RAM 95%+ ausgelastet - Gaming unmöglich

Ectosia

Newbie
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
6
Hey ComputerBase Community,

seit Wochen verfolgt mich folgendes Problem: Mein RAM ist komischerweise extrem ausgelastet, selbst wenn ich jegliche Programme schließe und auf meinem Desktop bin habe ich noch immer eine Auslastung von min. 90% und sobald ich nur meinen Browser oder sonstiges Programm und vor allem Spiele öffne (u.a. COD Cold War, Overwatch), dann beginnt das Ruckelkonzert.

Vorweg: Ich bin kein Profi in Sachen Hardware und sonstiges und habe mich erst vor einem Jahr mit dem ganzen auseinandergesetzt :cool_alt:
Ich habe mein System seit ungefähr auch einem Jahr und bin ehrlich gesagt etwas ratlos, da Google und andere Foren bis jetzt auch nicht groß weiterhelfen konnten :(

Verbaut habe ich ein 16GB Speicherkit und ja es ist natürlich normal, dass es mal mehr mal weniger ausgelastet ist, aber es ist nun mal so extrem geworden, dass ich wirklich eingeschränkt bin und nicht einmal mehr Spiele auch nur öffnen kann.
Ich benutze das vorinstallierte Antivirus von Microsoft und habe auch nie ein anderes besessen (falls es relevant ist, da ich gelesen habe es kann damit zusammenhängen).

Mein Setup:

AMD Ryzen 7 3700X
MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI
Alpenföhn Brocken 3
ASUS GeForce RTX 2070 SUPER ROG STRIX ADVANCED GAMING
Samsung 970 EVO 500 GB
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit
Corsair RM650 650W
Windows 10 Home

Unten beigefügt sind ein paar Fotos vom Taskmanager und Ressourcenmonitor, und bevor ich vor lauter Verzweiflung mir noch ein 16GB Kit kaufe, wollte ich lieber mal paar Experten fragen, ob da irgendwas faul ist! :lol:
 

Anhänge

  • TM1.png
    TM1.png
    52,8 KB · Aufrufe: 728
  • TM2.png
    TM2.png
    109 KB · Aufrufe: 716
  • RM.png
    RM.png
    113,2 KB · Aufrufe: 681
  • RamMAP.png
    RamMAP.png
    24,3 KB · Aufrufe: 558
  • rm2.png
    rm2.png
    106,6 KB · Aufrufe: 665
Bild 1 und 2 widersprechen sich, d.h. wir brauchen andere Quellen. Kannst du Hwinfo64 installieren?
Der Windows-Taskmanager befindet sich seit einiger Zeit in einer Art Beta-Phase, auf die Anzeigewerte dort würde ich gar nichts geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ectosia
Brauchst du das?
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    299,7 KB · Aufrufe: 445
so?
 

Anhänge

  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    16,2 KB · Aufrufe: 439
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knito
Ganz genau. Da gibt es auf jedenfall ein Problem bei dir, das ist mal sicher.

Ist das die Ansicht nach einem sauberen Start?

Schauen was Malwarebytes sagt, als nächstes den Defender ALLE angeschlossenen Laufwerke einmal prüfen:
  • Windows Update ausführen (updaten der Libs)!!!
  • Im Windows Explorer, rechte Maustaste und dann "Mit Microsoft Defender prüfen..." auf JEDEM angeschlossenem Laufwerk ausführen
Ergänzung ()

Ich muss jetzt leider in die Heia.

Du solltest diesen PC nicht für sicherheitsrelevante Aktionen, wie Online Banking oder Shopping verwenden bis das Problem geklärt ist.
Weiterhin würde ich dir empfehlen den PC vom Internet zu trennen bis das Problem geklärt ist.

In kritischen Szenarien würde ich dir auch empfehlen, Sicherungen aller wichtigen Daten vorzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Überprüfe Mal wie hoch deine Auslagerungsdatei eingestellt ist.

Und ob diese nur auf C: , oder noch Weiteren Laufwerken Aktiv ist.

Und vom Task Manager Mal komplett alle Tasks auflisten bei Details , da laufen ja nicht gerade Wenig bei dir

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache doch mal einen Neustart von Windows. Danach schaust du z.b im Taskmanager.

Da kannst du auch z.b wie auf deinem Bild vom Taskmanager die Programme ordnen, wieviel die an Speicher u.s.w. nutzen. Einfach in deinem Bild oben klicken z.b auf Arbeitsspeicher. Denn dein oberstes Programm nutzt c.a 150 mb, das erzeugt also wenig Last am Ram. Entweder siehst du ein Programm, was sehr viel nutzt oder nicht. Dann eben prüfen, ob du Malware oder ähnliches hast.
 
Diese absurde Speicherauslastung ist leider typisch für eine Vielzahl von Schadprogrammen.
Das kann sein, muss aber nicht. Vorsicht ist angesagt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
@Burki73 man sieht doch am Screenshot das er schon nach RAM verbrauch gefiltert hat... Taskmanager scheint nicht anzuzeigen was den RAM verbraucht, das ist schon mal seltsam. Auslagerungsdatei ist eine Möglichkeit. Aber Malwarebytes mal drüber laufen lassen ist sicher ne gute Idee.

