News Raijintek Ophion M Evo: DAN-A4-Layout für den Micro-ATX-Formfaktor

Habe ich es überlesen oder was genau ist der Stahlanteil? Der Body mit MB Tray?



Roan schrieb:
@Dan Cases

Erschreckend wie schnell Deine Idee einfach kopiert wird.
Wenn ich mal ein neues Gehäuse brauche kaufe ich aus Prinzip wieder ein DAN-Case.

Schnell? Nach 5 Jahren? haha :)
 
Ich glaube ich bin zu Oldschool für diese Gehäuse, kann mit dem Trend der gläsernen Schuhkartons gar nichts anfangen.

Vielleicht werde ich auch einfach alt, wer weiß.
 
Ist doch wie immer Geschmackssache. Und ich bin auch alt ;) Baujahr ´70.
 
Für jemand der LED verbauen will ist das doch das richtige Gehäuse und Preis ist auch ok
 
Da überfliege ich die Überschrift "Dan A4 Layout" und " Micro ATX".
Ich so: "Endlich ein super kompaktes Micro ATX Case, hoffentlich unter 20L", kurz gescrollt und was kommt raus 38L und dafür braucht es noch Riser.
Ein Antec ISK 600M hat gerade mal 28L und mehr Platz als dieser Schrott.
 
Willi-Fi schrieb:
Schnell? Nach 5 Jahren? haha :)

Es gab schon recht schnell am DAN Case orientierte Cases. Raijintek und glaub auch Kolink hatten da was
 
Ist es Performance-technisch nicht ein Nachteil wenn die Grafikkarte nicht direkt auf dem Mainboards sitzt, sondern, wie hier, parallel zum Mainboard. Klar sind Elektronen mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs, aber versuchen nicht auch die Hersteller die Abstände zwischen den einzelnen Bauteilen immer so klein wie möglich zu halten? Klärt mich mal bitte auf. Danke!
 
dinosaurier81 schrieb:
Ist es Performance-technisch nicht ein Nachteil wenn die Grafikkarte nicht direkt auf dem Mainboards sitzt, sondern, wie hier, parallel zum Mainboard. Klar sind Elektronen mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs, aber versuchen nicht auch die Hersteller die Abstände zwischen den einzelnen Bauteilen immer so klein wie möglich zu halten? Klärt mich mal bitte auf. Danke!
Kommt auf die Qualität des Riser Kabels an. Sofern hier kein Mist verbaut wurde kannst du das Thema vernachlässigen
 
dinosaurier81 schrieb:
Ist es Performance-technisch nicht ein Nachteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Zitterrochen
dinosaurier81 schrieb:
Klar sind Elektronen mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs
Elektronen haben eine Geschwindigkeit von nur 0,1 mm/s oder so. Dass z.B. die Lampe trotzdem so schnell angeht, liegt daran, dass die elektromagnetische Kraft, die die Ladungsträger antreibt, sich mit Lichtgeschwindigkeit im gesamten Kreislauf ausbreitet und die Ladungsträger, die im oder in einer winzigen Entfernung zum Verbraucher liegen, daher quasi sofort einen Effekt auslösen, also beispielsweise den Draht zum Glühen bringen.

Ist eigentlich jemandem aufgefallen, dass die Hardtubes im Showcase-PC dieses Gehäuses schief sind?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uincom und Chaos Theory
am besten finde ich die Variante mit den Alu-Seitenteilen. wer kauft sich ein Gehäuse mit so einem innenaufbau und schraubt dann Alu-Seitenteile drauf?
dinosaurier81 schrieb:
Ist es Performance-technisch nicht ein Nachteil wenn die Grafikkarte nicht direkt auf dem Mainboards sitzt, sondern, wie hier, parallel zum Mainboard. Klar sind Elektronen mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs, aber versuchen nicht auch die Hersteller die Abstände zwischen den einzelnen Bauteilen immer so klein wie möglich zu halten? Klärt mich mal bitte auf. Danke!
Raijintek verbaut sehr gute Riser Cards. Da musst du dir gar keine Sorgen machen. Die Riser Cards sind übrigens das teuerste Teil in so einem Case. Ich weiß nicht genau wie teuer die Card in diesem Case ist, aber das aus dem Dan A4 Gehäuse kostet zwischen 60 und 80 Euro. Habe ich zumindest irgendwo mal gelesen.
Günstige Riser Cards können natürlich Probleme machen. Manche Mainboards haben extra für solche Fälle eine Einstellung in den BIOS Settings. Ich glaube damit wird die Geschwindigkeit des PCI Steckplatzes ein wenig angepasst. Zum Glück musste ich die Einstellungen nie nutzen.
Aber wie gesagt, bei Raijintek muss man sich keine Sorgen machen. Die Riser Card aus meinem Ophion ist die beste, die ich je in den Händen gehalten habe. Gute Verarbeitung, sieht gut aus weil z.B. die Kabel mit Stoff ummantelt sind und die Grafikkarte funktioniert damit absolut fehlerfrei.
 
