News Quartalszahlen von SK Hynix: Dank Speicherboom holt der Gewinn fast den Umsatz ein

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
19.975
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, PietVanOwl, the_IT_Guy und 4 andere
Nett - ich glaube VW schafft diesen Quartalsgewinn nicht !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, XD-User, sader1994 und 4 andere
Sollen Sie daran erst....en.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: handy.dealer, Capthowdy, Der Puritaner und 23 andere
Heißt aber auch, der Kunde wird mehr geschöpft wie es müsste. Also alles beim Alten😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah, Der Puritaner, drago-museweni und 20 andere
Die schmeißen derzeit eine vermeintlich nie enden wollende Party.
Aber keine Sorge, irgendwann wenn der Hype abflacht werden sie schon wieder Ausreden parat haben um Leute zu entlassen, staatliche Förderungen anzufordern und die Preise trotzdem hoch zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah, aur0n, schwimmcoder und 20 andere
Man sollte diesem KI Boom mal etwas Einhalt gebieten. Derzeit werden die normalem Nutzer mit exorbitant hohen Preisen konfrontiert, nur damit eine Branche bedient wird, bei denen Preise keine Rolle spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rappeltoon, thetech, Fyrex und 2 andere
Schöne Fake Krise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah, MalWiederIch, M4deman und 7 andere
Mehr oder minder passend zum Thema, wollte eh mal wieder Wolf of Wallstreet schauen :D :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni, danyundsahne, stevefrogs und 10 andere
FLCL schrieb:
... wollte eh mal wieder Wolf of Wallstreet schauen :D :rolleyes:
Genau daran habe ich auch gerade gedacht. Kann es mir bildlich vorstellen, was da bei denen abgehen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, racer3, XD-User und 2 andere
Bald kommt die nächste Grundsteinlegung... für den Geldspeicher;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax85, stevefrogs, fab.erg und 3 andere
SportMönch schrieb:
Heißt aber auch, der Kunde wird mehr geschöpft, wie es müsste. Also alles beim alten😂
Ja und nein: Magisch mehr produzieren können sie nicht.
Es gibt tatsächlich einige strukturelle Dinge, die hingegen verantwortlich sind:
  1. Zu wenig Engagement über Jahre hinweg, den Speicherherstellern sichere Rahmenbedingungen zu gewährleisten. Die großen Smartphonehersteller sind dabei die Hauptverantwortlichen. Sie hätten klare Roadmaps zur Kapazitätsentwicklung rausgeben können und alles wäre stets mit viel geringeren Brüchen abgelaufen.
  2. Künstliche Hürden beim Einsatz von Speicherarten in anderen Kontexten: Desktop, Mobile, Ultramobile und Server waren sehr stark getrennt. Ein Desktopboard, auf das man auch mal SODIMM schnallen kann, stellt eine ziemliche Ausnahme dar.
  3. Verschwenderischer Umgang mit eigentlich quasi unzerstörbarer Hardware, gestärkt durch 2tens: https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/1sod8mr/comment/oguyb85/?force-legacy-sct=1
  4. Trotz Chipletdesign keine Multi-Plattform-Ryzen: AMD hat keinen AM4-Raphael-X oder GraniteRidge-X gebracht. Das Chipletdesign hätte es zugelassen.
 
Schon interessant, wie aus guten Geschäftszahlen im Forum sofort Neid und Untergangsstimmung werden. Wer nur auf den Erfolg anderer schimpft, erklärt damit meist eher seine eigene Frustration als die Leistung des Unternehmens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Oder einfach selber bauen… lmao :king:

 
Ne schöne Kursentwicklung in einem Jahr

Screenshot 2026-04-23 182424.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, the_IT_Guy, Pjack und 3 andere
Solange es nicht in wenige Taschen abfließt sondern in Ausbau und Forschung gesteckt wird ist alles gut. Das ist zum großen Teil Geld von Saudis & Co. Also das was sie bei uns an der Tanke mit verdienten. Sie investieren es und so entstehen in anderen Ländern neue Anlagen und Jobs. Schade das wir in unseren Land davon nicht profitieren mangels Chip/Speicher Anbieter Made in Germany. Diese Firma benötigte dann keine Beihilfen sondern würde Steuern erschaffen durch Arbeitsplätze. Siehe Solar, siehe diverse andere Felder. Es geht aber nicht darum das wir Faul sind, uns auf die Faule Haut gelegt haben sondern weil es keinen Rahmen der Politik gab der diese Technologien am Anfang förderte und einem Plan verfolgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clany
SportMönch schrieb:
Heißt aber auch, der Kunde wird mehr geschöpft, wie es müsste. Also alles beim alten😂
Kunden muss nicht kaufen. Es liegt in seiner Hand.

Würde mir auch gerne 'ne Steam Machine bauen, warte aber damit bewusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Funi und Pjack
Sapphire Forum
Zurück
Oben