Raidsystem

WaSa

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
20
Hi,

Ich will mir in der nächsten Zeit einen neuen Rechner kaufen und hab ein paar Fragen dazu
und zwar geht es um ein Raidsystem.
Das ASUS A8N SLI Deluxe hat 2 SATA Raidcontroller und ich bin nun am überlegen ob ich mir nicht 2 SATA Platten kaufen soll und diese in ein Raid 0 Verbund laufen lassen soll.

Nun hab ich dazu aber 2 Fragen,
A) Hat dies schon mal wer gemacht und wie sind die Erfahrungen damit.
B) Die 2 Festplatten (zusammen 320GB) sind ca. 20€ teurer als eine 300GB Platte, lohnt sich der Mehrpreis, normal sollte das Raidsystem ja fast doppelt so schnell sein oder bringt das Raidsystem nicht wirklich viel mehr an Geschwindigkeit?

Ps.:
Die Festplatten wären:
2x Seagate Barracuda 7200.7 160GB SATA NCQ (ST3160827AS)
oder
1x Seagate Barracuda 7200.8 300GB SATA NCQ (ST3300831AS)

Mit freundlichen Grüßen
WaSa
 
Hi!
Wenn du ein RAID hast, hast du auch ein doppeltes Ausfallrisiko.
Was machst du den hauptsächlich mit deinem PC?
Wenn du hauptsächlich spielst, wirst du kaum einen Performance gewinn erkennen, vielleicht etwas schnellere Ladezeiten.
Wenn du aber viel Videobearbeitung machst, kann sich so ein RAID durchaus lohnen.

MfG Stefan
 
Doppelt so schnell ist es nicht, schneller aber schon. Würde mal sagen 30 - max. 50%

Allerdings musst du beachten, dass alle daten weg sind, wenn eine der zwei platten kaputt geht, da die daten verteilt auf beide platten geschrieben werden.

natürlich sind die daten auch weg, wenn dir eine einzelne 300 GB platte kaputt geht, aber bei zwei platten im raid ist das risiko natürlich höher.

backups sind bei raid-0 also pflicht, sei es auf einer weiteren platte, oder auf dvd-r o.ä.
 
Also ich lege mir eigentlich immer ein RAID0 an, wenn ich meinen Rechner zusammenbaue. Muß aber auch dazu sagen das ich gleichzeitig noch 2 "Normale" Sata Platten am laufen habe- auf diesen 500GB speichere ich die wichtigen Sachen ab und hab also immer ein Backup von meinen Platten.

Die Geschwindigkeitsvorteile sind bei normalen Anwendungen fast nicht zu spüren, interessant wird es wenn du öfters größere Daten verschiebst (Ich mache viel mit Videos und wenn du dann 3GB hin und her schiebst merkt man das schon)

Das Risiko ist der Ausfall einer Platte, aber wenn du dir 1 Platte mit 300GB kaufst anstatt von 2x 160 GB ist das Risiko ja auch da. Ich hatte noch nie ***klopf auf Holz*** Probleme mit dem RAID. Es gibt jetzt ja sogar schon Tools zur Datenrettung bei RAID0 Verbund.

Also wenn du öfters große Daten verschiebst ganz klar PRO Raid, wenn du sehr viel Wert auf Sicherheit legst würd ich dir 2 x 160GB ohne RAID ans Herz legen.
 
Also ich persönlich möchte nie wieder ohne Raid arbeiten.

Ich finde, dass einem das gesamte System viel schneller vorkommt, wenn man mit einem Raid 0 arbeitet. Die beste CPU und der beste Speicher nutzten einem nichts, wenn die Platten immer hinterher hinken. Ein Raid 0 wirkt sich spürbar auf das gesamte System aus.
Selbst wenn man keine großen Daten verschiebt, merkt man schon deutlich, ob Word jetzt 15 oder 5 Sekunden zum Laden braucht, oder ob Wndows mehrere Minuten zum Booten braucht, oder unterhalb einer Minute einsatzbereit ist. Auch wenn man neue Software installiert merkt man das deutlich.

Natürlich laden auch die Level von den Spielen viel schneller. Das kann bei heutigen Spielen ja schon mal ein paar Minuten dauern. Mit einem Raid 0 muss man sich bei HL² auch nicht mehr so ärgern, wenn alle 5 Minuten eine Ladesequenz kommt, da diese nur ein paar Sekunden dauert.

Selbst solche Sachen wie das Betreten von Verzeichnissen mit vielen Dateien geht erheblich schneller. Dateien zählen oder suchen geht natürlich auch viel flotter. Es sind all solche Kleinigkeiten die man später nicht mehr missen möchte.

Man hat einfach nicht mehr diese langen Wartezeiten die einen immer so nerven. Da klickt man auf ein Icon und schwups, schon ist das Programm da und einsatzbereit.

Also ich kann es nur empfehlen. Allerdings sollte man von seinen wichtigen Daten auch immer ein Backup machen. Sei es auf einer anderen Festplatte oder auf einer DVD.
Ich sichere auch wöchentlich immer noch ein Image meines Systems auf eine andere Platte, damit ich bei einem Crash nicht wieder alles neu installieren muss.

Das Risiko eines Ausfalls bei einem 2x Raid ist also zwei mal so hoch, aber die Leistungssteigerung ist auch enorm. Die 30 - 50% von Fargus kann ich nicht bestätigen. Es sind definitiv mehr. In den synthetischen Benchmarks ist ein 2x Raid 0 Array wirklich fast doppelt so schnell. Im Realbetrieb wird das zwar nicht ganz so hoch sein, aber ich würde immer noch von 70% ausgehen.
Das hängt aber auch stark vom Controller ab. der nForce4 macht das schon ganz gut.