Ich warte noch immer auf das DAN C4-SFX.

777146


Damit eine Mini-Workstation auf Basis eines 3rd Gen Ryzen Threadripper („Castle Peak“) und ZEN2 bauen, mit 64-128 GB RAM und ohne Gaming-GPU. :love:

Könnte mein nächstes Projekt werden.

Nach Server- („Rome“) und Mainstream- („Matisse“) folgen die ZEN2 HEDT-CPUs („Castle Peak“) vermeintlich als letztes und vielleicht ist bis dahin auch das C4 am Markt angekommen. :)

Mit seinen Cases hat @bigdaniel aber auf jeden Fall Pionierarbeit geleistet.

Dafür muss ich bei den Mainstream-CPUs aber erst einmal die Füße stillhalten können. :D
 
Sieht gut aus, aber irgendwas wird trotzdem nicht passen, ein richtiger Man muss handwerklich begabt sein
und seinen PC Gehäuse selbst bauen, am besten komplett aus Aluminium.
 
Zuletzt bearbeitet:
whiskascat schrieb:
Sieht gut aus, aber irgendwas wird trotzdem nicht passen, ein richtiger Man muss handwerklich begabt sein
und seinen PC Gehäuse selbst bauen, am besten komplett aus Aluminium.
Willst du hier nur trollen oder was? Natürlich ist es gut, sein Gehäuse selbst zu bauen, aber wieso „muss“ jemand handwerklich begabt sein?
 
Mich würden die Komponenten interessieren die da verbaut wurden. (siehe Video im Bericht)
  • Name Kühler ?
  • Name Pumpe ?
  • Name Lüfter ?
  • RGB MOD ?

Danke
 
stone1978 schrieb:
Mich würden die Komponenten interessieren die da verbaut wurden. (siehe Video im Bericht)
  • Name Kühler ?
  • Name Pumpe ?
  • Name Lüfter ?
  • RGB MOD ?
Danke
Das sind mit ziemlicher Sicherheit alles Raijintek-Produkte. Iris-Lüfter, Antila-Ausgleichsbehälter, RAI-PMx-Pumpe...
 
Danke für die Antwort
Ich gehe auch davon aus. Super wäre wenn der Autor des Artikels vielleicht die genaue Modellbezeichnung anfügen könnte.

Danke lg
 
Heiho!
Ich spiele gerade mit dem Gedanken, das Raijintek Ophion M Evo für meinen neuen PC zu holen.
Hat mittlerweile hier jemand schon erfahrung mit dem Gehäuse?
Ich würde gerne mal wissen wie hoch die GPU maximal sein darf. Bisher steht auf diversen Webseiten nur die Länge der Karte, aber nie etwas zur Breite oder tiefe.
Die neuen GPUs brauchen durch die großen Kühler gerne mal 3 Slots. Würde solch eine Karte rein passen?
Von Fotos her, würde ich mal ja sagen, sicher bin ich mir aber nicht.


Achja, wenn jemand ein gutes Board kennt, was da rein passt,
AMD Ryzen 3000 (ehr die hohen ab 3700) unterstützt, Toslink hat, WLAN verbaut hat, mehr USB Ports und dafür keine Grafikschnittstelle auf dem Board hat, darf gerne mal sein Tipp los werden.
Finde bisher nichts wirklich tolles, bis auf ASRock Fatal1ty X470 Gaming-ITX/ac.


Noch nen schönen Sonntag :)
 
Zurück
Oben