Grafikkarte zu 95% ausgelastet

nacho215

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
23
Hi, ich wollte mal kurz fragen ob es normal ist das meine Grafikkarte in Call of Duty: Modern Warfare in High settings immer zu 90-95% ausgelastet ist oder ob ich mir da sorgen machen muss :)

Meine PC-Komponenten

GPU: RTX 3060 12gb
CPU: AMD Ryzen 5 2600X
RAM: 2x 8gb

1662210900678.png
 
Wenn du die bildrate nicht limitierst, wird sie durch die in einer gegebenen Situation schwächste Komponente gebremst.
Limitier auf 60fps und du hast nur noch 50% last
 
hmm ok aber ist es irgendwie schädlich für meine Grafikkarte wenn ich so weiter zocke?
 
Das heißt nur, dass die Grafikkarte das tut, wozu sie gedacht ist und nicht "nichts" macht (und nicht zB durch eine CPU-Limitierung in einem SPiel oder Einstellungen wie vsync oder fps-Beschränkung begrenzt wird (fps Beschränkung würde ich empfehlen, mMn ist das sonst verschwendete Rechenleistung und Stromverbrauch)) ;)
Du hast die Grafikkarte ja sicher, um sie zu benutzen und nicht um sie im idle zu schonen und nur den Desktop anzusehen ;)
 
Du hast jeden transistor auf der Karte bezahlt. Die sind zum Nutzen da
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Demon_666, Innensechskant und 3 andere
nacho215 schrieb:
hmm ok aber ist es irgendwie schädlich für meine Grafikkarte wenn ich so weiter zocke?
An sich schon, desto stärker du die Hardware auslastest umso schneller nutzt sie ab. Aber wenn wir mal ehrlich sind, kaufen wir uns Hardware um sie zu nutzen und nicht um sie nicht zu nutzen oder zu schonen ;)
 
nacho215 schrieb:
hmm ok aber ist es irgendwie schädlich für meine Grafikkarte wenn ich so weiter zocke?
Nein.
Du willst ja, dass deine Grafikkarte möglichst gut ausgelastet ist und bezahlst die Leistung nicht, damit sie ungenutzt brach liegt.
 
Das ist nur ein Problem wenn dir mit den Settings die FPS nicht reichen und du die Settings nicht ändern willst. Ansonsten ist alles so wie es sein soll.
 
Sei froh, daß du die Grafikkarte so gut auslasten kannst...denn leider landet man inzwischen mit einem Ryzen 5 2600X (von 2018) je nach Einstellungen auch mal im CPU Limit.

Von daher: lass es so laufen, alles prima.
 
nacho215 schrieb:
hmm ok aber ist es irgendwie schädlich für meine Grafikkarte wenn ich so weiter zocke?
Natürlich, nur in der Vitrine verkürzt Du ihre Lebenszeit nicht so stark^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Ich würde mich von der Anzeige nicht verrückt machen lassen. Ich will nicht behaupten, dass sie unzuverlässig ist und wahrscheinlich fehlt mir da auch etwas der technische Background, aber ich kann zumindest die Beobachtung teilen, dass bei meiner RTX 2070 in vielen Spielen permanent 95-99% Auslastung angezeigt wird. Und zwar nicht nur in wirklich anspruchsvollen Spielen wie Horizon Zero Dawn sondern manchmal auch in vergleichsweise grafisch anspruchslosen Spielen mit Limitierung auf 60 FPS. Keine Ahnung, ob es an der jeweiligen Spiele-Engine, der Art, wie der Afterburner die GPU-Auslastung misst, oder sonstwas liegt.
 
RobinSword schrieb:
dass bei meiner RTX 2070 in vielen Spielen permanent 95-99% Auslastung angezeigt wird. Und zwar nicht nur in wirklich anspruchsvollen Spielen wie Horizon Zero Dawn sondern manchmal auch in vergleichsweise grafisch anspruchslosen Spielen mit Limitierung auf 60 FPS
Dann hast du eventuell deine Grafikkarte nicht vernünftig angebunden, das kannst du z.B. in GPU-Z sehen.
Ansonsten haut das mit Afterburner in der Regel recht gut hin.
 
nacho215 schrieb:
immer zu 90-95% ausgelastet ist oder ob ich mir da sorgen machen muss :)
Hier läüft auch noch eine "SAPPHIRE TRI-X R9 290 OC" seit Ende 2013,
das je nachdem auch mal täglich für Stunden am Limit (100%)
Das scheint der Karte bisher völlig egal gewesen zu sein nach gut 9 Jahren.
Mir ist übrigens privat in nun 25 Jahren noch keine Grafikkarte gestorben.
Gute Kühlung, auch um die Karte herum, ist das wichtigste.
 
Ist deine GPU zu
50% ausgelastet, bringt sie 50 FPS auf den Schirm,
75% ausgelastet, bringt sie 75 FPS auf den Schirm,
100% ausgelastet, bringt sie 100 FPS auf den Schirm.

Bringt deine CPU jetzt aber nur 95 FPS auf den Schirm (= 100% CPU Auslastung), reduziert das auch automatisch deine GPU auf 95% Auslastung, ergo 95FPS.

So in etwa kann man deine Situation schildern.

Also von dem her recht ausgewogen bei deinem System und bei DIESEM Spiel.

Kann sich natürlich in jedem anderen Spiel ändern. Dazu schaust einfach auf deine angezeigten Werte.

Und nicht verunsichern lassen, wenn deine CPU nur 54% Auslastung anzeigt, deine GPU aber auch nur 95%....
Deine CPU kann auch mit nur 1 Kern komplett ausgelastet sein und alle anderen Kernen liegen brach!
Das kommt immer aufs Spiel und dessen Engine an!
 
Alternativ könntest du deine Karte auch einfach undervolten, damit verlängerst du definitiv die Lebensdauer anstatt zu Stock. Trotzdem kann dir ein Fan abrauchen usw.

Bedenklich sind Auslastung und Temperaturen bei dir aktuell aber nicht wirklich.

Vg Chris
 
Neodar schrieb:
Nein.
Du willst ja, dass deine Grafikkarte möglichst gut ausgelastet ist und bezahlst die Leistung nicht, damit sie ungenutzt brach liegt.
Das sehe ich komplett anders!
Spiele ich z.B. mit einer GTX 1060 ein Spiel, welches auf 75 FPS limitiert ist, muss diese mit 98-99% ackern um 75 FPS zu erreichen. Dabei verbraucht sie 120 Watt, macht ordentlich lärm und Abwärme.
Oder ich spiele mit einer RTX 3050, welches nur mit 50% läuft, um die gleiche 75 FPS zu erreichen. Die Karte verbraucht 60 Watt, wird nicht sonderlich war und bleibt auch noch leise, so dass ich sie nachts in der komplette Stille nicht höre.
 
Zurück
Oben