RAM 2x16 nur noch 1x16GB + 1x2GB

Hollmotz

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
22
Hallo Leute,

ich habe ca. 3 Wochen meinen neuen PC in Betrieb und neben diesem Problem https://www.computerbase.de/forum/threads/realtek-hd-audio-s-pdif-kein-5-1.2139790/
jetzt noch das, dass bei einem RAM-Riegel nur noch 2GB statt 16 erkannt werden.
Zum System:
Board: Gigabyte Z790 Aero G
CPU: i7-13700KF
Kühler: be quiet! Pure Loop 2 FX 280mm
RAM: 2x16GB TeamGroup T-Force DELTA RGB DDR5-7200
GPU: Palit RTX 4080 GamingPro OC
SSD: PNY XLR8 CS3140 4TB
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W

Anfangs wurden 32GB erkannt, auch als ich später das XMP-Profil geladen habe. Installiert sind die Riegel in A2 und B2 wie von Gigabyte empfohlen. Auch sonst gab es beim Zusammenbauen keine Probleme, die Hardware schien sonst unbeschädigt und mir ist auch nichts runtergefallen - habe sogar drauf geachtet antistatische Kleidung zu tragen (nein, ich habe mich nicht nackt ausgezogen :).
Das BIOS ist auch aktuell (nicht ganz, da das letzte Update wohl noch nicht auf deutsch zur Verfügung steht).
In der RAM-Kompatibilitätsliste bei Gigabyte ist der Speicher auch aufgeführt.
Jedenfalls habe ich nach ein paar Tagen (per Taskmanager) schon bemerkt, dass manchmal nur 16GB statt 32 angezeigt werden, aber am nächsten Tag waren´s wieder 32, also habe ich mir nichts weiter dabei gedacht. Gestern aber wieder nur 16. HW-Monitor zeigt aber beide Module an. Im BIOS wurden dann 1x16 und 1x2GB angezeigt >> Defaults geladen (XMP aus) >> Neustart >> keine Änderung.
Module vertauscht >> das selbe, nur andersherum. Riegel in A1 und B1 gesteckt >> PC bleibt im Bootvorgang, Lüfter drehen dauerhaft auf 100% und es sieht anhand der RBG-Beleuchtung aus, als würde alle paar Sekunden neugestartet, nach ca. 2min ertönt eine Tonfolge (ca. acht Pieptöne, Tonlänge ~1,5s, Abstand auch rund 1,5s). Riegel auf alte Position >> 1x16 und 1x2GB.
Abstürze, freezes oder sonst irgendwelche Probleme im Betrieb hatte ich null.
Kann denn nach netto 10 Nutzungstagen ohne wirkliche Belastung tatsächlich schon ein Modul defekt sein? In 29 Jahren PC hatte ich bisher nie solche Hardware-Probleme... und solche Preise.
 
Zuletzt bearbeitet:
und in den 3 Wochen seit du ein brandneues GamingSystem hast, wurde der PC nicht belastet?
sry, das halt ich fuern Geruecht. ich rieche OC symptome - vor allem weils 3 Wochen problemslos lief


was macht die RAM riegelin nem anderen DDR5 PC?
 
Alleine schon das auch beim Vertauschen der beiden Riegel der GLEICHE Ram-Riegel (Physisch der gleiche) nur 2GB anzeigt, zeigt eindeutig das der RAM einen weg hat.
Da noch groß rum zu furzen mit "Teste mal überall wo du kannst" ist völlig sinnlos da die Beweisführung bereits abgeschoßen ist !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Danke für die Denkanstöße.

