RAM/Arbeitsspeicher: Bluescreen bei mehr als 2GB (32bit)

[Stephan]

Captain
Hallo zusammen!

Habe zwar schon gesehen, dass dieses Thema hier angerissen wurde (im Zusammenhang mit der Installation von Vista und 3GB RAM) aber eine wirkliche Lösung konnte ich nicht entdecken und auch Google bietet nur unzureichende Lösungsansätze.

Ich habe seit einigen Tagen ein weiteres 1GB-Kit RAM (2x512MB). Damit habe ich nun 2x1GB und 2x512MB RAM in der Kiste!

Leider fährt der Rechner nicht mehr hoch -schlimmer noch- ich komme bis zum Bootmanager aber dann flackert ein Bluescreen auf und die Kiste startet neu.

Habe auch das Hotfix WGAPluginInstall.exe (Link) für 32bit schon installiert. Beim ersten Start hat es noch geklappt, danach wars das aber auch schon wieder und die Riegelchen liegen nun auf dem Schreibtisch anstatt im Rechner zu werkeln :(

Gibt es für dieses Problem mittlerweile eine befriedigende Lösung? Es kann doch echt nicht sein, dass MS mit einem brandneuen OS nicht auf den Kreis bekommt, mehr als 2048MB RAM zu unterstützen, oder?

Könnte gerade wieder kotzen und hoffe, dass jemand DIE Lösung für mich (und viele andere) parat hat!

Grüsse,
Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Riegel in Ordnung? Teste mal mit memtest86+ Einfach Image auf Diskette oder auf CD brennen, nicht memtest for windows.

Die Riegel (OCZ PC6400 DDR2-800 Platinum DualChannel CL4) sind absolut i.O.

Es ist ja ein bekanntes Vista-Problem für das ich -ausser diesem Hotfix- keine wirkliche Lösung gefunden habe.

Kann doch echt nicht sein, dass es dafür keine Lösung gibt!

Gruss,
Stephan

na da hab ich doch eine ganz easy Fehlereingrenzung:

nimm die 2x512MB Speicher wieder raus und installiere Vista "nur" mit 2GB RAM, steck sie dann nach der fertigen Installation wieder rein, wenns dann immer noch Probleme gibt, kanns ja nicht mehr an Vista liegen, das ist ja dann schon installiert

Du hast ja Dein System übertaktet und da kann es gut sein das der RAM an der 800MHz bzw 2x400 MHz grenze nicht mehr so stabil ist.

Bei mir hab ich das selbe bei einem Takt von 822MHz gehabt. Mit 2 OCZ RAMs lief er auch bei 900MHz bei 4 nicht mal mehr bei 822MHz. Hab bei mir 1:1 (sycron) eingestellt und jetzt laufen alle 4 auf 722 MHz stabil und schneller als bei beim Höhern takt (getstet mit 2 Rams bei 722 und 900)

Zurück
Oben