News RaiJintek STYX: Metis in Micro-ATX mit optimierter Kühlung & Slim-Laufwerk

danke für die Info! Habe die Corsair H110i GT. Und eigentlich wenig Lust etwas neues anschaffen zu müssen :)

Kühlerabmessungen: 140 mm x 322 mm x 27 mm
 
Sollte problemlos gehen, evtl. das USB-Kabel etwas nach links biegen.
Was für eine Adapterplatte willst du denn nutzen? Eine solche "Adapterplatte" von 240 auf 280 ist mir gänzlich unbekannt. ;)
Auf das Netzteil kommt es (etwas) auch an, soll ja nicht zu ärgerlich werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil passt, hat nur 140mm. Ich hatte vor eine Einbaublende zu verwenden, oder alternativ ein 3D Druck Adapter welches ich mir noch konstruieren müsste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Kann mir jemand sagen ob/an welcher Stelle das Ding Staubfilter hat. Die Angaben die ich finde sind etwas widersprüchlich.
 
GizZm0 schrieb:
Also Karte passt rein (Palit GTX 980 Super Jetstream),
die Lüfter Konfiguration habe ich erstmal so gelassen um mit gestern vergleichen zu können:
unten rein, hinten raus, Netzteil unten raus, oben frei

Habe eine Stunde Witcher 3 gespielt und dabei die Temps aufgezeichnet

CPU max: 68°C
CPU im Schnitt: ca 63°C

System max: 52°C

GPU max: 77°C
GPU idle: 42°C

HDD übrigens bei 48°C nach dem Spielen.

Werde jetzt mal umbauen, hinten rein und unten raus, oben lass ich weiter frei, da die GPU schon von allein sich die Luft durch das Dachgitter zieht.


EDIT:

Nach dem Umbau - hinten rein, unten alles raus, oben frei

Selber Test mit Witcher3 eine Stunde lang:
GPU etwas kühler aber kaum unterschied: 74-76°C max

aber CPU: einen einzigen Spitzenwert von 47°C !
Im Schnitt 42°C

Also deutlich kühler als vorher.

Also irgendwie ist mirs nicht geheuer das Netzteil als Haupt-Auspuff zu nehmen. Hab das mittlerweile auch mal probiert. Von den Temperaturen definitiv 5 grad besser, aber trotzdem wird das ganze Gehäuse spürbar heiß. Und ob die Temps auf Dauer dem Netzteil zugute kommen ist auch bedenklich. Und irgendwie hat sich auch ein etwas merkwürdiger Geruch breit gemacht.
Da ich aber nur 1 Gehäuselüfter hab, wunder ich mich wie viel Unterschied ein zweiter machen würde. Ist zwar Hochsommer aber komme trotz Brocken 2 PCGH-Edition auf ca. 58-60 grad bei Witcher 3.
Hab derzeit den Lüfter und Gehäuselüfter standardmäßig nach hinten rausblasend montiert. Würde es sich lohnen einen zweiten nachzukaufen, der von unten Frischlüft reinbläst?
 
Also irgendwie ist mirs nicht geheuer das Netzteil als Haupt-Auspuff zu nehmen.
Glücklicherweise kann ich dir da die Sorgen nehmen. :)
Ich habe derzeit noch ein Metis mit einer GTX980 und einem i7-6700K und "nutze" den Lüfter des SF450 seit geraumer Zeit als "Hauptauspuff". Der Witz ist dass der Netzteillüfter (92mm Durchmesser) auch nach stundenlanger Coding-Last auf allen acht Kernen nicht anläuft, dabei ist er sowohl last- als auch temperaturgeregelt, folglich wird die Abluft vom CPU-Kühler (Noctua U12S) nicht warm genug und ist somit unbedenklich.
Der Temperatursensor sitzt genau hinter dem Lufteintritt an Lüfterungsgitter. :)
 
Gut zu wissen. Dann wunderts mich aber, wieso mein Gehäuse spürbar heiß wird, wenn ich das Netzteil als Auspuff nehme. Sowohl linke als auch rechte Seite sowie Cpu und Gehäusevorderseite sind wirklich beachtlich warm. Zudem riechts etwas...eigenartig... Das Netzteil ist ein bequiet L8 mit 400w. Das sollte doch eigentlich gehen.
Hab mit dem zugegebenermaßen etwas überdimensionierten Brocken 2 im Styx leider relativ hohe Temperaturen, was mich verwundert. Unter Prime sinds 64 Grad, und mit Witcher 3 um die 58. Idle sind zwischen 38 und 40 im Sommer... hmmm
 
Ich habe mit dem U12S@800rpm und i7-6700K genauso hohe Temperaturen. Idle ist bei dir aber schon ziemlich hoch, da habe ich gerade 32°C.
Nach dem Testen mit einem Mugen 2 und HR-02 kann ich sagen dass die CPU-Temperatur mehr von einem schmalen Kühler profitiert als von einem normalerweisen besseren mit schlechterer Luftführung.
Warm werden alle Seiten egal welche Luftführung. ;)
 
Oh..naja der noctua ist auch etwas teurer, und wie ich merke sind die Temperaturen alles andere als gefährlich. So lange es leise und mäßig kühl bleibt passt alles. Aber aus Interesse: wie viele Gehäuselüfter hast du im Styx/Metis verbaut?
 
Derzeit gar keinen. :p
Allerdings hätte ich den Noctua auch gerade abzugeben wegen Umstieg auf Wasserkühlung. ;)
 
Lieb gemeint, aber ich glaub ich befriedige meinen Autismus doch damit, dass ich mir nen zweiten Gehäuselüfter hol.
Hat einer der das Styx auch hat mal nen eigenen Staubfilter gebastelt? Wo habt ihr den denn befestigt? Aufm Deckel und aufm Boden?
 
hey, was denkt ihr, kann ich mit meinem PC in dieses Gehäuse umziehen? (tausch von Mainboard natürlich)

Fractal Design Define XL Black Pearl USB3.0 -> RaiJintek STYX
FTS ATX Board mit C236 Chipsatz -> Asus P10S-M
Intel Xeon E3-1275 v5
NoName CPU Kühler -> neuer Kühler (Empfehlung erwünscht ;) )
32GB (4x8GB DDR4)
Nvidia Geforce GTX970 (Asus STRIX OC)
be quiet! Straight Power E9-CM 480W
 
Denkt ihr es ist möglich in dieses Gehäuse eine 285mm Gpu einzubauen? zb. die Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample?
 
Zurück
Oben