Grafikkarte zu 95% ausgelastet

Hypothetisches Beispiel nehme ich an? Die 3050 hat weder doppelte Leistung noch ist sie Vollast zu Vollast die Sparsamere Karte. Gut letzteres hast du nicht so aufgestellt aber real wird dein Szenario nicht hinhauen.
Wie laut eine Karte ist hängt dazu völlig vom Kühler ab.
 
95% - nahe am Optimum. Das wären dann 100%. Kann man so lassen, muss man nicht - mach einen framelimiter - das spart Strom und verringert ggf. auch noch die Lautstärke. Schaden tun die 95% Auslastung nicht.
 
95% sind je nach Engine schon Vollast nicht erst 100%. Optimum gibt es nur bei den FPS, wie die Auslastung sonst ausschaut ist doch im Grunde erstmal egal, ausser man will wissen wieso man nicht mehr FPS schafft.
 
Stormfirebird schrieb:
Hypothetisches Beispiel nehme ich an? Die 3050 hat weder doppelte Leistung noch ist sie Vollast zu Vollast die Sparsamere Karte. Gut letzteres hast du nicht so aufgestellt aber real wird dein Szenario nicht hinhauen.
Wie laut eine Karte ist hängt dazu völlig vom Kühler ab.
Die Zahlen waren nur grob als Beispiel. Man kann auch eine RX 6600 nehmen statt 3050.
 
maxi_rodriges schrieb:
Die Zahlen waren nur grob als Beispiel. Man kann auch eine RX 6600 nehmen statt 3050.

Man kann nach deiner Logik dann auch ne 3090 für über 1200 Euro nehmen und die dann nur zu 50% sich langweilen lassen...

Viele von uns nehmen aber eher gpus, die dann adäquat ausgelastet werden oder noch etwas Luft nach oben haben.

Es spricht ja nix dagegen, eine Karte zu 95% auszulasten wenn das Budget dafür eben nicht mehr hergibt.

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Kryss schrieb:
Man kann nach deiner Logik dann auch ne 3090 für über 1200 Euro nehmen und die dann nur zu 50% sich langweilen lassen...

Viele von uns nehmen aber eher gpus, die dann adäquat ausgelastet werden oder noch etwas Luft nach oben haben.

Es spricht ja nix dagegen, eine Karte zu 95% auszulasten wenn das Budget dafür eben nicht mehr hergibt.

Vg Chris
Nach deiner Logik muss man ein Auto auch immer an die 200-220 fahren, sonst verschenkt man die Leistung.
Ich mag nicht , wenn meine Hardware immer mit 100 % Auslastung läuft. Und ja für meinen Zweck reicht mir eine GTX 1660 und RTX 3050 wenn sie maximal mit 50% Auslastung laufen.
 
maxi_rodriges schrieb:
Nach deiner Logik muss man ein Auto auch immer an die 200-220 fahren, sonst verschenkt man die Leistung.

Nein, dir folgend kauft man sich nen Ferrari und fährt damit nur 100 weil er dann auch nur 12 Liter braucht.
Weniger Effizient gehts also kaum wenn man die ganze Rechnung betrachtet.
Auto-Beispiele im Hardware Bereich führen aber auch zu nichts.

Ich versteh ja worauf du raus willst, aber ich hab mir meine 3080 für 4K Gaming gekauft. Und nicht für 2k Gaming, sonst hätte ich ne 3060(ti) genommen, das wäre dann für mich effizienter als umgekehrt.

Das Zauberwort heisst Undervolting. Auch der dicksten Karte kann man damit Manieren beibringen, und die kleineren werden dadurch auch sparsamer. Die Stock Releases sind einfach nur dämlich mittlerweile.

vg Chris
 
So läuft z.b. meine GTX 1660 mit 2 Monitoren im WoT.
Ja und sie verbraucht undervoltet max. 105 Watt und ist ca. 10 % schneller wegen OC.
Wie man sieht braucht sie im Spiel aktuell 27 Watt für 75 FPS. Effizienter geht es kaum.
Dabei höre ich im Zimmer nur ab und zu HDD, wenn sich diese einschaltet, sonst nur Vögel zwitschern. 😁
20220903_195317.jpg

Screenshot - 03_09 002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
maxi_rodriges schrieb:
Und ja für meinen Zweck reicht mir eine GTX 1660 und RTX 3050 wenn sie maximal mit 50% Auslastung laufen.
Das ergibt aber keinen Sinn. Du hättest dann einfach (nur grob) eine halb so schnelle Grafikkarte nehmen können die dazu noch günstiger ist.
 
Pisaro schrieb:
Das ergibt aber keinen Sinn. Du hättest dann einfach (nur grob) eine halb so schnelle Grafikkarte nehmen können die dazu noch günstiger ist.
habe ich doch
gtx 1660 für 130 Euro, was gibt es günstiger in der Leistungsklasse?
 
nacho215 schrieb:
Meine PC-Komponenten

GPU: RTX 3060 12gb
CPU: AMD Ryzen 5 2600X
RAM: 2x 8gb

Anhang anzeigen 1256595
1. Lass dir mal alle Kerne/Threads anzeigen.

2. Wenn einer über 95% geht dann CPU Limit.

3. Frame Limiter hilft. Entweder direkt im Spiel oder im Treiber.
Nvidia Systemsteuerung, 3D Einstellungen, Max. Bildfrequenz.

4. Schau einmal in CPU-Z Memory ob dein RAM korrekt läuft.
 
Zurück
Oben