RAIDs für Video-Schnitt.

FixMix

Lt. Junior Grade
Hallo ihr alle!

Ich hab mich hier angemeldet, weil mein Wissen einfach nicht ausreicht, um mein Aufrüstproblem zu lösen und ich hoffe, ihr helft mir ein bißchen.

Kurzfassung des Problems: Lassen sich an einem Raid-Controller mehrere 0-Raids parallel betreiben.

Genauer:

Ein Schnitt-PC hat optimalerweise 4 Festplatten:
1. System
2. Quelldaten, Projektfiles
3. Scratch-Disk (Zwischenspeicher den viele Schnittprogramme gern nutzen)
4. Output-Files (dadurch geht beim Rendern alles schön schnell)

Ich hatte mir mal bei Mediamarkt einen Compaq Presario mit Quad 8200 Prozessor und 4 GB geholt.

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=c01778828&tmp_task=prodinfoCategory&lc=de&dlc=de&cc=de&lang=de&product=3975102

Da ich nun HD schneiden will, reicht die Leistung, vorallem der Festplatten, nicht aus. Er wird folglich auf 8GB aufgerüstet (Vista 64bit vorhanden).
Ich würde gerne auf ein neues Motherboard umziehen:

Asus P5P43TD PRO

Dieses hat einen eingebauten RAID Controller von Intel (ICH10R) und 6 Sata Ports.
Könnte man an dem Board 6 Platten betreiben, 2x2 zu je einem RAID-0 geschalten? Oder ist das technisch nicht möglich? (System und Output wären einzeln, also kein RAID)
Danke für eure Hilfe!

geht problemlos.

Wenn du aber wirklich Performance brauchst, würde ich auf einen "richtigen" RAID-Controller gehen. (wobei bei RAID0 der Intel noch geht)

Edit: check aber mal, ob das Board überhaupt in das HP-Gehäuse passt. Die großen Hersteller haben da oft so Spezialkonstruktionen und -maße. Auch immer häufiger BTX.

Jupp, das geht. Vor der Windows-Installation im BIOS auf RAID-Modus umstellen und dann die Treiber-CD bereithalten. Wahrscheinlich wirst du dem Win während der Installation nämlich die passenden Treiber verpassen müssen.
Anschließend kannst du dann die RAID-Verbünde anlegen und dann damit arbeiten.

Also ich schneide auch Videos und habe schon einiges überlegt. Ein RAID 0 mit Raptoren oder ähnlichem.

Mal Hand aufs Herz - das was du da willst, ist komisch.

1. Vista 64bit? Bitte nimm Win7 das bringt schonmal enorm viel, da Vista mein Adobe Premiere bisschen ausgebremst hat.
2. Kaufe dir ein richtiges 64 Bit Programm - das Adobe Premiere CS 5 wäre sowas. Das bringt dir mehr als alles andere.
3. Wenn dann nimm dir als Systemfestplatte eine 600 GB VelociRaptor. Vorteil hier ist, dass du 600 GB Speicherplatz hast und das zu einem besseren Preis als eine SSD, die zwar schneller ist, aber sehr klein.
4. Min. 8 GB Arbeitsspeicher - bei einem 64 Bit Programm ist das sehr gut, denn Arbeitsspeicher ist extrem schnell.
5. ein Q8200? Bisschen zu wenig Taktung. 3 GHZ sollten es pro Kern sein. Was bringt dir ein RAID, wenn die CPU den Datendurchsatz nicht verwalten kann. Ich habe einen Q9550, den lasse ich ab und an auf 3,4 GHz laufen.
6. Eine 1 TB bis 2TB Platte zur Sicherung der Daten ;) Eine WD Green sollte reichen.
7. Eine etwas bessere GPU, Premiere nutzt CUDA schön damit kannst du das Rendern extrem beschleunigen.

Für HD Videos brauchst du kein RAID, das ist Verbrauchertäuschung auf der Verpackung, das steht bei Premiere auch dabei und ich brauche es nicht.
Stell dir einen vernünftigen Rechner zusammen und kauf dir kein HP Schrott. Mit 4000 Extraprogrammen die dein System noch schön ausbremsen.

Also ein RAID brauchst du nicht. Das Intelding ist soweit ich weiß doch ein Software Raid? :freak:
Bringt nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Anregungen. Die generelle Machbarkeit ist also geklärt.

Ich hätte dazu sagen sollen, dass Videoschnitt ein Hobby ist und daher das Budget nicht unermäßlich.

