RAM @ 100% Auslastung auf LAN

Terminator XOX

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
34
hallöchen,

ich hab auf lan häufig das problem, wenn jemand von mir saugt, dass mein ram (4GB) zu 100% ausgelastet wird, das system (--> http://www.sysprofile.de/id63184 ) ist dann kaum ansprechbar, meistens muss ich dann reseten (neustart/herunterfahren dauert ewig).
das ganze passiert zwar nicht jedes mal aber doch immer wieder und das nervt! :mad:

ich habe schon gegoogelt und das forum durchsucht aber nichts gefunden.
kann mir da wer helfen???
 
Der Rechner benutzt Dein RAM als Datenträger-Cache, falls die gleiche Datei noch mal übers Netz abgefragt werden sollte. Passiert also nur wenn die Dateien die von Deinem Rechner gesaugt werden größer als die Speichermenge die in Deinem Rechner verbaut ist sind.

Edit: Was für ein Satz^^

Abhilfe: Mehr Speicher einbauen^^
 
So ganz glaube ich das nicht. Webserver beispielsweise legen ja auch nicht für den Download die ganze Datei in den Cache, sondern nur die Teile die benötigt werden.

Wenn er sagen wir mal 2 GB Ram hat, die angeforderten Dateien aber 10GB groß sind, dann dürfte es ja gar nicht funktionieren, weil solche Sachen nie in den RAM passen. Stattdessen wird nur ein Ausschnitt gecacht.

Wie wird denn von deinem Rechner gesaugt? Hast du nen Webserver? Emule? Oder was?

Schonmal die Cache Einstellungen überprüft auf Sinnhaftigkeit?
 
Oder mal etwas original kaufen...
Sorry, aber große Datenmengen produzieren heutzutage nunmal nur Videos (Filme, Pornos) und DVD-Images (Spiele). Gib den Leuten einfach nichts mehr frei und das Problem ist auch gelöst.
 
@easy.2ci
Webserver laufen meistens auch nicht auf einem Stino-Windows das wahrscheinlich schon Tot-Getweaked ist.
 
Tot-Getweaked? Den Begriff muss ich mir merken.

Naja mal abwarten was er sagt. Wenn ich eine IP Range nach offenen Port 80 absuche und auf diesen dann die nmap OS Detection laufen lasse, dann kommt nicht selten XP dabei raus, wo in der Prof Version der IIS enthalten ist.

Hängt aber natürlich mit der IP Range zusammen. Klaro hängen hinter dynamischen IPs aus dem Dial Up Connection Pool der Telekom meistens Desktop Betriebssysteme.
 
das ging ja schnell...

also wie gesagt, dass problem tritt auf lan-partys auf, bin mit gbit lan angeschlossen. über die cach- einstellungen kann ich eigentlich nichts sagen, hätte eigentlich auch nich gedacht das der ram beim saugen als cach fungiert, wo kann man das einstellen?

EDIT: mit meinem alten rechner und xp prof hatte ich des problem nie, hab jetz übrigens vista 64bit
 
Zuletzt bearbeitet:
easy.2ci schrieb:
..... Wenn ich eine IP Range nach offenen Port 80 absuche...

also entweder bist du nen admin oder einer von den bösen :)

@Topic: schau mal auf die netzwerkauslastung....
es ist durchaus möglich das diese einbricht, wenn mehr als ein user bei dir zieht, da die platte am physikalischen ende ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Was für eine Netzwerkkarte hast du?
2. Ziehen die anderen von dir per Laufwerksfreigabe?
3. Wie kommst du denn drauf, daß der RAM ausgelastet ist?



Gibt viele GBit Karten deren Treiber derart mies sind, das sie bei hoher Bandbreitennutzung die CPU stark beanspruchen. Mit RAM Auslastung wie du es im Eröffnungsthread schreibst hat das aber nichts zu tun.