Zwirbelkatz schrieb:
Ram testweise in einem anderen PC verbauen
Die Möglichkeit besteht leider nicht.
Zwirbelkatz schrieb:
Wie ich bereits schrieb.
Zwirbelkatz schrieb:
Ok, da bräuchte ich erstmal neue Wärmeleitpaste. Ich könnte ihn aber nur nochmal genauso installieren wie beim ersten Mal, denke nicht, dass ich da etwas besser machen könnte. Und es besteht die Gefahr dadurch (noch mehr) kaputt zu machen. Müsste es nicht mehr Hinweise geben, wenn die CPU nicht richtig sitzen würde?
Zwirbelkatz schrieb:
Mainboard neu verbauen
Hm!?
Zwirbelkatz schrieb:
Was sagt das Handbuch zu dem Konzert?
Nichts zu Warntönen.
Zwirbelkatz schrieb:
Naja, wozu auch DDR5-7200 ...
Hm!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hito360 schrieb:
und in den 3 Wochen seit du ein brandneues GamingSystem hast, wurde der PC nicht belastet?
sry, das halt ich fuern Geruecht. ich rieche OC symptome - vor allem weils 3 Wochen problemslos lief


was macht die RAM riegelin nem anderen DDR5 PC?
Möglicherweise zählt das laden des XMP-Profils bereits unter OC, da bin ich mir nicht sicher. Laut Gigabyte sollte das fürs MB aber kein Problem sein (max. 7600MHz). Alles andere steht auf Default bzw. Auto oder Standard.
Ansonsten habe ich nur die CPU per Gigabyte ControlCenter auf 120W begrenzt (ohne wirklichen Grund).
Ich frage mich wie hoch wohl die Belastung (nicht Auslastung) des RAM bei Titeln wie Death Stranding ausfällt. Das gesamte System (UWQHD@100Hz) zieht da durchschnittlich (nur) 160W bis 180W aus der Steckdose - kann mir nicht vorstellen, dass da die Belastung für irgendeine Komponente recht hoch ist.
Zum Testen hatte ich mal kurz Star Citizen an, da sinds >500 Watt.
Im HW-Monitor ist mir ansonsten nur aufgefallen, das ein Riegel immer etwa 3 bis 6°C wärmer war als der andere - also max. ca. 46°C beim einen und 42°C beim anderen glaube ich.
Leider habe ich nirgends im Bekanntenkreis "Gamer", oder jemanden mit modernem DDR5 PC, um den RAM da zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hollmotz schrieb:
Leider habe ich nirgends im Bekanntenkreis "Gamer", oder jemanden mit modernem DDR5 PC, um den RAM da zu testen.
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Hollmotz schrieb:
Mainboard: Eventuelle Wackelkontakte, Spannungen etc. ausschließen. In Einzelfällen ist es vorgekommen, dass eine CPU nicht perfekt saß. Was dann einzelne Speicherbänke beeinträchtigen kann.
Mitunter hatte das mit verbogenen Pins zu tun, was ich in deinem Fall nicht heraus lese.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
dermarv6 schrieb:
Ich würde den RAM jetzt mal einzeln testen.

Handbuch Board: https://gzhls.at/blob/ldb/c/e/e/0/84f5156e6b65ce62fc2554358f78381b5575.pdf - Seite 14
Also RAM in A2 oder B2.

RAM testen mit:
1. https://www.giga.de/tipp/ram-testen-in-windows-so-gehts/
oder 2. memtest86
Ja, das werde ich mal machen.
dermarv6 schrieb:
Für die BIOS/UEFI-Töne könnte die Liste des AMI-BIOS einen Anhaltspunkt geben:
Biostöne: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signaltöne#Award-BIOS
Hm, ich hatte bei ca. 90% der bisherigen Boot-Vorgänge eine Tonfolge mit 5 Tönen und auf dem Board hat dann die Status-LED für VGA geleuchtet. Was mir nicht einleuchtete, da die GPU ja sonst problemlos funktioniert. Bei einem Neustart kommt auch nur ein Pipton und die VGA-LED ist aus.
Der 5-fach Ton gehört ja nun (scheinbar) zur CPU, da hat die LED aber bisher nicht geleuchtet und es gab im Betrieb auch keinerlei Auffälligkeiten (keine Abstürze, Freezes, etc), bis auf die Speicher-Halbierung. Sehr mysteriös das alles.
Ergänzung ()

NatokWa schrieb:
Alleine schon das auch beim Vertauschen der beiden Riegel der GLEICHE Ram-Riegel (Physisch der gleiche) nur 2GB anzeigt, zeigt eindeutig das der RAM einen weg hat.
Da noch groß rum zu furzen mit "Teste mal überall wo du kannst" ist völlig sinnlos da die Beweisführung bereits abgeschoßen ist !
Das ist auch meine Tendenz. Ich schreibe noch den TeamGroup-Support an, mal sehen was die sagen.
Ich hoffe nur, dass nicht ein anderes noch nicht identifiziertes Problem (5-fach Piepton beim Booten) den RAM-Defekt herbeigeführt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beepcodes sind im Handbuch deines Mainboards aufgelistet ..... das hätte ich schon LANGE nach geschaut ....
 
Noch ein Grund gegen Gigabyte ... die Codes stehen tatsächlich nicht drin werden aber ERWÄHNT das es sie gibt .... EIn Saftladen das ist.

Habe mich im Web mal auf die Suche gemacht und einen Beitrag gefunden das 5 "Short Beeps" EIGENDLICH ein CPU-Problem melden "sollten", wenn aber die CPU-Debug LED nicht leuchtet scheint der Fehler der zu sein das kein Monitor erkannt wird bzw. die GraKa "nicht" meldet das ein Monitor an ihr angeschloßen sei. Quelle

Einen Beepcode mit 8 Tönen finde ich nicht ......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hollmotz
Zwischendurch noch kurz zwei ander Punkte bei denen ich mir bissl unsicher war, wozu ich in den Anleitungen aber nichts gefunden habe.

1. Vom Stromkabel fürs Board kommen ein 8-poliger und zwei 4-polige (CPU P1 und CPU P2) Stecker, das Board hat den achtpoligen, aber nur einen vierpoligen Anschluss. An den vierpoligen habe ich dann CPU P1 angeschlossen. Wird doch richtig gewesen sein. Oder wofür ist CPU P2?

2. In der Anleitung steht zwar wie man einen Luftkühler richtig anschließt, aber nicht (detailliert) für eine AiO. Habe dann die beiden Lüfter per be quiet-Hub an CPU OPT und die Pumpe an CPU FAN angeschlossen (hat bei youtube einer so empfohlen). Klingt das irgendwie falsch? Seltsam ist dabei, das mir niergends eine Pumpendrehzahl angezeigt wird und die Drehzahl des CPU-Lüfters (zwei Lüfter der AiO) viel zu hoch drehen bzw. angezeigt werden (>3000 bis >4000rpm). Eigentlich können die des Radiators aber nur max. 2200rpm. Kann es sein, dass die beiden Lüfter addiert werden, weil sie über den Hub verbunden sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hollmotz schrieb:
Oder wofür ist CPU P2?
Na falls dein Board 1x8-Pin und 1x4-Pin für die CPU hat.

Hollmotz schrieb:
Klingt das irgendwie falsch?
Technisch sind die Anschlüsse alle gleich, nur halt benannt damit man im BIOS eine Übersicht hat. Der einzige Unterschied ist die Stromstärke die die jeweiligen Anschlüsse liefern können.

Hollmotz schrieb:
Eigentlich können die des Radiators aber nur max. 220rpm.
220rpm wäre sehr wenig.
 
1. P1 ist schlicht 4Pin und P2 die 8Pin auslegung vom Stecker wobei 2x P1 = P2 ist. Nichtmehr und nicht weniger.
Idr reicht auch "nur" der 8 Pin. der zusätzliche 4 Pin (oder auch 8Pin) wird nur für extremes OC benötigt welches deulich in den LN2 bereicht geht :-)

