Ram auf alle 4 Bänke 2x2 + 2x1 sinnvoll ?

PaGaN

Cadet 3rd Year
Hallo CB-Gemeinde
ich habe eine frage bezüglich einens Ram Einbaus in meinen PC.

ich hab 4gb 2x2 ocz ddr2 800 im dual ch. verbaut.

Nun habe ich noch meinen alten Ram hier liegen.
2x1gb corsair ddr2 800

da noch 2 Rambänke frei sind würde ich diese gern mit einbauen.
wodurch sich dann 6gb ram aus 2x2 und 2x1 gb ergeben würden.

nun die fragen : geht es ? lohnt es sich ? oder habe ich dadurch vll. einen Nachteil ?

WinVista 64 Ultimate Sp1
intel QX 6700 auf Asus P5n32-e SLI
8800Gtx

Hi

Welcome to ComputerBase ;)
Sollte gehen aber immerdrauf achten das die zusammengehörigen in den gleichen Slots sind .
Also die 2x1 in die eine "Farbe" und die 2x2 in die andere "Farbe "

MFG

wenn du es richtig reinsteckst hast kein nachteil, dual-channel geht.

hast übertaktet?

Das System ist nur stabil wenn die Timings der langsameren Speicher verwendet werden.
Wenn die OCZs also CL4 haben und die Corsairs CL5, wird das System minimal langsamer.
Und 6GB bringen gegenüber 4GB nur bei Videobearbeitung wirklich was.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten,
ich werde alle Infos durchgehen und den ram untersuchen.

Zuletzt bearbeitet:
muss das mal gerade auffassen^^
habe bei mir 2x1gb drin und will auf 4gb aufrüsten.
soll ich nochmal 2x1gb holen oder lieber 1x2gb, um noch einen Platz frei zu haben?

Der Arbeitsspeicher läuft im Dual-Channel-Modus, d.h. es werden immer zwei Riegel zusammen angesprochen.
--> 2x1GB

ToiToi schrieb:
muss das mal gerade auffassen^^
habe bei mir 2x1gb drin und will auf 4gb aufrüsten.
soll ich nochmal 2x1gb holen oder lieber 1x2gb, um noch einen Platz frei zu haben?

Du könntest mal Deine Software und Dein Nutzungs-Verhalten analysieren ob 4GB ausreichend oder zu wenig ist, und es davon abhängig machen. Woher sollen wir das wissen?

Wenn Du meinst es ist zu wenig rüste so auf das noch Platz frei ist, wenn Du denkst Du wirst nie mehr Speicher brauchen, dann braucht auch nix frei bleiben, oder? Aber das ist halt echt von Dir abhängig und nicht von unserer Meinung.

also die 4gb werden auf jeden fall reichen und ich denke auch nicht, dass windows 7 auf einmal 6gb oder so braucht.
Also kann ich ruhig alle Blöcke besetzten...hatte irgenwann mal gehört, dass es zu problemen kommen kann.

Bei steinalten Speichercontrollern, wenn man sich nicht kundig macht was der Speichercontroller verkraftet, wenn man nicht in die QVL schaut und wenn man übertaktet bis die Schwarte kracht, dann kann es zu Problemen kommen :-)

Die Probleme hat der P35 allerdings schon lange nicht mehr. Bei mir liefen da auch schon 4x2GB drauf übertaktet und ich hab mir sagen lassen es gehen sogar 16GB wenn man ein bisschen mit der Spannung com Speichercontroller spielt.

na ok..super danke

Zurück
Oben