Ram Vollbelegung: nur 3 von 4 Riegeln erkannt

striker159

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
327
Hallo,
ich versuche gerade aus alter Hardware einen Ersatzrechner zusammenzubauen.
Asus P5B + intel e6400 + 4* 1gb ddr2 ram. (3* 667 MHz, 1* 800 MHz)

Mit beliebigen 3 Riegeln in beliebigen Slots funktionert alles ohne Problem. Mit 4 Riegeln erkennen sowohl BIOS als auch Live Ubuntu 18.04.3 64 bit aber nur 3 GB. Weiter ist merkwürdig, dass mit Ubuntu's Auslesetools aber 4 belegte Slots mit jeweils 1 GB angezeigt werden (siehe Bilder).

Die 4 Riegel wurden jeweils einzeln für 2h mit memtest getestet.

Weiß jemand, woran es liegen könnte?
 

Anhänge

  • IMG_20200111_194012695.jpg
    IMG_20200111_194012695.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 294
  • IMG_20200111_194040158.jpg
    IMG_20200111_194040158.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 295
  • IMG_20200111_194305925.jpg
    IMG_20200111_194305925.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 283
  • IMG_20200111_194317076.jpg
    IMG_20200111_194317076.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
Welche Ubuntu Version und in welchem Modus? Nutzt Du die 32-bit Version, dann wäre das eine Erklärung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld! und Coeckchen
Was ein OS Tool ausließt ist eigentlich wumpe. Selbst bei defekten Riegeln kann oft noch der SPD im OS gelesen werden. Es zählt einzig was das Bios sagt.
 
Das war ubuntu 18.04.3 64 bit. Den Ram hatte ich mal für einige Zeit mit Memtest getestet. (habe ich oben ergänzt)
 
schaue mal im Marktplatz da habe ich gerade was reingestellt.

https://www.computerbase.de/forum/t...oard-mit-intel-cpu-und-8-gb-ddr2-ram.1917727/


@Faust2011 wenn der TE schon schreibt das die im Bios nicht komplett angezeigt werden, ist es egal welche Linux Version / b.z.w. welches System er benutzt.

Es hilft nur alle Ram Module im Bios auf den Wert des kleinsten Ram zu setzen. Ergo auf 667 MHz
Und wenn das nicht hilft eben nur die 3 Slots zu benutzen, wenn er keine andere RAM´s hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
P5B hatte ich auch mal. Unwillkürlich kommt mir da memory remapping in den Sinn. Hat vielleicht einen Grund. Schau mal nach, ob aktiviert und sich was im Bios ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
goodnight, danke für den Tip. Mit eingeschaltetem memory remapping werden 4 GB im Bios angezeigt. Damit kann hier geschlossen werden.

(Mit 4 GB lässt sich Ubuntu allerdings nicht mehr Starten, mit den unterschiedlichsten Fehlermeldungen: uncompressen error, relocation outside kernel. Habe dann von dem Usbstick aus das mitgelieferte Memtest mit Multithreading bei Vollbelegung laufen lassen. Nach wenigen Minuten waren es 2000 Fehler, allerdings auch in Speicherbereichen von 5GB und 6GB... Ich muss wohl erneut den Ram einzeln testen.)
 
Ich hab damals übertaktet(E8400/3,8GHZ DDR2 800) und ziemlich lange gebraucht, um die Vollbestückung mit 4x1GB identischen Riegeln stabil zum Laufen zu kriegen. Hatte mir die Riegel numeriert und sämtliche Kombos durchprobiert.
Wichtig war mir FSB-RAM 1:1, Also FSB 400 mit Multi 38. Die vcore bis Stabilität erhöht. 1,45V vcore waren's wohl, max. Last Temp 50°C, allerdings komplett wassergekühlt inclusive VRMs/North/Southbridge. Die vram weiß ich jetzt nicht mehr genau, glaub 2,1V oder 2,2V, CL weiß ich nicht mehr. Lief etwa 8 Jahre top, bis mir die 2 Kerne nicht mehr genügt hatten.
Mit dem 6400 wird das sicher nicht erreichbar sein, aber vielleicht kannst du da was in der Richtung von verwenden. Musst halt austesten, was machbar und stabil läuft.
 
Nochmal ein kleines Update. Ich habe nun im Bios die Speicherspannung von auto auf feste 2.0V eingestellt. Damit lässt sich Ubuntu wieder starten, und zeigt nun auch 3,8 GB an. Memtest läuft ebenfalls wieder durch.
Bei 1.8V und 1.9V gab es Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Zurück
Oben