• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Rainbow Six Uplay/Rainbow Six Siege, gibt es eine Möglichkeit in Uplay/R6, die Nutzung von mehreren/allen Kernen des Prozessors zu unterbinden?

Tim1502

Ensign
Registriert
Juni 2018
Beiträge
130
Hallo zusammen,
ich habe schonmal einen Beitrag geschrieben, in dem es mir hauptsächlich ging, wieviele durchschnittlichen FPS die Leute mit bestimmten Builds haben (in R6).
Da habe ich (auch schon vorher) gemerkt, dass ich relativ wenig FPS für meine Komponenten erhalte...

PC:
Ryzen 5 1600 @4GHz
16GB Ripjaws V Ram @2933MHz (1.35V, höher schafft (MHz) mein Pc einfach nicht -> führt zu Bluescreens und Abstürzen)
B350M Prime Mainboard von Asus
Gtx 1070Ti MSI
SSD von Samsung auf der auch R6/Uplay drauf installiert ist, eine weitere HDD
650W Xilence Gold+ Netzteil

Spiel (Rainbow Six Siege)

Ich habe das Spiel auf 144 Fps limitiert, das klappt an sich auch ganz gut und meistens ist mein Prozessor dann auf nicht ganzen 100% Auslastung, in etwa 70%, aber dennoch springen die Fps oft auf etwa 100 und deswegen auch die Cpu-Auslastung auf 100%.
Die Einstellungen im Spiel sind wie folgt... (in englisch^^)

Texture Quality: Medium
Texture Filtering: Linear
LOD Quality: Very High
Shading Quality: Low
Shadow Quality: Low
Reflection Quality: Low
Ambient Occlusion: Off
Lens Effects: Off
Zoom.In Depth of Field: Off
Anti-Aliasing: T-AA
Render Scaling: 45 (1280x700...)
T-AA Sharpness: 0

Wie man sieht, bin ich fast bei allen Einstellungen auf das niedrigste gegangen was möglich ist und das ist etwas Schade...
vorallem, weil meine Grafikkarte nie zu 100% ausgelastet ist, was irendwie merkwürdig und dumm ist.

Kann man wie bei Bspw. CsGo die MultiCore-Nutzung ausschalten oder auf 4 Kerne limitieren? (kenne mich damit nicht aus)
Bei CsGo kam ich dadurch von 120 durschnittlichen Fps auf fast 200 bzw. drüber (nur kurz getestet und dann direkt auf die Idee gekommen).

Die Temperaturen sind bei wirklich allem absolut im grünen Bereich, abstürze oder sonstiges habe ich auch sehr selten,vorallem wie mein Pc jetzt eingestellt ist.

Im Bild:
Dort wo die Cpu-Auslastung auf fast 100% springt, habe ich eine T-Hunt Runde gestartet, heißt gegen Bots auf einer etwas kleineren Map.

Zum Vergleich habe ich auf YouTube ein Benchmark gesehen, auf dem zu sehen ist, wie jemand mit dem selben Setup, aber einer 1060 auf Ultra settings etwa 130 durschnittliche Fps hat, meistens so um die 150...

Wenn ich irgendwas vergessen habe oder noch jemand etwas Genaueres wissen will, gerne schreiben!

Danke an Jeden der hilft :D
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    980,4 KB · Aufrufe: 518
Bist du dir sicher, dass es das gleiche Setting war, welches du gesehen hast?
Ryzen der 1st Gen ist halt nicht gerade die beste IPC, mit Samsung B-Dies könntste vllt noch was rausholen, aber das wars auch. Die Kerne begrenzen würde nichts bringen, das kannste übrigens auch im Taskmanager (Details -> Zugehörigkeit festlegen) indem du nur bestimmte Kerne zuweist.

Mit meinem 7700K@4.5Ghz schaff ich fast durchgehend 165 FPS auf WQHD, aber der hat
A) Mehr Takt/IPC
und ich hab
B) Den Ram bis ans Limit mit 3600@CL15 getaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chillaholic
Ich denke nicht das es an seiner CPU liegt, ich laufe in R6 erst bei circa 220FPS in ein Bottleneck.

@TE
Reduziere die LOD Quality mal auf Mid oder Low und erhöhe die Texture Quality ruhig auf High/Very High.
 
