ram 1066 vollbelegung bei phenom2?

jonnyblue88

Cadet 1st Year
hallo leute,

es ist ja so, das man ram mit einem phenom wegen dem speichercontroller, bei voll belegten bänken nur als 800er laufen lassen kann und nicht als 1066er!

nun meine frage, ist das bei den neuen phenoms 2 auch der fall, oder hat amd das problem gefixt?

würde gern meine 4x2gb 1066 auch so betreiben:)

wenn das board keine probleme verursacht bei vollbestückung ,wird es laufen .
an der cpu wird es nicht scheitern.

danke für die schnelle antwort:)

also

ga-ma790fx-ds5
x4 9850be
2x2gb ocz 1066
hd 4870 toxic
momentan noch xp32

hatte mir den zusatz ram noch geholt weil grad die preise so gut warn!
aber leider ist da ja das prob mit dem phenom1, deshalb die frage.

Zuletzt bearbeitet:
von der cpu her wirst du keine probleme haben, das bord bin ich mir nicht sicher:rolleyes:

aber mit xp hast du keine chance:evillol::evillol:, da gibt es ja schon trotz phys.adresserweiterung probleme mit 4gb

Also ich habe keine Probleme mit meinen Rechner, alles läuft total stabiel und wie es soll!!!
Hatte auch noch nie Probleme mit XP und 4Gb Ram, habe das auch schon öfters so für Kumbels verbaut!?!

Und meines wissens sollte mein Board auch keine Probleme damit haben, das wenn ich die Ram Bänke vollbelege der Ram nur als 800er läuft, liegt am Phenom1 der da bei 800 abriegelt.

Hatte bloß die Frage weil google mir da keine brauchbaren Infos ausgespuckt hat.

hi,

genau das ist auch meine Frage, habe das Gigabyte ma 790 gp ds4h und mit Phenom1 und 6gb 1066er rams läuft das nicht stabil.
Kann jemand mit Sicherheit sagen, dass der neue Phenom2 für AM3 Boards das kann?

Gruß

Stop!
in AM2+ Boards mit DDR2 gilt: Phenom I = Phenom II = bei 2 Speicherriegeln (derzeit 4 GB) ist Schluß mit DDR2-1066, bei Vollbestückung ist noch nicht mal 800er garantiert
in AM3 Boards mit DDR3 Speicher: Vollbestückung mit 1066 auf jeden Fall, mit 1333 höchst wahrscheinlich in ausgereiften Boards, mit 1600er gibts Probleme

Hallo,
habe ein GA-MA 78GM S2H mit 2x2Gb Ram und einem Amd 7750 der läuft mit 1066 einwandfrei.Im Modus ganged oder unganged.

@ jonnyblue88

einfacher blick in die support liste für arbeitsspeicher bei gigabye hätte dir deine antwort sofort gebracht...

Note: Due to AMD AM2+ CPU limitation, DDR2 1066 is only supported by 1 dimm per channel.

weder der alte Phenom noch der PhenomII in verbindung mit Gigabyte, unterstützt vollbestückung mit 1066mhz!

@ ronny979

da steht cpu limitation von am2+, also wird der speicher von der cpu limitiert und nicht vom board.

ich wollt halt wissen ob die limitation auch mit ner am3 cpu bei ddr2 vorhanden ist.

@hase830

das sollte er auch! das problem mit dem 1066er speicher tritt nur auf wenn du alle bänke besetzt, wie groß die einzelnen dimms sind ist da erstma egal.

Hallo,

bei Vollbestückung des MB ist nicht die CPU maßgebend, sondern allein das MB / der Chipsatz - auch wenn die MB-Hersteller damit werben, dass das Mb für die Vollbestückung geignet ist - meist funktioniert das nicht - es hilft vielfach, die "1066er" RAMs auf "800" zu setzen mit direkter Einstellung der Voltzahl nach Herstellerangaben und das Timing - soweit möglich - ( Commandrate / 1T-2T Timing ) auf "2T" zu stellen -

@Hanne

Ich weis das die meisten Boards bei vollbelegung sich etwas zickig haben, das meine ich aber in dem Fall nicht! ich meine das der Speichercontroller einer am2+ cpu(Phenom1) einfach nicht mit voll belegten Bänken umgehen kann, zumindest nicht mit 1066! die ram als 800er stabiel zu bekommen ist kein Problem! Ich konnt das an insgesamt 3 Boards bei meinen Kumbels testen. Leider habe ich aber keine am3 cpu zum testen.

Hallo jonnyblue88,

es ist unabhängig von der CPU - die CPU kann auch 1066er RAMs verwalten - bei voller Bestückung - aber die meisten MBs "vertragen" nicht immer die Vollbestückung - noch nicht -

@ hanne

habe grad nochmal etwas gesucht und bin im gigabyte forum fündig geworden.(warum nicht gleich so:rolleyes:) http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=print&forum=2&beitrag=3739

Also es ist weder möglich mit nem phenom1 oder phenom2 4 dimms ddr2 stabiel mit 1066 zu betreiben. glaub zwar immer noch das es an der cpu liegt, da ich es selbst auf 3 brettern getestet hab(1msi, 1asus, und 1 foxconn) mit jeweils einem AMD 9850 und 9950.

aber is ja eigentich au wurscht, ich hätt wegen dem ram mir eh keine neue cpu geholt

danke für euer interesse!

edit: falls es doch am board liegen sollte wie du sagst, kennst du eins was die vollbelegung definitiv mitmacht??? ich bau fast für meinen gesamten bekanntenkreis die rechner zusamm, vielleicht ergibt sich da mal die chance das zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo jonnyblue88,

ASUS M3N-HT Deluxe Mempipe, dieses MB habe ich am Mittwoch für einen Freund eingebaut -
läuft mit dem AMD Phenom X4 9950 Black Edition und von OCZ - 8500er RAM ( 1066 ) ohne
Probleme - mag am Nvidia Chipsatz liegen oder am RAM selbst - läuft sehr stabil unter XP
und VISTA x64

allerdings kostet das MB einige Euro - muß aber nicht dieses sein - denke, dass das mit dem
Chipsatz zu erklären ist - und da gibt es preiswertere MBs von ASUS und anderen Herstellern

Zuletzt bearbeitet:
Da irrt Mr. Hanne aber gewaltig, wir sind hier nicht im Intel-Forum, dort sind deine Aussagen zu 100% richtig ... solange nicht über den i7 diskutiert wird.

Was hat der Chipsatz bei AMD mit der RAM-Bestückung zu tun?
Rein gar nix, weil der überhaupt nicht direkt am Speicher hängt - Punkt, fertig, aus!
Die CPU kommuniziert per HT mit der Northbridge, auch Speicherzugriffe anderer Chips (Onboard-Grafik, DMA-Transfers) gehen immer über HT und werden erst in der CPU umgesetzt.
Die Northbridge kümmert sich lediglich um die PCIe-Lanes und beinhaltet evtl. noch Grafiklogik, die Southbridge hängt an der NB und verwaltet die Peripherie.
Ja ich weiß, bei NV gibts nur einen Chip, die haben halt alles auf ein Siliziumstückchen gepreßt - die Funktionsblöcke an sich sind die selben.

AMD selbst gibt den Speichercontroller in der CPU nur bis zu 2 Bänken im DDR2-1066 Modus frei, mehr nicht. Wenns darüber hinaus funktioniert, Glück gehabt - oder zufällig noch keine Fehler gefunden.

Nochmal ganz klar, 1066er kann auch in Vollbestückung funktionieren - es gibt allerdings keinerlei Garantie dafür. Die größten Chancen für den Betrieb über die Spezifikation hinaus bestehen IMHO wenn:
1) Das Board extrem gut designt ist. Das heißt: wenig Störungen auf den Leitungen und vor allem exakt gleich lange Datenpfade zum Speicher
2) einseitig bestückte Speichermodule (weniger Last auf dem Speichercontroller)
3) entschäfte Latenzen (CL 6 bzw. 7)
4) evtl. leicht erhöhte Spannungen auf NB / Speicher (?) geben

ich wollt halt wissen ob die limitation auch mit ner am3 cpu bei ddr2 vorhanden ist.
Derzeit JA, du betreibst die CPU in einem AM2+ Board mit DDR2 - Speicher, damit gelten die gleichen Limitierungen.
Die 1066er Spezifikation ist eh nur nachträglich rangefrickelt, deswegen gibts ja die vielen Probleme.
Natürlich kann AMD den Speichercontroller in späteren Steppings verbessern, und dann gehts mit neuer CPU im alten Board doch wieder.

Wer 8 oder 16GB einbauen möchte, ist gut beraten, gleich ein AM3 / DDR3 - Board zu holen, auch wenns derzeit noch etwas teurer ist.
Durch den neueren Standard mit völlig anderen Parametern (v.a. Optimierung auf höhere Frequenzen) gibts da fast keine Beschränkungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab 1066er RAM (8GB) laufen auf meinem AM2+ Board. war aber erst stabil, als ich SLI-ready-memory im BIOS deaktiviert habe.

Also möglich ist es auf jeden Fall!

Ich werde mir noch in der nächsten Zeit ein Phenom² 810 kaufen, habe mir nochmal den selben Kit von G.skill bestellt hoffentlich funktioniert das mit der Vollbestückung.

Zurück
Oben