Würde die Kiste aktuell auch mal als korrumpiert einstufen und keine kritischen Sachen damit machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und Knito
Danke erstmal an diese Vielzahl an Antworten!
Bin gerade noch dabei nochmal meine beiden Festplatten in Windows Defender durchzujagen. Nachdem ich es mit Malwarebytes gemacht habe wurden schon 25 potenzielle Schäden erkannt und auch gelöscht. Update wurde ebenfalls gemacht und danach kamen folgende Ergebnisse beim Neustart raus:
Schon mal erheblich besser, mit Browser und Teamspeak offen nun um die 5-6 GB Auslastung, besser als zuvor!
Ich gehe später noch durch die anderen Vorschläge und beobachte das noch einige Zeit weiter und dann mal sehen, ob es so niedrig bleibt.
 

Anhänge

  • Screenshot_4.png
    Screenshot_4.png
    14,3 KB · Aufrufe: 250
@Burki73

Ein Neustart könnte auch Fatal sein , wer weiss ob es überhaupt noch Mal Startet bei 110MB Freien Speicher. 🥵🥵

Das ganze könnte auch nach einem Verschlüselungs Trojaner aussehen , daher der Ganze Reservierte Speicher , und der Haupt Prozess ist evtl. Versteckt.

Daher keinen Neustart machen. !!!

Mfg.
 
25 Funde ist schon ein schlechtes Zeichen. Malewarebytes ist auch kein Zauberwerk. Ich würde die Daten sichern und die Kiste komplett neu machen. Bei so eine Virenbude kannst du dich auf nix mehr verlassen. Wenn du pech hast wurstelt da schon ein Crypto Trojianer der deine Daten verschlüsselt.

Kiste vom Internet trennen. Daten sichern und neu aufsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, Ectosia, AB´solut SiD und 8 andere
Im Malewarebytes Forum kannst du dein Ergebnis einreichen, Leute dort können es analysieren.
Im Zweifelsfall würd ich die Maschine auch als korrumpiert einstufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ectosia und djducky
Der TE hat das Problem doch seit Wochen. Wenn es eine Schadsoftware ist, würde ich den komplett Platt machen, den PC eben als korrumpiert ansehen.. Selbst wenn er nun eine Schadsoftware findet, hat die seit Wochen ihr Unwesen getrieben. Die braucht er dann jetzt auch nicht mehr entfernen.

Da kommt dann wieder die Frage auf, ob wichtige Daten drauf sind. Ob Backups vorliegen u.s.w.

Dann würde ich den auch mal ausserhalb von Windows starten. Jedes AV Programm liefert doch solche Notfall Boot Medien mit. Windows Defender nicht, aber auch solche Malware Prüfprogramme haben doch Bootmedien parat.
 
Also diese Schadensoftware die erkannt worden ist, ist laut Malwarebyte wohl eine ad Geschichte (Adware.Elex.ShrtCln) und (PUP.Optional.FakeFlash).

Stand bis jetzt: Auslastung von ca. 40%

Da ich mir jetzt so unsicher bin, ob ich mir nicht doch was eingefangen habe, werde ich das System neu aufsetzen, dann sollten hoffentlich alle Probleme behoben sein.
Für heute Abend bleibt es erstmal vom Strom! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Crimvel, rapanui und 3 andere
M-X schrieb:
mit Windows platt machen schneller und sicherer.
..und alle gesicherten Daten vor dem Einspielen in das erneuerte W10 auf Befall prüfen!
Ergänzung ()

M-X schrieb:
Hört sich gut an. Sei beim Backup der Daten auch kritisch welche Programme du wirklich mit umziehen willst. Wenn möglich schmeiß soviel weg wie es geht und installiert auf dem neuen System frisch.
Punktlandung. Das meinte ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ectosia und M-X
Ectosia schrieb:
Stand bis jetzt: Auslastung von ca. 40%

40% Belegung bei 16GB Arbeitsspeicher ist im normalen Bereich.

Hört sich an, als wenn ein Programm Speicher nicht mehr frei gibt, aber immer schön weiter neuen anfordert.

Kurz: In einem Programm ist ein Bug, kann nur durch ausprobieren gefunden werden. Wenn du das System nun neu aufsetzt, mit der gleichen Software, wird das Problem wahrscheinlich wieder auftreten. Nur wahrscheinlich weil: Ich hatte zB das Problem mal mit der dwm.exe von Windows 10, das sich erst durch ein neues Windows erledigt hat (auto-update).

Da im Taskmanager kein Programm mit so hohem Speicherbedarf angezeigt wird, kann es ein Treiber sein.

Wenn ich hier PrimoCache Speicher zuweise, fehlt der dem System (ist belegt), wird aber nicht vom Taskmanager oder ähnlichen Tools als einem Prozess zugeordnet angezeigt.
 
Zurück
Oben