Wird alles nicht viel bringen, würde auf Zen2 warten :)

Ich hab 140-165 FPS in WQHD
Ryzen 2600 & 1080Ti & RAM @ 3200
 
FluffyUnicorn schrieb:
Ich denke nicht das es an seiner CPU liegt, ich laufe in R6 erst bei circa 220FPS in ein Bottleneck.
Interessant, scheinbar reicht ein 1600 dann wohl doch.
Tim1502 schrieb:
vorallem, weil meine Grafikkarte nie zu 100% ausgelastet ist, was irendwie merkwürdig und dumm ist.
Wenn du die Render-Skalierung auf 45% hast wundert mich das nicht.
Da kannste ja gleich auf 720p spielen.
 
Chillaholic schrieb:
Bist du dir sicher, dass es das gleiche Setting war, welches du gesehen hast?
Ryzen der 1st Gen ist halt nicht gerade die beste IPC, mit Samsung B-Dies könntste vllt noch was rausholen, aber das wars auch. Die Kerne begrenzen würde nichts bringen, das kannste übrigens auch im Taskmanager (Details -> Zugehörigkeit festlegen) indem du nur bestimmte Kerne zuweist.

Mit meinem 7700K@4.5Ghz schaff ich fast durchgehend 165 FPS auf WQHD, aber der hat
A) Mehr Takt/IPC
und ich hab
B) Den Ram bis ans Limit mit 3600@CL15 getaktet.

hier der Link.
 
@Chillaholic was mich bei diesem Spiel Wundert ist das ich mehr FPS habe wenn ich die Skalierung runter ziehe.. obwohl die Graka nur auf 60% hängt
 
Chillaholic schrieb:
Interessant, scheinbar reicht ein 1600 dann wohl doch.

Wenn du die Render-Skalierung auf 45% hast wundert mich das nicht.
Da kannste ja gleich auf 720p spielen.

Auf Render Scaling 100 habe ich, warum auch immer, weniger Fps, natürlich ist die Grafikkarten Auslastung höher dadurch. Aber sie ist nie bei 100%^^.
 
Tom Clancy's Rainbow Six® Siege2019-1-29-16-57-45.jpg

Diesen Benchmark hier habe ich mal aus Spaß mit meiner alten 1060 auf niedrigsten Einstellungen in 720p gemacht. Selbst diese schafft in Verbindung mit einem Ryzen 5 275 FPS im Durchschnitt, ein CPU-Bottleneck sollte beim TE also nicht vorhanden sein.
 
Tim1502 schrieb:
Auf Render Scaling 100 habe ich, warum auch immer, weniger Fps
Es gibt auch effekte, die abhängig von der Auflösung berechnet werden....das ist eher selten, aber wenn dann ändert die Auflösung auch die FPS im CPU limit.
Ergänzung ()

Liefert die CPU denn die passende Rohleistung?

Mach doch mal einen CInebench R15 benchmark und vergleich das Ergebnis mit den officiellen Ergebnisen(z.B von CB)
 
Ja ist logisch, du renderst auch mehr Pixel und kommst schneller ins Limit.
Hast mehr GPU-Auslastung, aber irgendwie bremst die CPU dich.
Ich frag mich, was mit deiner CPU nicht stimmt. Ram scheint ja auf 2933 zu laufen.
Kann es sein das bei dir Thermal-Throttling einsetzt?
Mal die Temps und Taktraten ausgelesen?
FluffyUnicorn schrieb:
Diesen Benchmark hier habe ich mal aus Spaß mit meiner alten 1060 auf niedrigsten Einstellungen in 720p gemacht.
Ich glaube nicht, dass der Ingame-Benchmark stellvertretend für den Multiplayer-Modus ist.
Der Typ im Video vom TE spielt übrigens auch nur Terrorist Hunt alleine.
 
Chillaholic schrieb:
Ja ist logisch, du renderst auch mehr Pixel und kommst schneller ins Limit.
Hast mehr GPU-Auslastung, aber irgendwie bremst die CPU dich.
Ich frag mich, was mit deiner CPU nicht stimmt. Ram scheint ja auf 2933 zu laufen.
Kann es sein das bei dir Thermal-Throttling einsetzt?
Mal die Temps und Taktraten ausgelesen?

Ich glaube nicht, dass der Ingame-Benchmark stellvertretend für den Multiplayer-Modus ist.
Der Typ im Video vom TE spielt übrigens auch nur Terrorist Hunt alleine.

