Hi,
Ich will mir in der nächsten Zeit einen neuen Rechner kaufen und hab ein paar Fragen dazu
und zwar geht es um ein Raidsystem.
Das ASUS A8N SLI Deluxe hat 2 SATA Raidcontroller und ich bin nun am überlegen ob ich mir nicht 2 SATA Platten kaufen soll und diese in ein Raid 0 Verbund laufen lassen soll.
Nun hab ich dazu aber 2 Fragen,
A) Hat dies schon mal wer gemacht und wie sind die Erfahrungen damit.
B) Die 2 Festplatten (zusammen 320GB) sind ca. 20€ teurer als eine 300GB Platte, lohnt sich der Mehrpreis, normal sollte das Raidsystem ja fast doppelt so schnell sein oder bringt das Raidsystem nicht wirklich viel mehr an Geschwindigkeit?
Ps.:
Die Festplatten wären:
2x Seagate Barracuda 7200.7 160GB SATA NCQ (ST3160827AS)
oder
1x Seagate Barracuda 7200.8 300GB SATA NCQ (ST3300831AS)
Mit freundlichen Grüßen
WaSa
Ich will mir in der nächsten Zeit einen neuen Rechner kaufen und hab ein paar Fragen dazu
und zwar geht es um ein Raidsystem.
Das ASUS A8N SLI Deluxe hat 2 SATA Raidcontroller und ich bin nun am überlegen ob ich mir nicht 2 SATA Platten kaufen soll und diese in ein Raid 0 Verbund laufen lassen soll.
Nun hab ich dazu aber 2 Fragen,
A) Hat dies schon mal wer gemacht und wie sind die Erfahrungen damit.
B) Die 2 Festplatten (zusammen 320GB) sind ca. 20€ teurer als eine 300GB Platte, lohnt sich der Mehrpreis, normal sollte das Raidsystem ja fast doppelt so schnell sein oder bringt das Raidsystem nicht wirklich viel mehr an Geschwindigkeit?
Ps.:
Die Festplatten wären:
2x Seagate Barracuda 7200.7 160GB SATA NCQ (ST3160827AS)
oder
1x Seagate Barracuda 7200.8 300GB SATA NCQ (ST3300831AS)
Mit freundlichen Grüßen
WaSa