RAM (32GB) für Intel 13900k auf Gigabyte Z790 Aorus Master - Gskill 6400 mit niedrigen Latenzen oder Gsklill 7600 mit höheren Latenzen?

bernisv

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
30
Hallo zusammen,

bin gerade dabei mir ein neues PC-System zusammenzustellen. Es wird ein Intel 13900K auf einem Gigabyte Z790 Aorus Master in Verbindung mit einer RTX 4090 von Asus.

Beim RAM bin ich aber noch unschlüssig. Es sollen 32GB werden (Gskill). Aber was sollte ich lieber nehmen? 6400er mit niedrigeren Latenzen, oder aber 7600er aufwärts (mit entspr. höheren Latenzen). Gibt es beim 13900K einen „Sweet-Spot“?

Vielen Dank schon mal im Voraus 😀

Gruß Berni
 
Soweit ich gelesen habe ist der Sweetspot 5600er bei den Raptor Lakes
Generell würde ich aber niedrige Latenzen immer den Vorzug vor höherem Takt geben
 
Wichtig ist, dass auf dem Ram SKHynix A-Die drauf ist.
Beim Aorus Master würde ich eher nicht von 7000+ ausgehen.
Zweite Unsicherheit bleibt der IMC im 13900K.

Wenn du ganz hoch hinaus willst bleiben quasi nur 1DPC Boards wie das Asus Apex oder ITX Boards übrig.
Wobei das Asus sich in dieser Generation massive Pannen geleistet hat und bei ITX bist du halt begrenzt was weitere PCI-E Slots, M.2 Slots angeht bzw. für zukünftige 64GB Ram müsstest du ein neues Kit kaufen.
Von anderen Unobtanium Boards wie das Evga Z790 Kingpin würde ich auch abraten.

Wenn du einfach nur bedenken- und gefahrlos XMP aktivieren willst, bleib bei 6400Mhz und maximal 300€ fürs Board ;)
 
ruthi91 schrieb:
Wenn du einfach nur bedenken- und gefahrlos XMP aktivieren willst, bleib bei 6400Mhz und maximal 300€ fürs Board ;)
Das wäre meine Zielsetzung - hättest du eine (im Idealfall noch schnell lieferbare) Board-RAM-Kombination die du dafür empfehlen würdest?
 
Da ich selbst meine Erfahrungen auch nur von hier abgelesen habe:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/intel-ddr5-ram-oc-thread.1306827/page-130
Weiß ich leider nicht auf welchen Riegeln mit Sicherheit Hynix A-Die verbaut ist.
Nur die Grundannahme das es ab 7200 sehr wahrscheinlich ist.

Ich finde aber man sollte sich halt vorher genau überlegen was man will:
a) Stockbetrieb bzw. XMP aktivieren und dann nicht weiter Zeit investieren
b) für doppelt bis dreifache Preisaufschläge die absolut besten Komponenten kaufen und dann nochmal tagelang mit Overclocking beschäftigen.

Empfehlung für a) wäre zb:
Gskill Z5 RGB 6400C32
GIGABYTE Z790 AORUS Elite AX

Willst du dich für b) ausrüsten:
MSI Z790 ITX / Asus Z790 Apex
Teamgroup 7200C34
 
Zurück
Oben