RAM 2x16 nur noch 1x16GB + 1x2GB

Hollmotz schrieb:
aber kann es sein, dass der RAM so schnell kapputgegangen ist, weil er mit dem Boeard laut Liste nicht kompatibel ist?
Erstens nein und zweitens ist das keine Kompatibilitätsliste.

Das ist DDR5 (U)DIMM, dein Mainboard hat DDR5 DIMM Steckplätze, alles andere ist für die reine Kompatibilität irrelevant.
 
Drewkev schrieb:
Erstens nein und zweitens ist das keine Kompatibilitätsliste.
1682080990407.png


Tja, was sagst du jetzt?

Nein, schon klar. ;) Dann hoffe ich enfach, dass die neuen Module nach Möglichkeit etwas länger durchhalten als 11x5h.
 
Hollmotz schrieb:
Tja, was sagst du jetzt?
Dass in der IT englische Beschreibungen mies/falsch ins Deutsche übersetzt werden ist nichts neues.

Das ist und bleibt eine Qualified Vendors List die sich auf die XMP/EXPO Profile im SPD bezieht, das setzt bereits eine grundlegende Kompatibilität voraus.
 
Unendliche Geschichte...

Nachdem ich ganze 23 Tage auf die neuen Speicherriegel gewartet habe, scheinen die nach 38 Tagen (ca. 26 Nutzungstage á 5h) schon wieder den Geist aufzugeben. Gestern eingeschaltet 5-fach Warnton beim Booten. Hardwaremonitor zeigt für einen Riegel 245°C. Im Gigabyte Control-Center wird nur noch einer angezeigt. Taskmanager sagt aber noch zwei.
Langsam habe ich die Faxen dicke... habe bei den neuen Riegeln bewusst kein XMP aktiviert und trotzdem. In 22 Jahren mit vier Notebooks, fünf PCs von Eltern, Geschwistern und Freundin ist mir noch nier der RAM abgeraucht, und jetzt vier Module innerhalb von zwei Monaten!?
Ist TeamGroup tatsächlich Müll, oder kann ein defekter Controller oder Board/ Steckplatz zu einem RAM-Schaden führen?
Interessant finde ich immer, dass der Rechner noch nie abgestürtzt oder eingefroren ist.
Merkwürdig: Alles deutent zwar wieder auf ein RAM-Problem hin, neben dem 5-fach Ton beim Booten leuchtet aber auch die Status-LED für VGA. Ein Grafik oder Anzeigeproblem erkenne ich aber nicht.
 
Hollmotz schrieb:
5-fach Warnton beim Booten
Hm, bei vielen Mainboards deutet das eher auf die CPU hin.

Hollmotz schrieb:
Hardwaremonitor zeigt für einen Riegel 245°C.
Das ist natürlich ein Auslesefehler.

Hollmotz schrieb:
Im Gigabyte Control-Center wird nur noch einer angezeigt. Taskmanager sagt aber noch zwei.
Sind beides keine Programme die ich (dafür) verwenden würde, eher CPU-Z & HWiNFO.

Da der Thread schon etwas länger her ist; hast du schon mal den MemTest86 (von PassMark) laufen lassen?
 
Update: Der zweite TeamGroup-Satz lief noch bis November ´23, in HWinfo wurden aber seit ca. August keine Werte mehr ausgegeben, bis auf die Temperatur. Das System lief aber stabil und unauffällig.
Ab November aber dann wieder Piepkonzert und Boot-Probleme, also habe ich Ersatz-RAM (Corsair 32GB DDR5-6400) verbaut... seither (gut 5 Monate) keinerlei Probleme. Alle Werte werden in HWinfo korrekt angezeigt, keine Zicken beim Booten... und das mit XMP seit Tag 1.
TeamGroup scheint, zumindest RAM betreffend, Schrott zu sein. Nun warte ich schon seit drei Woche auf die Erstattung von Mindfactory.
Was bleibt sind Zweifel am Verbraucherschutz, ne Menge verlorene Freizeit und eine gewisse Paranoia die Zuverlässigkeit der Systemkomponenten betreffend.
 
Zurück
Oben