Ich habe bei mir ein 4x Raid 0 laufen und möchte es nie wieder missen. Mit ist mittlerweile ein 2x Raid 0 schon zu langsam.
Hat man erst einmal solche tollen Geschwindigkeiten erlebt, merkt man erst, was man vorher alles so ertragen musste.

Ich kann ein Raid 0 also nur empfehlen, solange du deine wichitgen Daten sicherst, aber das sollte man eigentlich auch bei einer einzelnen Platte machen.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Nein, der Rechner soll nicht zum spielen benutzt werden, ein paar Spiele werden zwar drauf kommen aber dafür wollte ich das Raidsystem nicht.

Ich arbeite viel Zuhause und die Files sind auch schon Relativ groß (500MB-5GB).
Das wenn eine Festplatte ausfällt die Daten weg sind war mir klar, allerdings wie schon gesagt wurde ist das Risiko bei nur einer Festplatte auch gegeben.
Wenn das Risiko eines Ausfalls im Raid 0 wirklich steigt, sollte ich vielleicht wirklich noch eine weitere Festplatte zur Datensicherung einbauen.

Dann stellt sich mir aber eine weitere Frage, ich habe noch eine (alte) ATA Festplatte mit 80GB hier rumliegen welche ich ja dann für die Sicherungen einbauen könnte.
Nun meine Frage gibt es da vielleicht Probleme wenn ich nun noch die ATA Festplatte einbaue oder stört das das System nicht? (Das die Sicherung dann nicht so schnell ist, ist mir klar)
 
noxon schrieb:
ich würde immer noch von 70% ausgehen.
"würde" nach Gefühl etc, oder wie? ;) Ich gehe von fakten, fakten, fakten aus - sprich benchmarks :)

Da sind selbst die 30% noch meist zu viel. Gut, die Tests sind teilweise etwas älter, aber so viel wurde da nicht aufgeholt. Ich denke max. 50% sind wie gesagt schon sehr, sehr gute werte.

@ wasa: du kannst natürlich deine alte platte als backupplatte benutzen.
 
Fargus schrieb:
"würde" nach Gefühl etc, oder wie? ;) Ich gehe von fakten, fakten, fakten aus - sprich benchmarks :)

Genau. Aus dem Bauch heraus, denn nur darauf kommt es an. Benchmarks sagen gar nichts über den echten Leistungsvorteil aus.
Wenn du Benchmarks willst, dann hast du hier die HD-Tach Werte. Meine 4 Caviar Platten erreichen im Raid 0 Verbund im sequenziellen Lesen am Anfang der Platten ganze 260 MB/sec. Zum Ende hin sind's nur noch 180MB/sec. Sandra ermittelt einen Leistungsindex von 177 MB/sec.

Das das mit dem Real-Betrieb nichts zu tun hat ist klar.


Daher gehe ich lieber nach dem Bauchgefüh, und wenn ich meine, dass es 70% sind, dann habe ich auch einen gefühlten Vorteil von 70%. Auch wenn's tatsächlich weniger wären.

Das einzige worauf's ankommt ist immer noch die gefühlte Geschwidigkeit eines Systems. Ist jedenfalls meine Meinung.
 
Naja, man kann sich auch viel einreden. Für viele leute klingt ein 10 € lautsprechersystem vom aldi genau so gut wie high-end geräte ;)
 
Also ich hab auch Raid und muss sagen dass es scheisse ist, wenn du online spielst, weil du zB bei cs:s immer _ewig_ auf die anderen warten musst :P

Also da hat man dann nen Leistungsvergleich, würde ich mal sagen

Als ich die selbe Festplatte alleine laufen hatte war ich nur noch so bei dem 1. 1/3...

Also

Und auf Lans war es früher so dass die Leute von mir gezogen haben und ichs Startmenü nichtmehr aufbekommen habe :P Heute ist es nichtmehr so

Baumi
 
wer nur im internet stöbert oder nur mit word und so ein kram arbeitet braucht kein raid,wenn du aber videobearbeitung machst ist es sehr von vorteil,ich habe zu hause insgesamt 4 rechner,wobei meine frau mit ihren pc gerademal 3 meter von mir weg sitzt und es geht schon beim starten los,denn wenn ich schon online gehe bootet ihr pc noch,das nervt sie auch mittlerweile aber da ein raid rein zu bauen ist sinnlos wegen des geldes.
wenn du nur raid 0 machst denke an eine backupplatte oder mache es wie ich,ein raid0+1 da können schon mal 2 platten kaputt gehn und alles läuft trotzdem weiter.
spielelevels werden wesentlich zügiger geladen mann nehme eine stupuhr und teste das was ich schon gemacht habe und bin gute 90% schneller unterwegs wie mein kumpel :)
meiner meinung nach lohnt sich ein raid eigentlich immer weil der flaschenhals im pc die festplatten sind,demnächst werde ich versuchen 4 platten auf raid 0 zu schalten und werde diewerse tests machen :)
 
Mir fällt das auch besonders bei Battlefield 2 auf. Da tauche ich meistens vor allen anderen in der Map auf und kann mir sofort nen Heli unter den Nagel reißen. :D
 
Ich hab auch 2x Raid 0, und bin damit super zufrieden :D. Ich arbeite viel mit Video-Bearbeitung, und ich möchte Raid 0 oder 5(Bei größeren Verbünden) nie wieder missen.
Zum Backup verwende ich auf DVD gebrannte PGP-Laufwerke (Hab meinen ganzen PC verschlüsselt :lol:)
Ich würd dir ein Raid-System empfehelen!
 
Zurück
Oben