"Paar" Fragen zum Thema RAM / Arbeitsspeicher

alberthuhn

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
10
Hallo... Ich bin neu hier und hoffe, dass dies die richtige Sektion ist, um Fragen bezüglich zum Thema RAM zu stellen. Ich hätte ein paar Fragen zum Thema RAM, die mir hier jemand hoffentlich beantworten kann.

Frage1: Kann man einen DDR2-Ramriegel und einen DDR3-Ramriegel zusammenstecken, wenn bereits ein DDR2-Ramriegel im PC verbaut ist?

Frage2: Könnte mir eventl. jemand einen RAM-Riegel empfehlen, der gut mit meinem Modell zusammen funktioniert?

Frage3: Wie kann ich bei meinem Mainboard nachschauen, wieviele Steckplätze es hat, OHNE den PC auseinander zu nehmen und nachzuschauen?

Frage4: Kann man RAM-Riegel irgendwo auf kompatibilität prüfen? -> Kann ich irgendwo nachschauen, welcher RAM-Riegel gut zu meinem passt?


Wär' nett, wenn mir jemand ein paar dieser Fragen beantworten könnte.

Zum Thema "Warum googlest du nich einfach?!"; Ich habe bereits gegooglet ohne Ende, jedoch nur Quatsch gefunden bzw. nur Zeug dem ich definitiv nicht vertrauen würde.

Mainboard:




RAM-Riegel (Speicher):

Danke im Vorraus, Alberthuhn! :)



EDIT: Ich möchte nämlich meinen PC auf 8GB RAM aufstocken! Und da wäre es von Vorteil, wenn ich fachmännische Unterstützung bezüglich der RAM-Riegel erhalten würde.
 
Schau auf der Homepage deines Mainboardherstellers auf die Kombliste deines Boards welsche Riegel unterstützt werden und gut ist.
 
1. Nein

3. Entweder Gehäuse aufmachen. In CPU-Z wird auch das Mainboard angezeigt.
Sehe gerade das wolltest du wohl zeigen. Ist auf jeden Fall ein Intel.
Aber man kann eh nichts lesen.

2/4. Nein kann man nicht. Einfach einen ähnlichen kaufen.

Ein 2x2GB Kit DDR2 800MHz kostet neu vielzuviel.
Ab ~50€

Ansonsten halt eBay. Da bekommst man sowas schon für 20€
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird leider 2x das gleiche Bild angezeigt. Mit der Mainboardbezeichnung findest du aber auf der Herstellerseite die passenden Bilder, die auf Kompatibilität getesteten RAM-Riegel.

Die Kombination von DDR2 und DDR3 ist nicht möglich. Es gibt zwar Mainboards die für beides Steckplätze bieten, wenn auch sehr selten, in dem Fall kann jedoch immer nur ein Typ verwendet werden.

Als Empfehlung für DDR2 kann ich nur geben auf die Spannung (1,8V) zu achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1.) Nein. Es gibt zwar ein paar sehr wenige Boards die sowohl DDR2 als auch DDR3 unterstützen, aber auch da muss man sich für eins von den beiden entscheiden. Eine Kombi aus DR2 u. DDR3 gleichzeitig funktioniert nicht.

zu 2.) http://geizhals.de/?cat=ramddr2&sort=p&xf=254_800#xf_top

zu 3.) In CPU-Z gibt es auch einen Reiter 'Mainboard', da steht oben Manufacturer und eine Zeile tiefer Modell und mit diesen Infos suchst du nach der Herstellerwebseite und da bekommst du auch die benötigten Infos wie z.B. wieviele Steckplätze

zu 4.) So lange du RAM-Riegel nimmst, die die gleiche Spezifikation (Geschwindigkeit, Latenzen, VDIMM, etc.) haben, ist die Wahrscheinlichkeit (sehr) hoch, dass sie miteinander harmonieren - ohne Gewähr.


P.S. Gibt es das CPU-Z und die ausgelesenen/ angezeigten Daten auch in einer anderen Farbkombi. So grenzt das fast an eine Zumutung.
 
zu Frage 1:

Es gibt Mainboard die sowohl DDR2 als auch DDR3 Slots haben, allerdings ist das nicht die Regel.
Du wirst also wahrscheinlich wieder DDR2 Ram kaufen müssen.