Keine Ahnung was Thermal-Throttling genau ist (könnte es mir vom Wort ableiten), aber die Temperaturen der Cpu und der Grafikkarte, übersteigen selbst nach stundenlanger Nutzung selten die 70 Grad Celsius Marke.
Den Takt halten auch beide Komponenten absolut stabil, ohne jegliche Peaks in einen unteren Bereich oder ähnliches... ich verstehe es einfach nicht :(.
 
Taskmanager
Details
R6 auswählen
Rechte Maustaste Zugehörigkeit Festlegen. Ausgewählte CPU-Cores anklicken.

Chillaholic schrieb:
Bist du dir sicher, dass es das gleiche Setting war, welches du gesehen hast?
Ryzen der 1st Gen ist halt nicht gerade die beste IPC, mit Samsung B-Dies könntste vllt noch was rausholen, aber das wars auch. Die Kerne begrenzen würde nichts bringen, das kannste übrigens auch im Taskmanager (Details -> Zugehörigkeit festlegen) indem du nur bestimmte Kerne zuweist.
Edit: ich bin viel zu lahm^^

Tim1502 schrieb:
Auf Render Scaling 100 habe ich, warum auch immer, weniger Fps, natürlich ist die Grafikkarten Auslastung höher dadurch. Aber sie ist nie bei 100%^^.

Wo isse denn? Grob ab 95% is es je nach Game-Engine. Gibt ein paar die gehen auf 100, gibt andere die wollen nicht über 96 ... die Anzeige ist bestimmt auch nur irgend ein Näherungswert.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
HisN schrieb:
Taskmanager
Details
R6 auswählen
Rechte Maustaste Zugehörigkeit Festlegen. Ausgewählte CPU-Cores anklicken.


Edit: ich bin viel zu lahm^^



Wo isse denn? Grob ab 95% is es je nach Game-Engine. Gibt ein paar die gehen auf 100, gibt andere die wollen nicht über 96 ... die Anzeige ist bestimmt auch nur irgend ein Näherungswert.

Bei 95%+ würde ich mir auch keine Gedanken machen, hängt meistens irgendwo bei 80% maximal rum, wenn ich alles auf Ultra stelle... sonst bei meinen Einstellungen so 50-70% vil....
 
Naja, auf 100 FPS limitieren oder schnellere CPU anschaffen wenn 144 Min-FPS wichtig sind?
 
Tim1502 schrieb:
16GB Ripjaws V Ram @2933MHz
Ist das ein Dual-Channel Kit?
Falls nicht, das macht bei Zen gerne mal 30% Leistung aus wenn nur ein Riegel belegt ist.
Tim1502 schrieb:
Keine Ahnung was Thermal-Throttling genau ist

Wie du schon korrekt erschlossen hast, Thermal Throttling ist eigenstäniges Runtertakten bei Überhitzung.
 
Sieht man z.b. bei HWinfo

hwinfo5uu4g.jpg
 
Alternativ zu @HisN geht auch noch der Startbefehl von Windows, bei dem man mit dem Parameter "/Affinity" festlegen kann, auf welchen Prozessorkernen ein Programm nur ausgeführt werden darf.
Die CPU Kerne besitzen alle eine Nummer, die dabei zu berücksichtigen ist. Diese Nummerierung fängt bei 1 für den ersten Kern an, Kern 2 besitzt den doppelten Wert (2), Nummer drei wieder den doppelten Wert von Kern zwei (4), Nummer vier wiederum den doppelten Wert (8) und so weiter.

Die Werte der Kerne, auf denen das Programm ausgeführt werden soll, müssen addiert und dann in einen Hex-Wert umgerechnet werden. Dieser Hex-Wert ist dann beim Parameter /Affinity anzugeben. Die Schreibweise ist dann "start /affinity 0xf spiel.exe". Mit "/affinity 0xf" würde "Spiel.exe" nur auf den ersten fünf Prozessorkernen ausgeführt werden können. Will man andere Masken realisieren, muss man eben selbst anfangen zu rechnen. Diese Vorgehensweise hat halt den Vorteil, dass man das in Form einer Verknüpfung dauerhaft realisieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich sag dir jetzt schon voraus die Kerne zu begrenzen wird ihm nicht mehr Leistung geben. ;)
Hab eher das Gefühl der Ram läuft nicht im Dual Channel.
 
Müsste ja zum Bios-Post oder im CPU-Z zu sehen sein.
 
Zurück
Oben