News Raidmax X08: Der halboffene Aufbau greift um sich

In meinen Augen ein reines Show Case und ein ziemlich hässliches noch dazu. Das Ding sieht aus dem nächsten Transformers Film entlaufen und man wartet förmlich darauf, dass es jeden Augenblick anfängt zu laufen. ;)

Um ehrlich zu sein, habe ich solche Cases auch noch nie bei Anwendern zuhause gesehen, auch nicht bei jungen Leuten.

Vielleicht eine gute Sache um seine Hardware bestmöglich auf einer Messe präsentieren zu können, wenn auch der Messestand im futuristischen Design gehalten ist.

In der Praxis überwiegen dann doch die Nachteile.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und brause1701
Eine der saublödesten Modeerscheinungen überhaupt.. es wäre ja nicht so wie wenn es keinen Staub gäbe...
 
Mal ganz davon abgesehen vom Staub frage ich mich, wie so ein Gehäuse zu irgend einer Zulassung kommt. Das EMVG gibt es ja eigentlich nicht zum Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat man endlich kein Problem mehr, die Schläuche aus dem Case zu bekommen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xpect
Hägar Horrible schrieb:
Mal ganz davon abgesehen vom Staub frage ich mich, wie so ein Gehäuse zu irgend einer Zulassung kommt. Das EMVG gibt es ja eigentlich nicht zum Spaß

Die Verordnung bezieht sich aber nur auf Geräte welche auch Emission erzeugen, und das hier hat ja gar keine elektronischen Komponenten.
 
Selten etwas hässlicheres gesehen...
 
Das Gehäuse soll ja auch eine mechanische Schutzfunktion haben, damit bewegliche Komponenten und elektronische Bauteile geschützt sind vor Tieren, Kinderhänden, verschütteten Getränken etc. Wer das alles nicht braucht, kann hier bedenkenlos zugreifen...
 
S1l3nt schrieb:
Kann ich verneinen,mein Gehäuse ist immer offen an der Seite und Staub ist dort sehr wenig.Wenn man die Wohnung imemr gut Lüftet und Sauber hält hat man auch kaum probleme mit Staub.

Liegt wohl eher im Auge des Betrachters.
Je nach Wohnung (wenig drin) ist es kein Problem diese sauber zu halten.
Je mehr sie zugestellt ist umso schlimmer wirds mitm Staub, da hilft auch nicht jeden Tag lüften.
Trifft halt nicht auf jeden zu...
 
Man muss schon sagen, dass es an Extravaganz nicht mangelt. Früher sahen alle Gehäuse fast gleich aus, heute wird man von Designideen nur so überflutet.
Wenn Zen 2 raus kommt, überlege ich vielleicht auch mal, meins ist dann 5 Jahre alt.

Disco Pongo schrieb:
Glaube die Gehäuse Lüfter kann man sich hier sparen :D

Richtig, einfach ein Fenster auf machen :freaky:
 
sieht imposant aus, aber das ist am ende nur ein viel zu großer Staubfänger :)
Geht der Trend nicht eher hin zu klein und smart? Gibt es tatsächlich noch immer soviele die ein so großen Desktop-Rechner bevorzugen?
 
Showcase... Ich bevorzuge möglichst unauffällige, geschlossene Gehäuse. Diese Science Fiction-Warp-Laser-Lithium-Torpedo-Kisten mochte ich noch nie! Auf Messen etc. machen speziell solche sehr offenen Gehäuse natürlich schon Sinn.
 
Wie heißt es doch so schön: Guten Geschmack muss man sich leisten können. Jetzt zieht der schlechte Geschmack auch den Preis an ;)
 
Verdammt viel Geld für so einen Designunfall ohne Nutzen.. Ein Gehäuse ist doch dafür da, den Staub draussen und die Geräusche drinnen zu halten. Sollte man vielleicht mal den Hersteller hier verklickern..
 
Wem der Transformers-Look gefällt, der kann es als Showcase nutzen, als "normales" Case ist das imho nicht brauchbar.
 
Am besten gleich einen Staubsaugerrobotter mitkaufen der ganze Zeit um das Gehäuse herumfährt 😏
 
setnumbertwo schrieb:
Gibt es tatsächlich noch immer soviele die ein so großen Desktop-Rechner bevorzugen?
Auf jeden Fall. Bastle immer mal ganz gerne am Rechner rum. So ein kleines mATX/iTX Gehäuse wär gar nix für mich.

Aber das Teil hier ist für meinen Geschmack auch definitiv zu offen. Die Schutzwirkung ist m.E. da nicht mehr wirklich gegeben.

Wegen der Staubsache: Hatte auch eine ganze Zeit lang (in einem alten Gehäuse -> unten keine Öffnung, Netzteil noch oben) eine-zwei Wände vom Gehäuse offen. Da hatts echt nich viel gestaubt. Mit dem neuen Gehäuse (unten Netzteil und Lüfteröffnung) hält sich die Staubmenge schon die Waage. Ich glaub der Punkt bei nem geschlossenen Gehäuse ist, dass viele noch Gehäuselüfter einbauen, um die Temps zu reduzieren. Die erzeugen aber einen (verhältnismäßig) starken Luftstrom, der den Staub einsaugt. Bei offenem Gehäuse braucht man oft die Lüfter erst gar nicht und wegen der großen Öffnung (Gehäuseseitenwand) ist der Luftstrom schwächer.
 
Für meinen Haushalt mit zwei Katzen und einem Kind ist offen oder halboffen keine Option, zudem mag ich meine Staubfilter.

Wer gerne seine Hardware präsentiert hat hier ein durchaus brauchbares Gehäuse und durch den halboffenen Ansatz kann man sich die Gehäuselüfter schenken.
Reduziert die Anzahl der Geräuschquellen, aber isoliert dafür auch schlechter.

190€ UVP finde ich hingegen für das gebotene schon arg teuer, vor allem die Einschränkung bei der CPU Kühlerhöhe (gerade mal 150mm) und die sehr spartanische Ausstattung der Frontblende fallen mir da negativ auf.
Lediglich 2x USB 3? Bei mir belegt das Gamepad schonmal einen USB Frontanschluss, meist noch der ein oder andere USB Stick oder mal das Smartphone zum laden, meine vier sind für mich Luxus, zwei wären mir persönlich aber zu wenig.
Außerdem hätte ich bei einem Gehäuse in diesem Preissegment, das in der frühestens Q3/Q4 2018 auf den Markt kommt einen USB Typ C Anschluss erwartet.
 
Zurück
Oben