. Probleme mit der Verordnung. Zumindest hierzulande.
 
Zurück
Oben