@Mofa84: Es kommt dann auch ein neues Bigtowergehäuse dazu, weil in den HP passt nüscht mehr rein :)

@Spock55000:

1. Vista ist halt schon installiert. Daher will ich das erstmal weiter verwenden.
2. Da biste jetz a bissl a Schlaumeier: CS5 ist noch nicht in den Läden und bisher kam die Welt auch ohne klar. Natürlich hat es Vorteile, aber mein CS4 wird es auch noch ne Weile tun. Immerhin startet es ja mehrere Instanzen von sich selber und da kann jede theoretisch bis zu 4 GB Ram verwalten. Bei 3 Kernen mit je 2,2 GB zugewiesen wird sich meiner Meinung nach schon ein Leistungszuwachs feststellen lassen.

3. Systemfestplatte mit 600GB? Wozu? Daten auf der Systemplatte zu lagern ist aus Performancegründen unsinnig, wozu also ne riesen Platte dafür? 150GB langen allemal.
5. Ja, der Prozessor hat Schwächen und wird bei Gelegenheit aufgerüstet. Aber eben erstmal eins nach dem anderen.

6. Datensicherung ist eh klar. Externe Sataplatten vorhanden.
7. Cuda Grafikkarte wird gekauft, wenn Geld da ist und die Karte verfügbar (Was macht Nvidia eigentlich???)

Jetzt klärt mich mal auf. Raid 0 oder schnelle Platte (Velociraptor). Käme ich mit 2 Platten in nem Raid0 nicht günstiger weg bei gleicher Leistung wie ne Velociraptor?
Ergänzung ()

P.S.: Ein Raid-Controller auf dem Motherboard ist auch ein Software-controller??

Bei einem RAID 0 hast du halt die doppelte Gefahr, auf Datenverlust. Ein Raid 10 wäre da das beste, aber des würde den Rahmen sprengen. Eine anständige Veloci reicht und du installierst deine Programme ja sicher unter C? Adobe Premiere arbeitet nun mal unter der Systemplatte. Darüber läuft alles. Kannst du speicherst sicher deine Daten auf einer TB Platte und greifst darüber zu. Also du kannst dir ne Veloci kaufen, oder ne normale 7200 Black Edition. Der Intel Kontroler ist glaube ein Softwareraid. Richtig gute RAID Kontroler haben zusätzlichen Speicher und kosten auch viel.

Videoschnitt ist auch mein Hobby. Was macht Nvidia? öhm hä? Was willst du da wissen?

Oh ne, nicht schon wieder die Raptor Diskussion, und doch bitte nicht wenn es um Videoschnitt geht.

Ja, die 2 Raids solltest du einrichten können. Ich würde in deinem Fall jedoch auf 320er Platten gehen wenn du die irgendwo billig schießen kannst. Ich denke mal es geht dir rein um die Performance während des wandelns.

Eine Systemplatte + 2 Raid-0 sind für Videoschnitt optimal.
Der Intel-Controller wird locker ausreichen, ein Raid-0 frisst kaum Ressourcen.

"Jetzt klärt mich mal auf. Raid 0 oder schnelle Platte (Velociraptor). Käme ich mit 2 Platten in nem Raid0 nicht günstiger weg bei gleicher Leistung wie ne Velociraptor?"

Eine Velociraptor und Raptor haben nur einen Vorteil: Zugriffszeit. Und die brauchst du höchstens fürs System, nicht aber wenn du mit sehr großen Dateien hantierst. Da ist die Datenrate entscheidend und die kriegst du durch 2 Raids viel höher. Wenn dir das Raid zu teuer ist tut es auch 1 Systemplatte + 2 Einzelplatten. Einmal lesen, einmal schreiben.

Die Raptor wäre da nur rausgeworfenes Geld.

Das ist ein tolles Forum hier. Ich finds echt nett, dass ihr so schnell antwortet. :)

Ok, also die Infos haben jetzt wirklich geholfen mir ein Bild zu machen. Also eine Velociraptor für System und die Programmdateien.
Und dann Raid0 für Ein- und Ausgang. :)

Nvidia weil: die alten leistungsfähigen Karten vom Markt nehmen (GX 295, 285...) und die neuen sind nicht wirklich verfügbar (470, 480) bzw. werden sehr selektiv an Händer verteilt... Das is für mich ne komische Unternehmenspolitik!

Wenn du jetzt noch Velociraptor gegen ne SSD tauscht (außer du kommst an eine gebrauchte Velo billig ran)
geb ich dir vollkommen recht.

SSD wäre nur sinnvoll wenn auch gleich Windows7 :) Wie gesagt, alles geht net :(

Ja, nur macht der Preis der Velo das nicht wett.

Dann lieber ne normale Platte und Short-Stroke.

Was willst du mit einer SSD!? Das ist doch Müll, total überteuert. 3 Euro/>GB? da kommste mit einer Veloci besser weg.

:hammer_alt:

Er will ja keine SSD. Aber ne Velo is immer noch zu teuer im Vergleich zu einer normalen 500GB Platte.

Alternate 1
Zurück
Oben