Frage 2:

prinzipiell ist jeder DDR2 Ram mit 800 Mhz und CL6 ausreichend. Die Riegel laufen mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner, was die Geschwindigkeit und Timings angeht.
Die beste Lösung wäre natürlich genau den gleichen RAM wieder einzubauen.

http://geizhals.de/?cat=ramddr2&sort=p&xf=254_800~255_6#xf_top

Frage 3:

Per CPU-Z, das du schon benutzt. Einfach auf den Reiter Mainboard gehen. Das Model suchen und auf der Herstellerseite nachsehen.

Frage 4:

Die Hersteller veröffentlichen meistens Kombatibilitätslisten, ebenfalls auf deren Website zu finden.
Allerdings sind diese meistens alles andere als vollständig (beim Arbeitsspeicher).
So dass zu 90% auch jeder andere RAm funktioniert, solange er in den Spezifikationen des Boards liegt.
Eventuell musst du dann aber Geschwindigkeit und Timings manuell einstellen.
 
alberthuhn schrieb:

Frage 1
NEIN! Wenn du ein älteres Mainboard besitzt das DDR2 Speicher braucht kannst du auch nur DDR2 Speicher einbauen.
PS: Es gab auch Mainboards die sowohl Steckplätze für DDR2 als auch für DDR3 Speicher boten. Diese waren allerdings sehr selten.

Frage 2
Vermutlich alten DDR2-800er RAM, http://geizhals.at/de/?cat=ramddr2&sort=p&xf=254_800~2506_1.80#xf_top, jedenfalls läuft so einer gerade bei dir.

Frage 3
Ja, sogar mit CPU-Z, und zwar unter dem Reiter "Mainboard" findest du die Bezeichnung des selbigen. Und danach kannste dann mal googeln. Allerdings ist es viel einfacher und schneller den Computer auf zu schrauben und einen kurzen Blick hinein zu werfen...

Frage 4
Wenn der RAM kompatibel ist, also die Werte mit den vorhandenen übereinstimmen, dann wird es laufen.
http://geizhals.at/de/g-skill-dimm-...-5-15-ddr2-800-f2-6400cl5d-4gbnt-a406918.html ...so was ist möglicherweise das richtige.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Uff... Danke schonmal für die VIELEN Antworten. Echt krass, dass man seine Fragen so schnell beantwortet kriegt.

Dann hätte ich noch eine Frage...

Auf der Seite Geizhals.at/BLABLABLA... Da seh ich nur RAM-Kits sprich jeweils 2x2GB. Gibt es keine einzelnen 4GB RAM-Riegel? Sprich 1x 4GB RAM ?

Wenn nein, was soll ich denn machen, wenn mein Mainboard nur 2 Steckplätze hat? Muss ich dann mit 4GB auskommen?

Grüße, Alberthuhn

PS: Ich find' die Herstellerseite meines Mainboards nicht... Wenn ich google, finde ich nur ein Mainboard von ACER aber meins ist von eMachines. :/ Ist das dann trz. noch das gleiche? Oder muss ich den PC auseinander bauen?

Danke :)
 
Iihhh... ein OEM Rechner. :)

Bevor du noch Stunden im Internet suchst und dir trotzdem nicht sicher bist, schraub einfach den Rechner auf und schau rein wie viele RAM-Steckplätze vorhanden sind. Sind es nur 2 geht es sowieso nicht, es sei denn Geld spielt keine Rolle. Sind es 4, hast du Glück. Dann kannst du sogar einen der vorhandenen Riegel ausbauen und mal drauf gucken und die Werte aufschreiben und entsprechend identische Riegel nachkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist ein 4GB Modul.

Ist halt teuer. Würde mal behaupten daß das soviel wert ist wie dein gesamter Rechner.
 
Joa... Geld spielt in dem Sinne nu keine Rolle...

Aber wenn ich nur 2 Steckplätze habe, und bereits 1x4GB RAM drin habe, dann kann ich das bestellen und ebenfalls einbauen? Ich denke schon :D

Danke, Alberthuhn



PS: Damit wären meine Fragen dann beantwortet und der Thread kann geclosed werden! :D
 
Ja, sind aber teuer
 
bereits 1x4GB RAM drin habe

Es sind 2x2GB verbaut.

Aber es sind die gleichen Spezifikationen.
Von dem her paßt das.

Es stellt sich aber noch die Frage ob dein Chipsatz aktuell genug ist daß der ein 4GB Modul korrekt erkennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben