RAM +0,2V - gefährlich?

Thaxll'ssillyia

Captain
Tag, ich wollte mal fragen, ob die aktuelle Einstellung meines RAMs diesen kaputtmachen könnte (System steht unten):

- statt 333 MHz 400 MHz
- +0,2 V (von 1,7 auf 1,9 V)
- ca. 40°C

Ich kann leider kein kleineren RAM-teiler einstellen, DDR2-800 kommt erst nächsten Monat.
Kann ich sogar noch in der Taktrate nach oben gehen, oder lieber nicht?

Vielen Dank für Hilfe!

Gruß AEROON

Ram is da für gewöhnlich nicht weiter kritisch :)

Ob du mit den Taktraten noch höher kommst, musste probieren.

naja bei mdt würde ich nicht viel mehr machen! und auserdem spürst du den zuwachs an schnelligkeit eigentlich kaum......
mfg

Nein deine Einstellungen schaden dem RAM in keinster weise.

Mehr als 400Mhz würde ich aber nicht riskieren, kann weiter gehen muss aber nicht ( hängt aber auch ganz stark von deinen gewählten timings ab)

Wenn Timings beim intel nich so wichtig sind, kann ich die Timings auch statt auf 4 auch auf 5 oder 6 setzen, um noch paar Mhz mehr zu bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das dann eigentlich beim Nehalem aus, sind Geschwindigkeit und Latenzzeit dann wegen des internen Speichercontrollers wichtig?

Das wäre dann die gleiche Situation wie jetzt bei AMD. Und da sind die Latenzen viel wichtiger als bei Intel.

Mein Kollege hat nen 400MHZ DDR2 Modul, ja es gibt noch 400MHZ DDR2 Module auf 800MHZ mit +0,4 schon seit 1Jahr gebracht. Es läuft bei ihm bei 2.22Volt stable mit 5-5-5-15, mit den 512Modulen geht das^^

Zuletzt bearbeitet:
800=400Mhz real takt. Das sind ganz Normale 800er Riegel.

Glaube kaum das von 400 auf 800Mhz real takt oc´t wurde ;)

Du kannst deinen Speicher auch 2V geben und gucken was dieser bei verschiedenen Timing mit macht.

Ich lege dir mal Memtest86+ ans Herz, damit würde ich schauen ob Speicher Fehlerfrei läuft.

Zuletzt bearbeitet: (Verschrieben :P)
Nein, er macht schon doppelt soviel mit es ist DDR2-3200er Ram also 400MHZ TAKT, real 200MHZ, dann hat er ihn geclocked auf DDR2-6400 also 800MHZ Takt 400real takt, er brauchte halt 2.2Volt und die Timings mussten auf 5-5-5-15 hoch von 4-4-4-12

Hallo, ich klink mich mal schnell hier ein.

Hätte eine Frage zum Ramtiming entschärfen. Ich habe meinen E6750 auf 3,42GHz übertaktet. Soll auch erstmal so bleiben. Also 427 x 8. Mein Speicher (800er PC6400 von Corsair) läuft also auch mit 427 (854) wegen dem 1:1 Teiler.

Würde jetzt gerne noch meine Timings etwas entschärfen. Zur Zeit laufen sie mit 5-5-5-18 und 1,9V. Ab 2,0V wird mir der Wert als gelb angezeigt :p

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben