RAM auf richtige MHz bringen ohne XMP?

so, habe jetzt alles soweit eingestellt wie ihr es mir gesagt habt, wäre cool wenn hier nochmal jemand drüber gucken könnte und mir sagen könnte ob das alles so richtig ist :)
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    18,2 KB · Aufrufe: 195
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beefsupreme
aber hier stimmt doch irgendwas nicht oder? die Spannung von RAM bleibt bei 1.20 V auch wenn ich es bei den advanced Voltage Settings ändere.. weiß jemand wie ich das noch hinbekomme?
 

Anhänge

  • IMG_20210711_161153__01.jpg
    IMG_20210711_161153__01.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 149
  • IMG_20210711_161202__01.jpg
    IMG_20210711_161202__01.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 148
verstehe da nix... ich lasse es jetzt einfach so solange bei cpu-z steht dass ich auf der richtigen 3200mhz bin... weiß nicht wie ich das mit der spannung hinkriegen soll
 
Du solltest nur im Hinterkopf behalten: wird dein System instabil wieder alles zurück auf Automatik oder weiter & mehr einlesen und dem Problem manuell auf den Grund gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
habe jetzt alles zurückgesetzt und spiele wieder normal mit ohne xmp, dann ist zwar der ram nicht auf 3200mhz aber ist auch nicht schlimm
 
hallo leute, ich melde mich nochmal undzwar habe ich nun ein problem mit meiner GPU... so eine hohe auslastung ist doch nicht normal oder?


(HAT SICH SCHON ERLEDIGT)
 

Anhänge

  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    28,5 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst du nicht? HWMonitor starten, stehen gleich oben die Voltages. Und eine davon ist bestimmt DRAM. Was steht da?
 
ZenTimings ist auch gut. ich glaube aber da steht nut 1.20 weil das das default profil mit 2133mhz ist. is ja grausig das gigabyte bios.
 
cunhell schrieb:
Wäre nicht das erste Mal, dass Boardhersteller da kreativ geworden wären.
Bei einem xmp Profil stellt sich die Frage, was die da noch im Hintergrund umstellen sollten. Es würde keinen Sinn ergeben, ausser einem Profil noch Funktionen zu ak -oder deaktivieren.
Ergänzung ()

r1flerxd schrieb:
kann sogar sein, dass die grafikkarte nur 2 gb hat weil das war damals ein fertig pc, deswegen kann die vllt garnicht mehr als 2 gb?
Bestimmt, eine 2060 gtx mit 2gb....wann soll es die gegeben haben, in einem fertig pc? Aber nochmals, warum sollte nur ein xmp Profil einen delay auslösen und die selben Werte vom xmp, dann manuell nicht? Ergibt halt genau 0 sinn....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch an dem Zusammenhang XMP/Manuell in diesem Zusammenhang interessiert. Erstmal ergibt das für mich keinen Sinn.
 
feidl74 schrieb:
Aber nochmals, warum sollte nur ein xmp Profil einen delay auslösen und die selben Werte vom xmp, dann manuell nicht? Ergibt halt genau 0 sinn....
Haben bereits mehrere Leute hier geschrieben und wie gesagt habe ich keine Ahnung? ich sage nur das was ich empfinde/verspüre. Also bitte den Beitrag erstmal von Anfang an lesen :)
 
Habe es von Anfang an gelesen.
Tipp 1: verwende ein ordentliches Tool z.b. hwinfo oder aida64
Tipp2: ein xmp Profil verursacht keinen Delay, da nur hinterlegte Werte vom ram geladen werden (auch jeder, sind nur hinterlegte werte), sonst nichts
Tipp3: mögliche, andere Ursachen für ein delay ausschließen, z.b. hintergrundprogramme, bestimmte Einstellungen Betriebssystem, alte Treiber oder falsche treibersettings usw
Tipp 4: Es gab keine 2060 gtx mit 2gb vram, auch nicht in fertig PCs
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benzen und coasterblog
feidl74 schrieb:
Bei einem xmp Profil stellt sich die Frage, was die da noch im Hintergrund umstellen sollten. Es würde keinen Sinn ergeben, ausser einem Profil noch Funktionen zu ak -oder deaktivieren.
Ergänzung ()
Vielleicht fummeln sie im Hintergrund noch an Einstellungen des Speichercontrollers rum, damit die XMP-Werte laufen.

Cunhell
 
cunhell schrieb:
Vielleicht fummeln sie im Hintergrund noch an Einstellungen des Speichercontrollers rum, damit die XMP-Werte laufen.

Cunhell
Xmp ist eine intelzertifizierung des Arbeitsspeichers. Der Controller sitzt in der cpu. Ubd jetzt erklör mir bitte, welche Einstellungen ein xmp Profil am cpu ramcontroller vornehmen könnte. Im BIOS könntest du das sowieso Checken. Widerstand, Spannung uclk fclk usw usw...
 
Zurück
Oben