@Tyr43l genau, das kann auch gut sein. Wenn die Gbit Karte nicht gerade eine PCI Billigkarte ist und nahe ans theoretische Limit von 1Gbit kommt, dann brauchst du schon eine pfeilschnelle Festplatte, damit diese nicht zum limitierenden Faktor wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terminator XOX schrieb:
das ging ja schnell...

EDIT: mit meinem alten rechner und xp prof hatte ich des problem nie, hab jetz übrigens vista 64bit

Vista ist schuld :D .... den Dienst "Superfetch" schon deaktiviert? Liegt möglicherweise daran, dass die gezogenen Dateien gecacht werden.
 
ich nutze die onboard netzwerkkarte, is ein realtek-chip. das der ram zu 100% ausgelastet ist sehe ich in der sidebar, oder auch im taskmanager (wenn er denn dann mal öffnet).
die cpu bleibt bei dem ganzen gelassen und eigentlich auch meine hdd, die schafft datenraten um 70mbit/s, die hab ich aber im netzwerk noch nich erreicht, das sie zusammenbricht wenn mehrere saugen kann natürlich sein.
normalerweise gebe ich lediglich die betreffenden ordner frei.
@ALCx: superfetch ist aktiviert, ich werde das auf der nächsten lan dann gleich mal testen
 
Hatte vor Kurzem ein nagelneues, frisch installiertes Notebook mit Dualcore, 2.66 GHZ 4 GB RAM, schnelle HDD etc. . Das Problem damit war, das "Superfetch" nach der Anmeldung solange Daten in den RAM geschaufelt hat, bis diese 4GB komplett voll waren. Die Festplatte war am dauerrödeln, ein normales Arbeiten war mit dem Notebook nicht mehr möglich. Eine simple Nero Installation hat z.B. über eine Stunde gedauert :) .

Das klingt jedenfalls genauso wie dein Problem, die CPU Auslastung beim Notebook war auch nur 2-4% währenddessen. Nach dem Deaktivieren des Dienstes lief wieder alles ohne Probleme.
 
^^
Nicht genutztes RAM ist nutzloses RAM.
Vista benutzt IMMER 100% vom RAM (als Datenträgercache/Superfetch), gibt aber bei Bedarf Speicher frei (eigentlich), wobei man für den Datenträgercache schon genau in den Taskmanager schauen muss. Warum hast Du Dir ein Notebook mit Vista gekauft wenn Du die "FEATURES" abschaltest? Normalerweise hat Vista sich nach ein paar Tagen auf Deinen Anwendungsmix eingeschossen und dann sollte das nicht mehr passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
^^
Nicht genutztes RAM ist nutzloses RAM.
Vista benutzt IMMER 100% vom RAM (als Datenträgercache/Superfetch), gibt aber bei Bedarf Speicher frei (eigentlich). Warum hast Du Dir ein Notebook mit Vista gekauft wenn Du die "FEATURES" abschaltest? Normalerweise hat Vista sich nach ein paar Tagen auf Deinen Anwendungsmix eingeschossen und dann sollte das nicht mehr passieren.

War logischerweise nicht mein Notebook, sonst wäre da auch XP oder/und Debian drauf gewesen ;) . Tolle Sache mit Superfetch, nützt einem aber nichts wenn es die falschen Sachen cacht, das mit der Speicherfreigabe hat ja anscheinend nicht richtig funktioniert. Kann sein das sich das mit der Zeit legt, "eingeschossen" hat, aber erklär das mal dem Notebookbesitzer wo dann das Notebook mehrere Minuten braucht, bis sich ne simple Anwendung öffnet, obwohl er doch ein nagelneus sauteures Notebook gekauft hat. Ohne Superfetch verwendet alleine Vista schon um die 1-1,2 GB RAM, finde das mehr als genug.
 
hier, ein schöner test dazu mit allen drum und dran von Tom's Hardware Speziell Punkt 6 im Test.

PS: stimme HisN übrigens zu. Geb Vista SP1 zwei Tage und es macht richtig Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben