• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Rainbow (Steam) in Uplay einbinden

gruuli

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2014
Beiträge
362
Hallo liebe Community, ich habe mal wieder ein Problem
auf dass ich im Netz nicht so wirklich auf Antworten stoße.

Folgendes, ein Kumpel von mir ist das Wochenende bei mir und wir wollen zsm
Rainbow Six spielen (er mit seinem Rechner, ich mit meinem und über Internet natürlich)

Alles gut und schön...

Folgendes: Jetzt gibt es grundlegend 2 Keys zu dem Spiel, einmal einen Steam Key (Rainbow ist in der Steam Bilbiothek, wenn man das startet,
wird auch Uplay gestartet, beide Clients müssen aktiv sein) und der andere Key ist NUR für Uplay, dafür braucht man dann Steam nicht starten.

Was habe ich vor? Naja ganz einfach, mein Kumpel hat das Spiel noch nicht auf dem Rechner installiert und sich das Spiel heute bei Uplay gekauft (ohne Steam),
jetzt wollte ich ihm Rainbow Six (ich habe ja einen Steam Key erworben) auf seinen Rechner kopieren und das bei Uplay einbinden, damit man das nicht noch mal downloaden muss und er das gleich hat, jedoch erkennt Uplay das nicht und sagt nun "Spieldaten konnten nicht überprüft werden, bitte installiere das Spiel erneut".

Zur Frage / zum Problem: Warum ist das so? Was kann man da machen? Es ist doch ein und das selbe Spiel, praktisch wird doch bei beiden Rainbow-Versionen Uplay gestartet und benötigt, warum erkennt der die "Steam Version" in Uplay nicht, wenn ich doch so oder so Uplay starten muss. Inwiefern unterscheiden sich die Versionen? Kann man evt irgendwelche Steam Dateien (dll. oder was auch immer) aus dem Spieleordner entfernen und es so zu einer "Uplay Version" machen (sodass Uplay es erkennt)? Das kann doch nicht so schwer sein, nun muss er sich letztendlich die 80 GB noch mal runterladen und das in Deutschland... mit unserem "super Internet".
 
Die Steamversion hat nur eine Verknüpfung zu Uplay aber die Installationsdaten angepasst von und an Steam, wohingegen bei der Uplay die Installationsdateien von Ubisoft selbst stammen. Du könntest dir die Dateien mal anschauen und vergleichen, möglicherweise könnte man in der Uplay Version einfach die Installation via Uplay starten, alle Daten der Steamversion rüberkopieren und dann via Uplay Reperatur versuchen das gerade zu ziehen.

Unterscheiden sich die angelegten Strukturen aber grundlegend kannst du das vergessen.
 
gruli97 schrieb:
Kann man evt irgendwelche Steam Dateien (dll. oder was auch immer) aus dem Spieleordner entfernen und es so zu einer "Uplay Version" machen (sodass Uplay es erkennt)? .
würde mal die .exe Dateien löschen und testen.
 
Mojo1987 schrieb:
möglicherweise könnte man in der Uplay Version einfach die Installation via Uplay starten, alle Daten der Steamversion rüberkopieren und dann via Uplay Reperatur versuchen das gerade zu ziehen.

Okay, super Gedankengang, aber... ich habe nur die Steam Version von dem Spiel, die Uplay Version nicht, ich glaube Du meintest, den Download bei Uplay kurz anschmeißen und dann die Steam Version in den Uplay Spieleordner kopieren bzw. ersetzen und dann reparieren, das Problem ist aber, dass man ja nichts reparieren kann, denn das geht erst, wenn das Spiel vollständig geladen wurde.
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
würde mal die .exe Dateien löschen und testen.

Das könnte man mal versuchen, ja. Nur müsste ich dann, wenn ich die .exe lösche, ja irgendwo die von Uplay herbekommen und dazu müsste ich, glaube ich, das komplette Spiel bei Uplay runterladen, wäre ja dann wieder sinnfrei. Verdammt, warum muss das auch so, sry, doof gehandhabt werden.
 
Mit Reparieren meinte ich, Download starten, ein paar MB laden lassen, anhalten, dann deine Steam Files in sein Installationsverzeichnis kopieren und nach dem Kopiervorgang den Download wieder starten. Er sollte dann feststellen das die Spieldateien bereits da sind und den Download abschließen bzw. die Fehlerhaften Daten automatisch korrigieren. Die meisten Gamedownloader arbeiten so.
 
Mojo1987 schrieb:
Mit Reparieren meinte ich, nach dem Kopiervorgang den Download wieder starten. (...)Gamedownloader arbeiten so.

DAS probieren wir doch mal, vielen Dank, das klingt nur immer so unlogisch, dass ich genau das gar nicht erst versuche. Gilt es da irgendwas zu beachten, z.B. mindestens 5% downloaden oder sowas? Oder einfach nur, bis irgendetwas bestimmtes (?) im Downloadordner auftaucht?
 
Viel Glück, früher hat man auf die Weise seine Games gesichert, bevor es Funktionen dafür in den Clients gab. Wirklich abwegig ist es also nicht. Bringt euch das allerdings kein Erfolg, kommt ihr um den sauberen Download wohl nicht rum.
 
Es ist auf jeden Fall wahrscheinlich, dass die Grunddaten oder wesentliche Teile davon (in Hinblick auf die Größe) gleich organisiert sind.

Startest du den Download über UPlay könntest du Glück haben und die Ordnerstruktur wird bereits angelegt. Dann müsste das oben genannte klappen, sofern du bei großen Sachen den eindeutigen Zielort feststellen kannst.

Dann sollte das nen vernünftiger Installer (kA ob das bei UPlay geht tbh) entsprechend registrieren.
 
so, an alle, ich habe um 5 uhr morgens endlich das problem gelöst, es ist ganz einfach, jedoch muss man es wirklich genauso machen, wie der user es beschreibt. ich halte das mal kurz auf deutsch fest:

- dateien aus dem steam verzeichnis (die ganzen dateien im spieleordner)
in einen neuen ordner (neuen ordner anlegen) kopieren
(sollte namentlich genau so heißen, wie uplay ihn standardmäßig benennt - spielname)
- diesen ordner dann in das uplay spielverzeichnis einfügen
- in uplay dann auf "herunterladen" klicken, NICHT "lokalisiere das spiel"

original thread
https://www.reddit.com/r/Rainbow6/comments/7mtqa1/transfer_file_from_steam_to_uplay/

uplay sollte dann erkennen, dass ein download nicht nötig ist und lediglich die dateien analysieren und das spiel installieren. oft werden noch einige megabyte nachgeladen, evt tauscht er dann einige steam apis oder dll. dateien gegen die von uplay aus. mein fehler war (weil es bei steam immer so funktionierte) einfach den spieleordner aus dem steam verzeichnis ausschneiden oder kopieren und dann SELBIGEN in das z.b. uplay verzeichnis einfügen (hier muss man eben die files im ordner in einen neuen ordner kopieren und diesen dann in uplay einbinden).

vielen lieben Dank an alle! reddit weiß auch alles.
der computer ist nur komplex, das gehirn aber kompliziert. (wow der kam jetzt wirklich von mir! oO)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shifty29
Zurück
Oben