2. Die Pumpe der AiO sollte an den CPU-OPT welcher laut Handbuch speziell für die Pumpe einer AiO gedacht ist. Leider hat Gigabyte hier bei praktisch jedem Anschluß nur einen dämlichen Standarttext gesetzt und keinerlei Belastbarkeit bzw. wieviel Watt/Ampere die liefern (können), weshalb man sich nur auf die grobe bezeichnung verlassen kann. Die Lüfter der AiO gehören dann wiederum an SYS_FAN5/6_PUMP -> Neben dem ATX 20+4 Stecker und Gehäuselüfter an die CPU_FAN/SYS_FAN1/2/3/4 (ganz unten am Board).
Das (fast) JEDER verfluchte Steckplatz CPU_FAN dran stehen hat ist schlicht Idiotisch .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hollmotz
So, ich hatte jetzt Zeit mal etwas rumzudoktern.
Ich habe:
  1. Grafikkarte neu gesteckt + DP gewechselt
  2. Alle Lüfter anders gesteckt (Gehäuse auf SYS-FAN (der hintere war zuvor auf PUMP, da das Kabel zu den unteren Steckplätzen nur reicht, wenn man es quer durchs Gehäuse spannt), die AiO-Pumpe auf CPU_OPT und die AiO-Lüfter (immer noch per Hub) auf SYS_PUMP >> das Resultat ist, dass mir das System auf CPU_OPT (also Pumpe) nichts anzeigt und SYS_PUMP zeigt mir scheinbar die Summe der Drehzahl beider AiO-Lüfter. Naja, es funktioniert >> CPU wird belastet >> Lüfter drehen hoch. Aber ich hätte auch gerne gesehen, was die Pumpe so macht.
  3. BIOS-Reset per Jumper
  4. Voraussichtlich defekten RAM getestet auf allen vier Steckplätzen
Die Folge ist, dass nicht gebootet wird - Lüfter drehen - Status-LEDs wechseln zwischen CPU und RAM - nach ca. einer Minute ertönt ein Signal mit 5 langen Pieptönen - Rechner geht aus und wird neu gestartet.

Mit dem intakten Riegel auf A2 und dem defekten auf B2 wird vollkommen normal gebootet, keine Warntöne, keine Status-LEDs am leuchten. Im BIOS wird aber für B2 immernoch nur 2GB angezeigt. Auch der Taskmanager sagt ingesamt nur 16GB. Seltsam war auch die ganze Zeit, dass im Taskmanager Infos über Geschwindigkeit, Steckplätze, etc. mal anzeigt werden und mal nicht, auch die Infos für die GPU. Seltsam.

Also es wird so sein, dass ein Modul schon zu Beginn was hatte, und da es auf A2 war (ist wohl der wichtigste Steckplatz) kam ständig Alarm beim Booten. Warum dann allerdings die VGA-LED an war weiß der Geier.
 
Naja weil vermutlich das Erkennen der Grafik dann über die CPU läuft und die braucht evtl RAM das tut.

Denn zum Erkennen von Grafik muss ja die CPU aktiv sein, die Grafik ist im Normalfall über die CPU PCI-E Lanes angebunden egal ob intern oder über GPU Slot
 
Und weiter geht´s...
Einen Tag später ging nun auch der zweite RAM-Riegel nicht mehr, und der PC startete gar nicht mehr (Bildschirm schwarz, eine Minute Status-LED CPU <<>> RAM, dann Piepton). Also hab ich eine RMA ausgelöst, und als ich da so am Einpacken war, dachte ich, vergleiche ich doch mal die produktspeziefische SKU auf meinem Speicher mit jener im Shop bzw. der Gigabyte Kompatibilitätsliste.
Ergebis:
Geizhals/ Mindfactory/ Gigabyte Kompatibilitätsliste:
FF3D532G7200HC34ADC01
Mein Speicher (Aufkleber RAM-Module):
FF3D516G7200HC34ABK

Alle anderen Daten stimmen zwar überein (TeamGroup T-Force Delta DDR5 7200 34-42-42-84 1,4V), aber kann es sein, dass der RAM so schnell kapputgegangen ist, weil er mit dem Board laut Liste nicht kompatibel ist?
Jedenfalls bekomme ich von Mindfactory neuen Speicher - schade nur um die ganze Ausfallzeit und den Ärger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben